Jump to content

Abnutzungserscheinungen an einer Leica M6

eightlight

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

da ich Leica Neuling bin hätte ich da mal eine Frage zum optischen Eindruck einer Leica M6 Chrom.

Nach mehrmaligem Beobachten der Auktionen in der Bucht, ist mir aufgefallen, das alle Leicas einen

perfekten schwarzen Schriftzug "Leica" auf der Front hatten, bzw. haben.

Ich kann derzeit eine sehr gut erhaltene Leica M6 aus 1994 zu einem fairen Preis bekommen.

Was mich jedoch stört, ist eine Abnutzung des Leica Logos in der Front.

Die Schwärzung des L und des e sind deutlich sichtbar abgenutzt, ansonsten ist die Kamera in einem

sehr guten Zustand. Der originale Bodenschutz ist vorhanden.

Auf der Oberseite sind Gebrauchsspuren zu sehen, denke aber das diese vom Tragen (Knöpfen) her kommen.

Es gibt keine Dellen und Beulen.

Kann diese Abnutzung durch kontinuierliche Pflege(Putzen) kommen, oder hatte der der Vorbesitzer einfach nur schwitzige Wurstfinger?

Vielleicht sind auch endlose viele Filme durch diese Kamera gejagt worden.

Ein Makel?

Danke im voraus für eure Meinungen.

Gruss

Das passt so schön zum Thema: Existieren eigentlich irgendwelche schwarzen M-Leicas, so ab M6, wo der Lack schon abgegrabbelt ist und die Metalloberfläche durchschimmert?

In etwa wie hier: Leica M5

Notiz an mich selbst: Schleifpapier besorgen :D

Das passt so schön zum Thema: Existieren eigentlich irgendwelche schwarzen M-Leicas, so ab M6, wo der Lack schon abgegrabbelt ist und die Metalloberfläche durchschimmert?

Schleifpapier besorgen :D

Oder matt Sandstrahlen ;)

@Talker,

was bedeutet "CS"?

Advertisement (gone after registration)

CS = customer service, also Kundendienst (oder cyber sex, in gewisser Art und Weise ist es das ja auch) :D

Sandstrahlen wäre eine Möglichkeit, vielleicht geht das ja auch mit einem "Stoned Wash" Waschgang per Waschmaschine?

:rolleyes:

Einer alten Kamera solltest du schon einige kleine Spuren des Lebens gönnen.

Ein eigener Blick in den Spiegel bringt einen wieder auf den Boden zurück...;)

Kauf dir das Teil und schwärze dir den Schriftzug nach. Wie?. SEI KREATIV!

Gruss

Kann diese Abnutzung durch kontinuierliche Pflege(Putzen) kommen, oder hatte der der Vorbesitzer einfach nur schwitzige Wurstfinger?

Die Leicapflegemittel neigen bekanntlich dazu, an der Camera Lackschäden zu verursachen. Die Reste der Pflegemittel sind sehr vorsichtig zu enfernen, da sie extrem allergogen sind.

Noch schlimmer wäre es, wenn Reste des Abriebs der »Wurstfinger« auf die eigenen Hände kommen. Wurstfinger haben einen völlig anderen ph-Wert als Griffelspitzerfinger. Nach einer Berühunrg des Wurstfingerfetts kommt es leicht zu Pusteln und langwierigen Ausschlägen.

str.

Die Leicapflegemittel neigen bekanntlich dazu, an der Camera Lackschäden zu verursachen. Die Reste der Pflegemittel sind sehr vorsichtig zu enfernen, da sie extrem allergogen sind.

Noch schlimmer wäre es, wenn Reste des Abriebs der »Wurstfinger« auf die eigenen Hände kommen. Wurstfinger haben einen völlig anderen ph-Wert als Griffelspitzerfinger. Nach einer Berühunrg des Wurstfingerfetts kommt es leicht zu Pusteln und langwierigen Ausschlägen.

str.

Als Käufer von "Used-Leica-Gear" sollte man unbedingt über die Anwendung Cortison-haltiger Cremes und Salben nachdenken!

Fotografierst du schon oder sammelst du noch?

:D:D

Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich erst auf den Auslöser drücke, wenn ich mir ganz sicher bin, das ich dieses Negativ auch Vergrößern werde.

Dann knipse ich schnell noch 35 Bilder, damit sich der Negativ Prozess auch lohnt. :D

Die Leica kaufe ich mir nur als Befriedigung, da ich von dem arroganten Vertragshändler seinerzeit keine Prospekte bekommen hatte und das nötige Kleingeld fehlte auch.

Mir gefallen diese Leitz Objektive recht gut, sie liegen schön in der Hand (Zeiss ist natürlich auch geil).

Eigentlich schwanke ich noch zwischen M6 und Contax G2.

Ob ich letztendlich bessere Negative mit der M6, als mit meinen Mittelformat Kameras machen werde...?

Gruss

Ich bin an einem Punkt angelangt, wo ich erst auf den Auslöser drücke, wenn ich mir ganz sicher bin, das ich dieses Negativ auch Vergrößern werde.

Dann knipse ich schnell noch 35 Bilder, damit sich der Negativ Prozess auch lohnt. :D

Die Leica kaufe ich mir nur als Befriedigung, da ich von dem arroganten Vertragshändler seinerzeit keine Prospekte bekommen hatte und das nötige Kleingeld fehlte auch.

Mir gefallen diese Leitz Objektive recht gut, sie liegen schön in der Hand (Zeiss ist natürlich auch geil).

Eigentlich schwanke ich noch zwischen M6 und Contax G2.

Ob ich letztendlich bessere Negative mit der M6, als mit meinen Mittelformat Kameras machen werde...?

Gruss

Die G2 ist eine feine Kamera mit excellenten Objektiven, ich hatte Sie selber. Die M6 gilt als zuverlässiger!

Go for M6 (just my 2 Cents)

.

..Die Leica kaufe ich mir nur als Befriedigung, da ich von dem arroganten Vertragshändler seinerzeit keine Prospekte bekommen hatte und das nötige Kleingeld fehlte auch....

Ich hoffe du kaufst bei genau diesem Händler um ihn zu zeigen das er mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl dir schon vor Jahren eine neue Leica hätte verkaufen können.

...Eigentlich schwanke ich noch zwischen M6 und Contax G2..

.

Leica-M rules!

.

..Ob ich letztendlich bessere Negative mit der M6, als mit meinen Mittelformat Kameras machen werde...?

Die Negative mit der M6 werden nicht besser als die mit deinen Mittelformatkameras, aber deutlich kleiner und sie werden Löcher haben.

So sieht sie aus :)

http://img535.imageshack.us/img535/63/leica4318.jpg

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...