Jump to content

Anfassen...

Mpi96

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Forum.

Nachdem ich hier lange unangemeldet mitgelesen habe, möchte ich nun auch mal etwas schreiben.

Ich fotografiere momentan mit einer halbwegs guten Canon Ausrüstung, aber schiele schon seit einiger Zeit immer mal wieder ins Leica Lager.

Wenn ich mir dann die Preise für eine M8 samt Objektiv angucke, schnappe ich mir lieber wieder schnell meine Eos und mache aus „frust“ Fotos…

Jetzt spiele ich aber seit ein paar Tagen mit dem Gedanken meine Eos und das ganze Geraffel zugunsten einer Leica einzutauschen.

Was ich mir davon verspreche? Richtiges Fotografieren, statt nur zu „knipsen“. Ich erwische mich immer wieder dabei, dass ich ein Motiv einfach nur „ablichte“ ohne mir vorher eindringliche Gedanken über die Bildgestaltung zu machen. Klar, es kommen oft zufriedenstellende Ergebnisse dabei heraus, aber irgendwie „fehlte“ mir da was.

Also habe ich mir ein M42 Objektiv gekauft und ich muss sagen: Manuelles Fokussieren macht tierisch spaß! Nach dem M42 folgte eine analoge Spiegelreflex, die ich geschenkt bekommen habe.

Mit dieser alten Kamera durch den Wald zu gehen und gezielt nach schönen Motiven zu suchen, die man auch wirklich auf den Film bannen möchte, hat schon seinen ganz besonderen Reiz.

Dennoch fehlt mir bei der Analogen eben die Möglichkeit die Bilder Virtuell auf dem Rechner zu begutachten.

Das brachte mich schlussendlich zu dem Entschluss, dass ich gerne mal eine Leica M8 in die Hand nehmen würde.

Und nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es ein Geschäft, oder eine Privatperson im Raum Göttingen/ Kassel von dem ich mal die M8 in die Hand nehmen kann?

Ich möchte für mich gerne einmal austesten, ob ich mit einer Messucherkamera glücklich werde.

Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!!!

Liebe Grüße,

Niclas

x

Aller Anfang ist schwer und potenziell teuer. Der Schritt zu Messsucher ist sehr groß und mir erst im zweiten Anlauf gelungen. Versuche, bei einem Händler eine M9 oder - falls vorhanden - eine M8 für einige Stunden auszuleihen. Sollte bei einem seriösen Leica-Händler immer möglich sein (meine Erfahrung). Messsucher kann vieles nicht!

Oder bei Meister in HH/Berlin/München anfragen und gebrauchte M8 schicken lassen (falls vorrätig) - bei Internetkauf ja immer 2 KW Rückgaberecht. Meister ist nicht der billigste, aber kompetent und kulant.

Vielleicht findet sich hier ja ein M8-Benutzer, der mit Dir zusammen ein paar Stunden auf Fototour geht und Dir nicht nur das Handgefühl vermittelt, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite steht...bis Willich wär es wohl ein bischen weit, aber wennDu hier in der Nähe wärst, wär es kein Thema.

Lg

Dieter

Vielleicht findet sich hier ja ein M8-Benutzer, der mit Dir zusammen ein paar Stunden auf Fototour geht und Dir nicht nur das Handgefühl vermittelt, sondern auch mit Rat und Tat zur Seite steht...

Das wäre natürlich das Optimum...

Zuschicken lassen finde ich irgendwie heikel. Und die Fotogeschäfte in meiner Umgebung haben meist nur die D-Lux da...

Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch wen...

Lg Niclas

mit welcher Canon knipst du denn?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die M8 an die 5DII nicht ranreicht und bewußtes Knipsen ist mit der ebenso gut, bzw. besser möglich.

Was bei der M8 im Sucher ist, ist nach her nicht im Bild, das leidige Thema IR Filter und die Bildqualität braucht weder "super" Leica Objektive noch kann sie der 5DII paroli bieten.

Advertisement (gone after registration)

In Kassel müsste der Jeschner was da haben. War zwar schon lange nicht mehr da - aber da steht immer mal wieder eine in der Vitrine. Mindestens aber analoge hat der immer da; mit sowas kriegt man ja auch nen Gefühl für die Sache.

Nur ganz günstig ist der halt nicht. Aber man kann auch mal Glück haben.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...