swiss leica fan Posted April 30, 2012 Share #1 Posted April 30, 2012 Advertisement (gone after registration) Hallo Lightroom Spezialisten Gerade wollte ich mehrere Photos für einen upload vorbereiten. Nach einem Mausklick in den Metadateneinstellungen (ich weiss leider nicht mehr, welcher) sind nun sämtliche Veränderungen verschwunden, die ich an den Photos in Lightroom vorgenommen habe. Bei den Photodateien, die ich verändert hatte, heisst es in den Metadateneinstellungen "wurde geändert", aber diese Veränderungen sind plötzlich nicht mehr zu sehen und anscheinend auch nicht wieder herzustellen. Dies ist nicht nur bei einem Photo oder bei ein paar passiert, sondern bei einer grossen Anzahl. Bei den Fotodateien, an denen ich nichts verändert habe, heisst es nach wie vor in den Metadateneinstellungen "aktuelle Datei". Sind jetzt die vielen Stunden, die ich in die Nachbearbeitung gesteckt habe, umsonst gewesen? Kann ich dies wieder irgendwie herstellen? Wie kriege ich bei allen die "aktuelle Datei"? Wie kann ich dies ggf zukünftig verhindern? Lässt sich dies vor unbeabsichtigtem Verstellen schützen? Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Rat. Schöne Grüsse Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 30, 2012 Posted April 30, 2012 Hi swiss leica fan, Take a look here Lightroom -- Hilfe: sämtliche Nachbearbeitungen verschwunden. I'm sure you'll find what you were looking for!
swiss leica fan Posted April 30, 2012 Author Share #2 Posted April 30, 2012 Jetzt habe ich weiter probiert und beim Menü Datei / Katalog öffnen / ein Lightroom Backup gefunden, das neueste habe ich geladen und jetzt schaut es besser aus, aber es ist immer noch nicht so wie vorher. Es heisst bei den Metadaten auch immer noch Datei "wurde geändert". Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Photos insgesamt alle flauer sind (Beta verstellt?). Was kann da sein? (ich hatte teilweise die Bilder in Photoshop bearbeitet und dann wurden sie wieder in Lightroom automatisch verändert, allerdings mit Meldungen zum Beta, die ich mir nicht immer erklären konnte.) Thanks for any advice. Schöne Grüsse Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
nggalai Posted May 1, 2012 Share #3 Posted May 1, 2012 Moin Andreas, hast Du die Bilder vor Kurzem in einem anderen RAW-Entwickler oder Bildbearbeitungsprogramm geöffnet, z.B. um Alternativen zu Lightroom zu testen? Die „Metadaten wurden verändert“-Anzeige heißt (üblicherweise), dass ein Zweitprogramm die eingebetteten Metadaten der Bilder geändert hat. Übernimmst Du dann diese Änderungen in den Lightroom-Katalog können u.U. alle Anpassungen verschwinden (falls besagtes Zweitprogramm den Metadatenblock komplett überschrieben hat). Cheers, -Sascha Link to post Share on other sites More sharing options...
swiss leica fan Posted May 1, 2012 Author Share #4 Posted May 1, 2012 Hallo Sascha Vielen Dank für Deinen Kommentar. Ich hatte viele der Dateien in Photoshop bearbeitet, da sich dort Staub und Kratzer leichter retouchieren lassen als mit Lightroom (es handelt sich um Scans von SW-Negativen). Ich verwende dazu immer den "Bearbeiten in" Befehl in Lightroom. Bislang gab es nie Probleme, aber plötzlich waren mit einem unvorsichtigen Mausklick die Retouchen ebenso wie die Nachbearbeitungen aus Lightroom verschwunden und zwar nicht nur bei einzelnen Photos, sondern einer ganzen Serie. Mit der Wiederherstellung aus der Katalogsicherung ist das jetzt teilweise behoben, aber ich habe immer noch das Gefühl, dass der Kontrast/Gamma jetzt anders ist als zuvor. Irgendwie muss es da einen Befehl geben, der die Metadaten zuweist. Ich habe leider noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Ich hoffe, das passiert nicht wieder... Schöne Grüsse Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Unbekannter Photograph Posted May 1, 2012 Share #5 Posted May 1, 2012 Mh. Was kann da passiert sein? Nicht einmal wenn man mehrere Bilder markiert hat, wirkt sich der Zurücksetzen-Befehl so verheerend aus. Erst wenn man weiß was passiert ist, kann man zuverlässig sagen wie und ob überhaupt etwas zu retten ist. Bisher hast Du nicht viel geschrieben was für eine Ferndiagnose hilfreich sein könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
swiss leica fan Posted May 3, 2012 Author Share #6 Posted May 3, 2012 Besten Dank. Ich war auch überrascht, da so etwas vorher noch nie passiert ist. Durch die Katalogsicherung habe ich dies retten können. Ich hoffe nur, das geschieht nicht nochmals. Ich frage mich, ob es einen Befehl gibt, bei dem automatisch die jeweils aktuellsten Dateien gesucht werden. Andernfalls erscheint in den Metadaten immer "wurde verändert", was dann aber nicht weiterhilft. Schöne Grüsse Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
BDX Posted May 5, 2012 Share #7 Posted May 5, 2012 Advertisement (gone after registration) Beim nächsten mal einfach Strg-Z bzw. cmd-Z am Mac. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.