Jump to content

Der richtige Schlagwort-Katalog


anobject

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Forenten,

 

Meine Aperture-Bibliothek überschreitet gerade die 15k-Marke und langsam sollte ich mal Ordnung reinbringen ;-) Ich hab mich jetzt am Wochenende mit dem Thema 'Verschlagwortung / Kategorisierung von Fotos' beschäftigt. Das hat wie erwartet mehr Fragezeichen als Antworten hinterlassen. Frage an euch: Gibt es einen standardisierten Katalog (auch englisch) den man übernehmen kann?

 

Grüsse aus Berlin

Link to post
Share on other sites

Es gibt da z.B. einen bei CoolColours.CH in der Rubrik "Software". Die kleine Variante (1300 Stichwörter) ist kostenlos zum Reinschnuppern, für die große Version mit angeblich über 20.000 Stichwörtern (nicht ausprobiert) verlangt der Autor 20 Euro.

 

Ich persönlich kann da ehrlich gesagt nicht soviel mit anfangen, da so ein vorgefertigtes Schema zu stark von meiner eigenen Beschreibungslogik abweicht. Was meine ich damit? Z.B. Leuchttürme. Soll ich die jetzt in die Rubrik "Gebäude - Turm - Leuchtturm" einsortieren oder in die Rubrik "Schifffahrt - Seezeichen - Leuchtturm" oder in die Rubrik "Reisen - Küste - Leuchtturm" oder gar als Stichwortverkettung - "Turm - Leuchte - rot - weiß".

 

Johannes

Link to post
Share on other sites

Hallo liebe Forenten,

.... Das hat wie erwartet mehr Fragezeichen als Antworten hinterlassen. Frage an euch: Gibt es einen standardisierten Katalog (auch englisch) den man übernehmen kann?

 

Grüsse aus Berlin

 

Ich hatte mir auch mal den CoolColours-Katalog angesehen - mit dem Ergebnis, dass ich anscheinend anders denke und lieber `freier` kategorisiere.

Da meine Erinnerungen immer an einen Ort gebunden sind, habe ich auch meinen Katalog so organisiert: ein Leuchtturm steht dann im Projekt Cuxhaven, der andere Leutturm im Projekt Bremerhaven, etc. Und da die Suchfunktion in Aperture mMn hervorragend gelöst ist, wird als Schlagwort eben `Leuchtturm` vergeben. Professionell ist das wahrscheinlich nicht, aber bei 10k+ Bildern funktioniert es noch gut.

 

Gruß

WuN

Link to post
Share on other sites

Da meine Erinnerungen immer an einen Ort gebunden sind, habe ich auch meinen Katalog so organisiert: ein Leuchtturm steht dann im Projekt Cuxhaven, der andere Leuchtturm im Projekt Bremerhaven, etc.

Ganz schlechte Idee.

 

Bilder auf der Festplatte, in einer Verzeichnisstruktur oder in einem Katalog sollen gar nicht organisiert oder kategorisiert werden. Sie werden einfach nacheinander ins Archiv gestellt, so wie sie hereinkommen ... also in chronologischer Reihenfolge. Die Zuordnung zu einer Kategorie oder einem Projekt (oder beidem) erfolgt immer ausschließlich über Schlagwörter.

 

 

Und da die Suchfunktion in Aperture hervorragend gelöst ist, wird als Schlagwort eben "Leuchtturm" vergeben. Professionell ist das wahrscheinlich nicht ...

Doch, genau so macht man das. Dazu werden noch die Schlagwörter "Bremerhaven" und "Cuxhaven" vergeben. Willst du später die Bilder von Leuchttürmen in Cuxhaven heraussuchen, so läßt du dir alle Bilder anzeigen, die die Schlagwörter "Leuchtturm" und "Cuxhaven" enthalten.

 

Moderne DAM-Software läßt auch die Vergabe hierarchischer Schlagwörter zu. Diese Funktion fordert zum Mißbrauch geradezu heraus. Schlagwort-Hierarchien dienen stets nur zur Verfeinerung von Kategorien, niemals zur Kombination von Kategorien. Eine korrekte Hierarchie wäre also zum Beispiel: "Ort|Cuxhaven" oder auch "Europa|Deutschland|Cuxhaven" sowie "Gebäude|Leuchtturm" oder "Gebäude|Turm|Leuchtturm". Ein Mißbrauch der Hierarchisierung wäre etwa "Cuxhaven|Leuchtturm" und "Bremerhaven|Leuchtturm" – denn hier werden Kategorien nicht verfeinert, sondern ganz verschiedene Kategorien miteinander kombiniert. Eine solche Kombination soll aber durch die Vergabe zweier (oder mehrerer) Schlagwörter repräsentiert werden und nicht durch ein kombiniertes.

 

Ein Tipp noch: Schlagwörter sollten stets im Singular stehen. Also nicht "Bäume", sondern "Baum" – auch dann, wenn das Bild mehrere Bäume zeigt. Beruht die Bildwirkung darauf, daß es zum Beispiel gerade drei Bäume sind, dann eben "drei" + "Baum" (oder auch: "Anzahl|drei"). Wenn's viele Bäume sind, dann "Wald" oder "Hain". Wenn's drei Katzen sind, dann "Anzahl|drei" + "Katze". Und so weiter und so fort.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Also nicht "Bäume", sondern "Baum" – auch dann, wenn das Bild mehrere Bäume zeigt. Beruht die Bildwirkung darauf, daß es zum Beispiel gerade drei Bäume sind, dann eben "drei" + "Baum" (oder auch: "Anzahl|drei"). Wenn's viele Bäume sind, dann "Wald" oder "Hain". Wenn's drei Katzen sind, dann "Anzahl|drei" + "Katze". Und so weiter und so fort.

 

Katze + Baum + Anzahl|eins + Anzahl|zwei + Anzahl|vierzehn + Baum|Magnolie

 

beschreibt ein Bild mit drei Katzen, davon zwei auf einem Baum, und dann noch dreizehn anderen Bäumen, davon zwei Magnolien?

Link to post
Share on other sites

Katze + Baum + Anzahl|eins + Anzahl|zwei + Anzahl|vierzehn + Baum|Magnolie

 

beschreibt ein Bild mit drei Katzen, davon zwei auf einem Baum, und dann noch dreizehn anderen Bäumen, davon zwei Magnolien?

Nein. Denn das Schlagwort "Anzahl|drei" fehlt noch. Und Zahlen größer als, sagen wir, zehn oder zwölf würde ich mit dem Schlagwort "Anzahl|viele" versehen. :)

 

Im Ernst – würdest du ein Bild mit drei Katzen, davon zwei auf einem Baum, und dann noch dreizehn anderen Bäumen, davon zwei Magnolien suchen und dazu die Schlagwörter "Katze" + "Baum" + "Anzahl|eins" + "Anzahl|zwei" + "Anzahl|vierzehn" + "Baum|Magnolie" verwenden, so würdest du das Bild finden. Problem gelöst. Mehr kann man nicht verlangen.

 

Natürlich würdest du zugleich auch das Bild finden, wo vierzehn Katzen und ein Hund auf zwei Magnolien sitzen ... aber ich denke, damit kann man leben.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ganz schlechte Idee.

 

Bilder auf der Festplatte, in einer Verzeichnisstruktur oder in einem Katalog sollen gar nicht organisiert oder kategorisiert werden...

 

Doch, genau so macht man das. Dazu werden noch die Schlagwörter "Bremerhaven" und "Cuxhaven" vergeben...

 

Moderne DAM-Software läßt auch die Vergabe hierarchischer Schlagwörter zu. Diese Funktion fordert zum Mißbrauch geradezu heraus...

 

Ein Tipp noch: Schlagwörter sollten stets im Singular stehen. Also nicht "Bäume", sondern "Baum" – auch dann, wenn das Bild mehrere Bäume zeigt...

 

Vielen Dank 01af. Volle Zustimmung meinerseits.

Zum ersten Punkt hatte ich mich unklar ausgedrückt - die Zuordnung zu Projekten findet bei mir ausschliesslich in Aperture statt. Auf der Festplatte liegen alle Daten chronologisch vor. Für Nicht-Aperture Nutzer: jedwedes Verschieben in andere Projekte, Ordner, Alben, etc. findet bei Aperture ausschliesslich in der Datenbank statt. Die Daten auf der Festplatte werden nicht verändert. Meines Wissens ist das bei LR anders gelöst.

 

Mit den Stichworten habe ich das dann intuitiv richtig gemacht. Danke für die Bestätigung.

 

Bezüglich Hierarchien in Schlagwörter hast Du absolut Recht. Ich kenne mehrere Personen, die sich die Mühe am Anfang gemacht haben - in der falschen Hoffnung, dass dann alles sauber und schnell zu finden ist. Es ist mehr Fluch als Segen.

 

Schlagwörter alle und immer im Singular. Da ich beruflich und privat mit ungarischer, englischer und deutscher Tastatur arbeite, habe ich mir auch die Verwendung von Umlauten in den Schlagwörtern komplett abgewöhnt.

 

Zur eigentlichen Frage: einfach Schlagwörter vergeben (wie von 01af empfohlen). Keine Hierarchien bilden (diese stellen nur am Anfang eine `Scheinordnung` dar). Keine Umlaute verwenden. Halte das Ganze so einfach und simpel wie es nur geht, denn der Schlagwortvergebungseifer läßt schnell nach.

 

 

Gruß

WuN

Link to post
Share on other sites

Nein. Denn das Schlagwort "Anzahl|drei" fehlt noch. .

 

Mein Einwand hat sich nur auf einen kleinen Teil Deines Vorschlags bezogen. Die Kategorien müssen orthogonal sein. So ist "Anzahl|drei" nur dann zweckmässig, wenn der Inhalt des Bilds durch die Anwesenheit von drei "Entitäten" gekennzeichnet ist. Die Anzahl soll sich nicht auf ein durch ein anderes Schlagwort gegebene Merkmal beziehen.

 

Das wird vielleicht deutlicher mit "Katze + gestreift", was den Eindruck erweckt, dass eine gestreifte Katze gemeint sei, wenn in Wahrheit die Streifen unabhängig von der Katze im Bild vorkommen können.

 

Ausserdem sollte man bei der Beschlagwortung beachten, dass es sich um ein Findmittel handelt. Man sollte also nur Dinge mit Schlagwörtern ausdrücken, die dem Auffinden eines Bilds dienen. Erklärungen, was auf dem Bild zu sehen ist, oder worin die Bildwirkung bestehen soll, sind nicht oft als Kriterien geeignet, nach denen Bilder wieder gefunden werden sollen.

Link to post
Share on other sites

So ist "Anzahl|drei" nur dann zweckmäßig, wenn der Inhalt des Bilds durch die Anwesenheit von drei "Entitäten" gekennzeichnet ist.

Selbstverständlich. Hatte ich ja auch so beschrieben.

 

 

Die Anzahl soll sich nicht auf ein durch ein anderes Schlagwort gegebene Merkmal beziehen.

 

Das wird vielleicht deutlicher mit "Katze + gestreift", was den Eindruck erweckt, daß eine gestreifte Katze gemeint sei, wenn in Wahrheit die Streifen unabhängig von der Katze im Bild vorkommen können.

"Katze + gestreift" wäre ja auch falsch – wie ich oben bereits lang und breit ausführte. "Katze" + "gestreift" wäre richtig. Und ja, dabei bleibe offen, was genau gestreift wäre – die Katze oder sonst irgend etwas. Allerdings wird man das Schlagwort "Katze" nur dann hinzufügen, wenn eine Katze (oder mehrere) wesentlicher Teil des Bildes wären – wenn man also dieses Bild sehen möchte, wenn nach Bildern mit "Katze" gesucht wird. Und ebenso wird man das Schlagwort "gestreift" nur dann anwenden, wenn die Tatsache, daß etwas gestreift ist, für das Bild wesentlich ist. Würde das Katzenbild mit einer einfarbigen Katze genauso gut funktionieren, wäre die Katze also nur zufällig gestreift und wäre das nicht weiter wichtig, so würde man dieses Schlagwort eher weglassen. Schlagwörter dienen nicht dazu, Bilder bis ins allerletzte Detail zu beschreiben, sondern dazu, sie Kategorien zuzuordnen. Und diese per Schlagwort repräsentierten Kategorien müssen auch keineswegs orthogonal zueinander sein – das ist ja der Witz dabei. Schließlich kann jedes Bild beliebig viele Schlagwörter zugleich enthalten.

 

 

Außerdem sollte man bei der Beschlagwortung beachten, dass es sich um ein Findmittel handelt. Man sollte also nur Dinge mit Schlagwörtern ausdrücken, die dem Auffinden eines Bilds dienen.

Auch das hatte ich bereits angesprochen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...