Jump to content

Brille vom Summaron 35 f3,5 entfernen?


hsdtp1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leica Liebhaber,

 

ich habe kürzlich eine M3 mit einem Elmar 50 und einem Summaron 35 3,5 geerbt. Arbeite schon lange mit manuellen Linsen von Zeiss oder Ricoh an Sony-Spiegelreflex und jetzt auch an meiner Sony Nex. Ich finde, da macht Fotografieren wieder richtig Spass, weil man sich mehr Gedanken um Komposition und Bildsprache macht. Lange Rede kurzer Sinn - die M3 ist leider defekt - Verschlussschaden - und selbst wenn - analog fotografieren macht bei mir keinen Sinn.

 

Deshalb würde ich gerne die Brille vom Objektiv entfernen, vier Schrauben habe ich schon gelöst, aber das reicht nicht. Offensichtlich gibt es von oben noch eine Verbindung (Dioptrin-Augleichsrädchen oder?) in das Objektiv. Die Brille macht halt an der Sony-Nex keinen Sinn. Gibt es jemand hier im Forum, der weiss wie es funktioniert ohne das Objektiv zu beschädigen oder kennt eine Anleitung im Internet. Ich konnte leider nichts Brauchbares finden.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link to post
Share on other sites

Man braucht ein wenig Kraft. Wenn die Schraub los ist Objektiv mit der Vorderseite auf den Tisch - gut festhalten - und dann die Brille nach vorne runter schieben. Wie gesagt: etwas Kraft, weil da ein Pin zu Einrasten ist. Wenn die Brille ab ist, dann siehst du schon, was ich meine.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

erst mal vielen Dank für die Hilfe. Wenn mir mein Hausumbau bald mal wieder eine Ruhepause gönnt, werde ich mich wieder am Entfernen der Brille versuchen und berichten, ob es geklappt hat.

 

Danke und Gruß

 

Helmut

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...