Kasimir Posted March 4, 2007 Share #1 Posted March 4, 2007 Advertisement (gone after registration) Hi! Bin relativ unerfahren in der Schwarzweissentwicklung und habe eine Frage zu den Fixierzeiten für mehrere Filme (die Datenblätter geben's nicht her): Mein Fixierer ist der Ultrafix N von Spur Die Filme sind: Fuji 100 Acros auf 80 Kodak 400 TX auf 320 und Fuji Neopan 1600 auf 320 Wie lange muss ich die Filme mit dem Entwickler fixieren? Dank für Eure Hilfe! Kasimir Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 4, 2007 Posted March 4, 2007 Hi Kasimir, Take a look here Fixierfrage. I'm sure you'll find what you were looking for!
martin Posted March 4, 2007 Share #2 Posted March 4, 2007 tauch einfach einen Schnipsel des Film im Fixierbad, stop die Zeit bis der Film klar ist und fixiere den Film mit der doppelten Zeit. Bei Klärzeiten gegen 4-5 min ist der Fixierer allerdings verbraucht oder zu dünn angesetzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted March 4, 2007 Share #3 Posted March 4, 2007 Hallo Kasimir, mit dem Entwickler würde ich meine Filme aber NICHT fixieren... Ich nehme zwar den Fixierer von Ilford, früher Hypam, heisst heute Rapid Fixer. Fünf Minuten, alle 30 Sekunden 5 x kippen, 20° C Gilt für jeden x-beliebigen Film. Beim Fixieren gibts keine unterschiedlichen Zeiten je nach Film wie bei den Entwicklern. Ausser vielleicht die T-Maxe. Zu kurze Fixierzeit erkennt man da an der rosa Färbung. Für dieses Filme gibts auch einen speziellen Kodak-Fixierer. In 500 ml kann man etwa 12 Filme fixieren. Mache ich schon seit Jahrzehnten so und alle Filme sehen noch gut aus. Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasimir Posted March 4, 2007 Author Share #4 Posted March 4, 2007 Schönen Dank! Ich werde das mit dem Schnipsel mal ausprobieren. Kasimir Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted March 4, 2007 Share #5 Posted March 4, 2007 Hallo Kasimir, die Klärzeit/Fixierzeit hängt von der Verdünnung des Fixierbades und von der Ausnutzung(wenn Du es öfter verwendest) ab. Prüfen kannst Du es mit der KI-Methode. Fixierbad-Test KI-Test Grüße, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 5, 2007 Share #6 Posted March 5, 2007 Ich würde gar nicht so eine Zucht veranstalten. Fixierbad ist sobillig, daß es sich nicht lohnt, bis an die Ausnutzungsgrenzen zugehen. Im Interesse der Archivfestigkeit eher mal zu früh wegwerfen. . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted March 5, 2007 Share #7 Posted March 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Kasimir,mit dem Entwickler würde ich meine Filme aber NICHT fixieren... Es war von Ultrafix, nicht Ultrafin die Rede. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
m6_ulli Posted March 5, 2007 Share #8 Posted March 5, 2007 Wie lange muss ich die Filme mit dem Entwickler fixieren? Ingo, lies doch noch mal. Ist aber schon klar was gemeint war. Ansonsten sehe ich es so wie Gerd Heuser. Warum so ein Aufwand mit den Streifen etc. p.p.? Seit Anbeginn meiner Duka-Arbeit halte ich mich einfach nur an die jeweiligen Beipackzettel. Da steht Verdünnung, Temperatur, Zeit, Haltbarkeit und Ausnutzbarkeit drin. Mehr braucht es nicht. Das funktioniert tatsächlich so wie es da drin steht, bestimmt. Man muss nicht extra Chemie studieren um einen SW-Film zu entwickeln und zu fixieren. Ulli Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted March 5, 2007 Share #9 Posted March 5, 2007 Ich würde gar nicht so eine Zucht veranstalten. Fixierbad ist sobillig, daß es sich nicht lohnt, bis an die Ausnutzungsgrenzen zugehen. Im Interesse der Archivfestigkeit eher mal zu früh wegwerfen. . Hallo Gerd, Du meinst wohl "sammeln und bei der Problemstoffstelle abgeben." Die Kläranlage und ihre kleinen Helferlein werden es danken. Grüße, Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
HOOPY Posted March 5, 2007 Share #10 Posted March 5, 2007 Ich mache nur noch Zweibadfixierung. Zwei Bäder a 500 ml in 500ml Aponormflaschen ansetzen. 3 min in Bad 1 und 3 min in Bad 2 fixieren. Wenn das Bad 1 verbraucht ist (KI-Test), ein frisches Fixierbad ansetzen und ab da Bad 2 als Bad 1 benutzen usw. Damit ist man auf der sicheren Seite und kann das Fix doch recht stark auschöpfen. Sebastian Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest rolf Posted March 5, 2007 Share #11 Posted March 5, 2007 Ilford Rapid Fixer 1+4, 5 Minuten - alle meine Filme sind ok. Gebrauchsanweisung in mehreren Sprachen wird mitgeliefert. Gruß Rolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.