Springfeder Posted April 30, 2012 Share #1 Posted April 30, 2012 Advertisement (gone after registration) Tag, ich will bei meinem 50er Summicron Typ 3 das Bajonett abschrauben. Der Teil der mit 5 Schauben festgemacht ist. Ich habe schon ein elmar-c 90/4 geöffnet. Nun meine Frage gibt es etwas, das ich unbedingt beachten muss, sowohl beim auf und wieder Zuschrauben? Kann ich irgendetwas, wenn ich nicht aufpasse, beschädigen?ist der Aufbau dem Elmar ähnlcih bzw welches Objektiv kommt dem 3er Summicron am nächsten? vll irgendein russisches Objektiv? Ich will nur an den Schneckengang ran. Grüße und Danke Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 30, 2012 Posted April 30, 2012 Hi Springfeder, Take a look here Summicron Bajonett abschrauben. I'm sure you'll find what you were looking for!
harryzet Posted April 30, 2012 Share #2 Posted April 30, 2012 prinzipiell: wenn man fragen muss, wie man etwas so kompliziertes öffnet, dann kann man es nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted April 30, 2012 Share #3 Posted April 30, 2012 ein wenig Glas, Fett und Metall - also ungefähr ähnlich wie das elmar oder noctilux. Keine Bange, die Welt gehört den Mutigen und mach ein Video für youtube Mal im Ernst, auch wenn wir nachher weniger zu lachen haben: Falls Du nicht weißt was Du machst, Finger von den Schrauben! Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted April 30, 2012 Share #4 Posted April 30, 2012 Stefan, du raubst mir meine Hoffnung. Link to post Share on other sites More sharing options...
azb11 Posted May 1, 2012 Share #5 Posted May 1, 2012 Ich habe mal vor einigen Jahren mein Objektiv zum säubern für meinen Diaprojektor zerlegt...... Carl Zeiss Danach wieder zusammen gesetzt, oh prima, dachte ich ...die Wiedergabegüte sah dann irgendwie anders aus. Bei Zeiss angerufen, der gute Mann sagte mir das die Gläser zueinander so hingedreht sind, das sie das maximum leisten. Das könne ohne "Heim hilfsmittel" nicht gemacht werden. Entweder solange wieder zerlegen und neu zusammensetzten bis der Eindruck stimmt, Damit leben wie es jetzt ist, oder einschicken, ich habe dann eingeschickt.... Wenn "nur" das Bajonett abgeschraubt wird ...ob dann gleich die Gläser verdreht werden und ob das bei Deinem Objektiv auch so ist, kann ich in deinem Fall nicht sagen. Auf alle Fälle fummel ich an den Objektiven nicht mehr rum wenn sie später wieder volle Leistung bringen sollen.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.