Jump to content

Synchro Compur Verschluss


verwackelt

Recommended Posts

Der Film badet gerade.

Natürlich musste die gute alte Ziegelmauer bei offenblende auch für ein Portrait stillhalten ;-)

 

Gibt's schon Ergebnisse/Erkenntnisse? Du solltest neben dem Entfernungsmesser auch die Kollimation prüfen, am besten mit einer Mattscheibe und Lupe in der Filmebene. Meine hat ein ganzes Stück über uendlich hinaus fokussiert, und das war anscheinend kein EInzelfall. Der E-Messer war auch noch dejustiert, allerdings in entgegengesetzter Richtung. Es ist nicht allzu schwer, das selbst zu justieren, eine Anleitung kann ich dir geben. Wenn der Verschluss bis in die Langzeiten sauber läuft, darfst du fürs Erste grob von folgenden effektiven Zeiten ausgehen: 500=250; 250=150; 100=75, der Rest annäherungsweise genau. Auf Dauer den Verschluss mal ausmessen (lassen) oder am besten gleich überholen.

Falls du etwas Italienisch verstehst, findest du hier eine aufschlussreiche Lektüre zur Bessa II und zum dort verbauten Color-Heliar im Speziellen:

Bessa II - di Gino Ferzetti

Link to post
Share on other sites

Hallo, vielen Dank der Nachfrage.

Also der Ziegelwandtest bei offenblende lief sehr zufriedenstellend.

Ich glaube ein Foto davon brauche ich hier nicht posten. Das hat jeder schon mal auf die ein oder andere weise gesehen.;)

Die Zeiten laufen auch gut ab.

Die Negative mit einer gegenläufigen Blenden-Zeitenreihe belichtet sahen nahezu gleich aus.

Das mit der Unendlichgeschichte ist ein guter tipp. Muss ich noch mal checken.

Habe mehr im Nahbereich getestet.

Italienisch verstehe ich leider nicht die Bohne.

Könnte eher was mit dänisch anfangen;)

Ich werde am WE mal einen weiteren Film testen.

Die Filmandruckplatte scheint mir etwas Schlapp, ne Idee?

Ich Versuche mal vorsichtig etwas Schaumstoff drunterzustopfen um sie strammer zu bekommen.

ein schönes WE!!!

Link to post
Share on other sites

Hallo, vielen Dank der Nachfrage.

Also der Ziegelwandtest bei offenblende lief sehr zufriedenstellend.

Ich glaube ein Foto davon brauche ich hier nicht posten. Das hat jeder schon mal auf die ein oder andere weise gesehen.;)

Die Zeiten laufen auch gut ab.

Die Negative mit einer gegenläufigen Blenden-Zeitenreihe belichtet sahen nahezu gleich aus.

Das mit der Unendlichgeschichte ist ein guter tipp. Muss ich noch mal checken.

Habe mehr im Nahbereich getestet.

Italienisch verstehe ich leider nicht die Bohne.

Könnte eher was mit dänisch anfangen;)

Ich werde am WE mal einen weiteren Film testen.

Die Filmandruckplatte scheint mir etwas Schlapp, ne Idee?

Ich Versuche mal vorsichtig etwas Schaumstoff drunterzustopfen um sie strammer zu bekommen.

ein schönes WE!!!

 

Ich meinte auch nicht unbedingt Fotos von der Ziegelmauer, aber egal...

Wenn du keine im Bild sichtbaren Probleme mit schlechter Planlage hast, würde ich an der Andruckplatte erst mal nichts machen. Sag mal, täusche ich mich oder bist du gerade dabei, die Kamera auf Ebay "abzustoßen"? Falls ja fände ich das nach so kurzer Zeit ein wenig schade, ich hoffe, du hast dich nicht von den negativen Kommentaren hier dazu verleiten lassen?

Link to post
Share on other sites

Was ist daran schade, wenn man sich von überflüssigem Ballast bzw. einer schlechten Kamera schnell trennt und dabei auch noch soviel Geld einstreicht, daß man sich davon zwei-drei Kameras leisten kann, die dem Preßblechschrott die Socken ausziehen?

 

Man braucht etwas Krankes in der Vitrine und einen Falter? Da gibt es doch billigere Exemplare (die auch so eine schlappe Abbildungsleistung hinkriegen und mit Chance sogar noch einen löchrigen Balgen haben).

 

Die Besa II dürfte derzeit in der Hitliste der überbewerteten Kameras einen der top ten Plätze innehaben, also: Schnell Kasse machen!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich meinte auch nicht unbedingt Fotos von der Ziegelmauer, aber egal...

Wenn du keine im Bild sichtbaren Probleme mit schlechter Planlage hast, würde ich an der Andruckplatte erst mal nichts machen. Sag mal, täusche ich mich oder bist du gerade dabei, die Kamera auf Ebay "abzustoßen"? Falls ja fände ich das nach so kurzer Zeit ein wenig schade, ich hoffe, du hast dich nicht von den negativen Kommentaren hier dazu verleiten lassen?

 

Keine Bange, mein Urteil mache ich mir noch selber.;)

Ich habe jetzt 3 Filme belichtet, und die Sache mit der Planlage scheint an mangelnder Diziplin meinerseits zu liegen. Jedesmal wenn ich dummerweise VOR dem Aufklappen der Kamera den Film transportiert habe gab es in der Mitte eine "Unschärfenbeule" als wenn der Balgen den Film regelrecht weggesogen hat aus der Schärfeebene.

Ausserdem ist mir die Auflösung und Schärfe des Objektives das doch etwas fragile Gebilde im Umgang nicht Wert. Da habe ich mir mehr versprochen was Schärfe und Auflösungsvermögen anbelangt. Vieleicht bin ich auch etwas Verwöhnt aus alten Zeiten (Technika 6x9 mit Schneider Linsen). Mir liegt sie einfach nicht. Zu sensibel das gute Stück. Und ich habe keine Vitrine. Also darfl jemand anders glücklich werden mit Ihr.

Schön finde ich sie aber immer noch ;-)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe hier so eine Runde durch eine Gegend mit schönsten Backsteinfassaden, da sind die drei Damen vom Anfang und ein paar andere schon mitgekommen ... dazu dann auch ein paar Modelle des Wettbewerbs ... also für das, was die Bessa II leistet muß man nicht DAS Geld ausgeben.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Hallo,

Zuerst spannen, dann die Verschlusszeit einstellen und auslösen, so mach ich das bei meiner Bessa II und es funktioniert. FALSCH!

gruß, M&M

 

Hallo Ihr jungen Leute.

Die Bessa und andere DEUTSCHE Kameras waren während meiner Lehrzeit normale Produkte deutscher Kameraproduktion. Noch heute repariere ich gern Compurverschlüsse, da merkt man noch mit welcher Präzision schon vor langer-langer Zeit produziert wurde.:)

 

WICHTIG : Erst Zeiteinstellung, dann spannen ! Für die kürzeste Zeit wird eine sehr harte Zusatzfeder gespannt.

 

Gruß aus Harkenbleck, Claus-W. Reinhardt

Fotomechanik Reinhardt

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Hallo Ihr jungen Leute.

Die Bessa und andere DEUTSCHE Kameras waren während meiner Lehrzeit normale Produkte deutscher Kameraproduktion. Noch heute repariere ich gern Compurverschlüsse, da merkt man noch mit welcher Präzision schon vor langer-langer Zeit produziert wurde.:)

 

WICHTIG : Erst Zeiteinstellung, dann spannen ! Für die kürzeste Zeit wird eine sehr harte Zusatzfeder gespannt.

 

Gruß aus Harkenbleck, Claus-W. Reinhardt

Fotomechanik Reinhardt

 

Aber der TO behauptet doch:

"Das Objektiv ist ein Color Heliar mit Synchro Compur Verschluss." und nicht Compur Rapid ...

Link to post
Share on other sites

...ja aber was ist dann mit den ganzen KB-ZV-Sucherkameras aus alten Zeiten, oder z.B. der Rolleiflex? Da wird der Verschluss ja direkt beim Transport gespannt... Ich kenne zwar von einigen Kameras das Problem mit der Einstellung der kürzesten Verschlusszeit bei gespannten Verschluss - aber spätestens seit Mitte der Fünfziger wars es bei den meisten Kameras egal, ob die Zeiteinstellung bei gespanntem oder ungespannten Verschluss erfolgte...

 

Gruß

Wolf

Link to post
Share on other sites

Aber der TO behauptet doch:

"Das Objektiv ist ein Color Heliar mit Synchro Compur Verschluss." und nicht Compur Rapid ...

 

Ach, ich seh's gerade http://www.cameramanuals.org/voigtlander_pdf/voigtlander_bessa_ii.pdf auf Seite 6, der Synchro Compur der Bessa II hat auch noch die Zusatzfeder ... auch da wird wieder gelacht (nicht nur bei Schärfe und Kontrast). Sorry, da bin ich wohl durch andere Kameras mit Synchro-Compur ohne Zusatzfeder etwas verwöhnt. :D

Link to post
Share on other sites

Ach, ich seh's gerade http://www.cameramanuals.org/voigtlander_pdf/voigtlander_bessa_ii.pdf auf Seite 6, der Synchro Compur der Bessa II hat auch noch die Zusatzfeder ... auch da wird wieder gelacht (nicht nur bei Schärfe und Kontrast). Sorry, da bin ich wohl durch andere Kameras mit Synchro-Compur ohne Zusatzfeder etwas verwöhnt. :D

 

Schön, jetzt wäre nur noch die Frage zu klären, weshalb du die Ratschläge, die du anderen erteilst ("schnell verkaufen!", "Schnell Kasse machen!"), nicht selbst befolgst ("hab gerade noch mal nachgefummelt...")? :cool:

Link to post
Share on other sites

Schön, jetzt wäre nur noch die Frage zu klären, weshalb du die Ratschläge, die du anderen erteilst ("schnell verkaufen!", "Schnell Kasse machen!"), nicht selbst befolgst ("hab gerade noch mal nachgefummelt...")? :cool:

 

Die eine Bessa II ist noch im Hause weil noch nicht 100% fit (also nichteinmal im Rahmen ihrer bauartbedingten Möglichkeiten), und ich nutze eBay (oder Marktplätze von Foren) nicht gerne als Mülleimerersatz (ich verkaufe da lieber mit gutem Gewissen intakte Dinge). Die anderen beiden Bessa II sind glücklich in China angekommen. Das "weshalb" heißt also "Zeitmangel" (vorrangig dünne ich gerade den Bestand bei Rolleicord V(a&B) und Rolleiflex T aus, denn auch da gibt es momentan einen auszunutzenden Hype).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...