Jump to content

Leica M3 Preisauskunft


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Post, entschuldigt die Frage ohne Vorstellung, aber es eilt ein wenig...

 

Es geht um den Preis für eine M3 Baujahr '57 inklusive Summicron 50mm Baujahr '52 (einfahrbar) und einen Leicameter MR.

 

Die M3 hakt bei einer Sekunde Belichtungszeit und schließt den Sensor nicht mehr automatisch, das müsste also repariert werden. Die anderen Zeiten gehen, der Selbstauslöser auch, die Vulkanitbeschichtung hinten und seitlich geht ab. Überhaupt hat das Gehäuse einiges an Kratzern.

 

Das Objektiv hat Kratzer auf der Frontlinse, allerdings nur leichte vom Putzen, hinten sind netzartige Fungus-spruren sichtbar, ich denke aber nicht dass beides Einfluss auf die Bildqualität hätte.

 

Mit dabei ist ausserdem ein Leicameter MR ohne funktionierende Batterie, ich weiß also nicht ob er noch geht, sowie eine alte Bereitschaftstasche aus Leder.

 

Kostenpunkt: 500 Euro.

 

Meine Frage: kaufen oder nicht kaufen?

 

Das wäre meine erste Leica (ich möchte auf jeden Fall eine M3), ich habe also eher geringe Ansprüche was die Ästhetik anbelangt.

 

 

Es wäre nett, wenn ihr mir ein paar Hinweise bezüglich des Preises geben könntet.

 

Danke!

Link to post
Share on other sites

 

Die M3 hakt bei einer Sekunde Belichtungszeit und schließt den Sensor nicht mehr automatisch, das müsste also repariert werden.

 

Sensoren für die M3 sind langsam knapp, das könnte teuer werden :rolleyes:

 

Preis klingt ok, aber ohne eingehende Prüfung wird keiner eine finale Aussage wagen können. Rechne mit 2/3 bis 3/3 des Kaufpreises für etwaige Instandsetzungen bei einem Profi.

Link to post
Share on other sites

Persoenlich wuerde ich um fungusinfektierte Kameras/ Objektive grundsaetzlich einen

grossen Bogen machen. Fungus ist uebertragbar auf andere Kameras und kann nur schwer

entfernt werden :eek: . Es gibt zwar immer wieder anderslautende Auskuenfte im Netz, jedoch

wuerde ich hier auf "Nummer Sicher" gehen.

Da Kamera und Fungusobjektiv wohl zusammen bewahrt wurden, wuerde ich hier weder

Objektiv noch Kamera kaufen :( .

 

Gruss, C.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...

Was sind denn die Meinungen zu dem Fungus?

 

Gegen Fungus hilft keine Meinung.

 

Es ist so wie christoph_d gesagt hat, wenn es Fungus ist.

 

Ob es tatsächlich Fungus ist, kann hier niemand feststellen.

 

Also im Ergebnis: wenn allso es ist wie Sie beschrieben haben, links liegen lassen, die Kamera mitsamt dem Objektiv ist auch keinen sehr deutlich niedrigen Preis wert. Es gibt viele gut erhaltene M3 und passende Objektive auf dem Gebrauchtmarkt - vielleicht insgesamt etwas teurer, aber jedenfalls preiswerter.

Link to post
Share on other sites

Ich ziehe 'Sensor' zurück, vermute nichtsdestotrotz dass verstanden wird was ich meine...;)

 

 

Was sind denn die Meinungen zu dem Fungus?

 

Wenn sie keinen Sensor hat, ist sie zu teuer. Nein, den Fungus habe ich auf dem mobilen Lesegerät völlig überlesen - FINGER WEG !!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest srheker
Hallo pfeffermühle,

 

schnüffel doch mal im Inneren der Bereitschaftstasche. Wenn die riecht wie ein feuchter Keller, weißt du, was du zu lassen hast.

 

Und wenn die Tasche 30 Jahre unbenutzt im Keller lag, die Kamera derweil gut gelüftet durch die ganze Welt reiste?

 

Und wenn sie nicht stinkt, weil der Vorbesitzer die getrennt gekauft hat, die Kamera aber 30 Jahre bei Wind und Wetter jeden Tag einen Stranspaziergang auf Amrum gemacht hat?

Link to post
Share on other sites

Guest srheker
... dann hätte ich in der Tat daneben gelegen. :o

 

Nüchtern betrachtet, kann man bei solchen Fragen, wie der hier, kaum eine sinnvoller Antwort geben ohne die Sachen gesehen oder besser in der Hand gehabt zu haben.

 

Mancher wird sagen, es geht nichtmal bevor man nicht in der Werkstatt reingeschaut hat, wie es innen wirklich aussieht.

Link to post
Share on other sites

Die M3 hakt bei einer Sekunde Belichtungszeit und schließt den Sensor nicht mehr automatisch, das müsste also repariert werden. Die anderen Zeiten gehen, der Selbstauslöser auch, die Vulkanitbeschichtung hinten und seitlich geht ab. Überhaupt hat das Gehäuse einiges an Kratzern.

 

Das Objektiv hat Kratzer auf der Frontlinse, allerdings nur leichte vom Putzen, hinten sind netzartige Fungus-spruren sichtbar, ich denke aber nicht dass beides Einfluss auf die Bildqualität hätte.

 

das versenkbare Summicron soll eine sehr weiche frontlinse haben, die es wohl so gut wie nie ohne Kratzer oder "Putzspuren" gibt. das macht also nicht viel aus, stört aber sicher bei Gegenlichaufnahmen. Netzartige Fungusspuren an der Hinterlinse hingegen dürften ganz üble Auswirkungne auf die Kontrastleistung haben. von daher befürchte mal lieber das Schlimmste.

 

Angst vor Übertragung des Pilzes auf anderer kameras hätte ich jetzt zwar nicht, aber was nutzt dir ein Objektiv, das du nicht nutzen kannst?

 

Die Kamera muss ein bischen geölt werden. Wenn da sonst nix dran ist kostet der Spaß 150-450 eurönchen. so what? das muss man bei jeder gebrauchten M einfach zum kaufpreis dazurechnen.

 

Wenn allerdings das Verschlusstuch auch schon angegammelt ist, wirds erheblich teurer.

 

insgesamt würde ich eher die Finger von dem Angebot lassen. Nicht aus Angst vor dem Pilz sondern aus Respekt vor den Folgekosten, bis du mit der Kombi richtig fotografieren kannst.

Link to post
Share on other sites

..... aber dann wäre sie endlich vom Markt. :-(((

@pfeffermühle.... Du merkst schon... ein richtiges Schnäppchen scheint das nicht zu sein, auch wenn wir die Kamera nicht kennen.

Schau ins Internert oder besser die Bucht oder zu einem ordentlichen Kamera-Händler und lass Dir einige M3 zeigen, es gibt genug. Vergleichen und dann entscheiden.....und wenn die Zeit knapp wird....ich würde, so vom Beschrieb, sicher nicht kaufen.

Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für all die Antworten. Der Tenor ist klar, ich werde also lieber die Finger davon lassen..

 

Das Verschlusstuch war zwar in Ordnung, aber die Filmrolle zum Beispiel war angerostet, selbst für mich als Laien ein Indiz für Feuchtigkeit, und ja, die Tasche hat nach Keller gerochen.

 

Also, ich werde mich anderweitig umsehen, vielleicht läuft mir ja demnächst was besseres über den Weg;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Den sehr unterschiedlichen Zustand von M-Leicas muß man auch sehr unterschiedlich bewerten:

 

- Fungus geht schon mal gar nicht. Wenn er drin ist ist er drin.

 

- Verschluß läuft nicht sauber - heftige Folgekosten.

 

- Verschlußtücher nicht in Ordnung - superheftige Folgekosten. Bei ebay steht gerade eine M3 mit Flecken auf den Verschlußtüchern, die wie Wasserflecken oder Stockflecken aussehen. Von so etwas würde ich immer die Finger lassen. Witzigerweise ist ein Brandlöchlein in den Verschlußtüchern kein Problem. Meine M6 hatte eins, das habe ich vor Jahren mit der Standard-Reparaturmethode (Minimaldosis schwarzes Silkon) verschlossen, das hält wahrscheinlich länger als der Rest der Kamera, sieht nur nicht ganz so schick aus.

 

- Meßsucher verstellt - kann man bei der M3 selbst einstellen, aber es könnte sein, daß er nicht nur verstellt sondern defekt ist. So eine Kamera würde ich immer persönlich sehen wollen und mit mehreren Objektiven probieren, ob der Sucher sich normal verhält.

 

- Bei M5, M6, M7, MP - "Belichtungsmesser mangels Batterie nicht getestet" = defekt, heftige Folgekosten, im Fall M5 = für alle Zeiten mausetot.

 

- Bei fehlender Belederung wäre ich vorsichtig, denn die löst sich nicht von alleine.

 

- Kratzer und kleine Beulen stören nur das Auge, die Folgekosten entstehen immer durch fehlende innere Werte: eine so alte Kamera, die benutzt wird und auch so aussieht, ist oft besser in Schuß als eine, die schick aussieht und seit 20 Jahren in der Schublade vor sich hin verharzt.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...