Jump to content

Martina

Guest chris_z

Recommended Posts

An sich eine gute Idee für ein schönes Portrait. Allerdings erscheint es mir so, dass die Schärfe zwischen Auge und Nasenspitze, also auf dem Nasenrücken, liegt.

Bei solch einem Portrait erwarte ich den Schärfepunkt direkt auf den Augen.

Guest chris_z
An sich eine gute Idee für ein schönes Portrait. Allerdings erscheint es mir so, dass die Schärfe zwischen Auge und Nasenspitze, also auf dem Nasenrücken, liegt.

Bei solch einem Portrait erwarte ich den Schärfepunkt direkt auf den Augen.

Seh ich an sich genau so. Allerdings zeigt mir die Großansicht des Scans, dass der Schärfebereich durchaus noch bis in die Augenpartie reicht. Man hätte allerdings in der Tat die Schärfe weiter "nach oben" ziehen können.

perspektive und schärfe ist für mich ok.

mich stört eher das licht.

nasenschatten nach oben ist immer eigenartig ,auch das harte licht von rechts ist imo too much,ein leichter aufheller hät es auch getan, wäre auch besser für die haut und die augen.....alles nur meine persönliche meinung ;)

lambda....

Guest chris_z

Advertisement (gone after registration)

mich würde die Meinung der jungen Frau interessieren..........

An Zufriedenheit hat es eher nicht gemangelt. Man misst so was ja heute in facebook-Profilbildern.

Die Härte geht natürlich auch auf die recht steile Kombination von Acros und Diafine zurück, aber offenbar trifft das den Geschmack der Portraitierten ganz gut. Danach richte ich mich dann auch.

der blick auf dem hassifoto gefällt mir besser. ;)

die glanzstellen kann man vermeiden und an der lichtführung solltest du arbeiten.

mich würde interessieren was oma und opa dazu sagen. muhahaha

Guest Digiuser

Der Schatten auf der Nase ist grauenhaft und muss man eigentlich Hautunreinheiten so gnadenlos rausarbeiten?

Guest chris_z

Ich merke schon, zu viele Fehler. Aber vielleicht ist es mir in dieser Portrait-Variante gelungen wenigstens ein paar davon zu vermeiden. Wobei... die Bildaufteilung wird mir vermutlich um die Ohren gehauen :)

Beide sind interessante experimente mit Licht.

Sehr stark, ohne Beschönigung. Und mit ein bißchen Ironie (# 1)

und Gleichgültigkeit (#2) der Model. ;)

Guest chris_z
Ich hatte es befürchtet :o

Wolltest Du damit die Nase rausarbeiten?

Natürlich :) Ich denke aber, das man sich mit einem 50er schon mal an Portraits versuchen darf.

Guest chris_z
Natürlich darf man das, man kann auch ein 21er nehmen. Die Frage ist nur, ob das sinnvoll ist.

Was wär denn deine Untergrenze? 75mm?

Es kommt viel weniger auf die Brennweite als auf die gewählte Sichtweise und dann auf den Aufnahmeabsstand an. Am sichersten ist, wenn man nicht näher als 1,5m herangeht. Aber ja nach Position des Portraitierten - nicht stark von oben, nicht direkt von vorne - kann man näher herangehen.

str.

Guest Digiuser
Was wär denn deine Untergrenze? 75mm?

Kommt drauf an. Bei Deinem 2. Bild hätte ich ein 75er oder eher noch ein 90er genommen.

Das 50er ist gut, wenn man noch etwas mehr Umgebung mit einbezieht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...