Jump to content

Leica Gurtbefestigung Modifi

leicam62003

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Kollegen,

die beigelegten Schlüsselringe zur Gurtbefestigung der Fremdhersteller, oder eben auch der des Gurtes à la carte, scheuerte mit seiner Einfädelöffnung an der Gehäuseöse. Da kann man sich drehen, ne, die kann man drehen wie man will, sie findet den Anschlag. Mich nervte das, da ich einen mit der Zeit verstärkten Verschleiß vermutete. Die Öffnung knabbert förmlich an der Öse. Da habe ich mir die originalen Verschlüsse des Leica Gurtes angesehen, Funktionsprinzip und eben festgestellt, das sollte auch am z.B. hier erwähnten à la carte Gurt funktionieren. Der durch den Steg erzeugte Doppelschlitz reicht eben nicht, um einen dickeren als den originalen Gurt einzufädeln. Entfernt bietet er aber genug Raum für den z.B. hier verwendeten Ledergurt. Einzig und allein muss der Mittelsteg aus der Verschluss,-oder Gurtklemme, der als Anschlagpunkt für den Riementräger dient, entfernt werden. Jedoch sollte an den Enden 0,3-0,5mm stehen gelassen werden, damit eben ein Anschlag für die Metallenden des Riementrägers vorhanden bleibt. Evtl. für den einen oder anderen von Interesse.

Anbei ein paar Bilder.

x
Die Lösung ist nicht schlecht, aber mir sind 2 Ösen einfach sicherer für dieses teure Teil. Deshalb würde ich nie diesen Haltegurt nur über das Stativgewinde machen.

Bester Erich, ..........Gurt................... nicht Schlaufe............

.............................hat 2 Ösen..... ;)

Guest srheker
Die Lösung ist nicht schlecht, aber mir sind 2 Ösen einfach sicherer für dieses teure Teil. Deshalb würde ich nie diesen Haltegurt nur über das Stativgewinde machen.

Auf keinem der Bilder sieht man das Stativgewinde, ja nichtmal den Kameraboden...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...