Jump to content

Umbau von 0.58 Sucher auf 0.72

Oli_G

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute,

weiß jemand, ob ein Umbau vom 0.58 auf 0.72 Sucher mit verhältnismäßig geringem finanziellen Aufwand machbar ist? Ich habe eine M6TTL mit 0.58 Sucher. Mit dem Sucher bin ich aber für meine Anwendungen nicht optimal bedient. Was kann sowas kosten?

Gruß

Oliver

Probier es doch einfach mal da:

Anschrift:

Leica Camera AG

Leica Customer Service

Solmser Gewerbepark 8

35606 Solms

Ansprechpartner:

Andrea Frankl, Rita Woschee, Eberhard Jakob, Ingo Molketin

Telefon:

06442 208 189

Telefax:

06442 208 339

E-Mail:

cs@leica-camera.com

Gruß Dieter

Probier es doch einfach mal da:

Anschrift:

Leica Camera AG

Leica Customer Service

Solmser Gewerbepark 8

35606 Solms

Ansprechpartner:

Andrea Frankl, Rita Woschee, Eberhard Jakob, Ingo Molketin

Telefon:

06442 208 189

Telefax:

06442 208 339

E-Mail:

cs@leica-camera.com

Gruß Dieter

Hallo Dieter und <hr1st0ph,

danke, der Anruf wäre natürlich der nächste Schritt gewesen ... aber jetzt ist Wochenende und vielleicht kann schon jemand vorab etwas dazu sagen. Die 300€ sind ja mal ne Hausnummer. In Anbetracht meines recht neuen Gehäuses in gutem Zustand (27er Nummer) würde ich das Gehäuse lieber umbauen, als ein neues (gebauchtes) zu kaufen.

Gruß

Oliver

Ich wollte mal 0,85 auf 0,72 umbauen lassen.

Meine damalige Nachfrage ergab ein klares JA ob es denn geht. Die Kosten habe ich nicht mehr genau im Kopf aber 300 +x € waren es.

Da ich noch andere Ms habe hab' ich es gelassen und verwende halt, wenn die M6 TTL wieder mal Auslauf braucht, schon bei 28mm den Aufstecksucher.

Christian

Hallo,

an die Sucherlupe habe ich auch schon länger gedacht. Nur scheint mir diese nur die zweitbeste Lösung zu sein, weil ich hauptsächlich mit 35mm und 50mm "arbeite".

Für 28mm und 21mm lässt sich problemlos ein Extrasucher benutzen. Aber immer so eine überstehende Lupe da dran zu haben, ich weiß nicht ...

Hat denn schon jemand den MS-MAG x1.3N viewfinder magnifier vom Megaperls Webshop ausprobiert? Das scheint mir eine preisgünstige Alternative zur Leica Sucherlupe zu sein. Bei dem Preis kann mal nicht viel falsch machen.

Gruß

Oliver

Die 300 € sind der Preis für den Umbau auf den MP-Sucher (hellere Rahmen usw.). das hat mit der Suchervergrößerung nichts zu tun. Hierfür muss die komplette Messuchereinheit ausgetauscht werden. Das kostet, nach meiner Erinnerung ca 800 €. Ich hatte letztes jahr mal bei Leica angefragt.

Gruß Elmar

Moin moin,

danke Euch allen! Ich habe mir jetzt erstmal die billige Sucherlupe aus Hong Kong geordert. Wenn ich sie da habe und ausprobiert, gebe ich mein Feedback dazu ab.

300,- Euro für einen Sucherumbau wären für mich noch akzeptabel. Wenn Elmar nun aber von 800,- berichtet, ist mir das auf jeden Fall zu teuer. Das Geld sehe ich in einem weiteren Gehäuse besser investiert.

Gruß

Oliver

• 3 weeks later...
Wenn die Sucherlupe in Betracht gezogen wird, dann kann ich diese wirklich empfehlen:

eBay: 1.25x Viewfinder Magnifier for Leica M6/M7/MP/M8 Black (Artikel 200084926619 endet 12.03.07 08:59:19 MEZ)

War ruckzuck da. Paßt prima und ist auch optisch gut. Ein echtes Schnäppchen

Christian

Hallo Leute,

wie versprochen, kommt hier nochmal eine Rückmeldung bzgl. der Sucherlupe.

Ich habe obige Lupe bestellt und innerhalb von etwa 2 Wochen geliefert bekommen.

Inzwischen habe ich sie auch schon ausprobiert und kann nur sagen - tadellos! Den direkten Vergleich zur Leica Sucherlupe habe ich leider nicht, aber die Billiglupe macht einen guten Eindruck auf mich. Die prinzipbedingte Eigenschaft, dass das Sucherbild etwas dunkler und etwas weniger kontrastreich ist, als das unvergrößerte, ist sicherlich bei der Leica Lupe ähnlich. Ist ja vergleichbar mit einem Telekonverter. Wo soll das Licht auch herkommen ...

Als Nachteil wäre vielleicht zu nennen, dass keine Möglichkeit einer Sicherung gegen Verlieren besteht. Da muss mal wohl improvisieren. Aber vielleicht sitzt sie ja so fest, dass sie nicht von allein herausfällt. Das wird die Praxis zeigen. Auf jeden Fall ist die Lupe für den geringen Preis eine gute Sache. Besten Dank nochmal an alle für ihre Tipps.

Gruß, Oliver

300,- € für einen Umbau der Suchervergrößerung kannst Du vergessen. Elmar hat recht, da muss der gesamte Sucher getauscht werden und das kostet sicher nicht unter 600,-, sondern eher die von Elmar genannten 800,- €. Da ist es günstiger, man besorgt sich ein passendes Zweitgehäuse gebraucht.

Andreas

Guest maddin

@ Andreas:

Die Kosten liegen so ziehmlich genau in der Mitte - zumindest fuer Umbau 0.72 auf 0.85. Manche tauschen dann auch ganz gerne;)

gruss

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...