Jump to content

Dorfgemeinschaft

gerrit111

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

M9 50lux asph.

So noch ein wenig Nachschub... 2 Wochen bin noch hier..und werde Euch noch ein wenig nerven....dann ist erst mal Schluss mit China Bildern...mein Ziel alle zu fotografieren....hat leider nicht geklappt..sind dann doch zu viele;)

frisch vom lifa ( Friseur)

[ATTACH]308224[/ATTACH]

Der Biker

[ATTACH]308225[/ATTACH]

[ATTACH]308226[/ATTACH]

[ATTACH]308227[/ATTACH]

Gruss aus Fernost

Gerrit

[ATTACH]308228[/ATTACH]

@macrobernd

Danke, also losziehen wollte ich erst nur mit dem 28 iger, aber eine kleine Stimme sagte "nimm mich mit"( 50lux).. habs dann ungefähr nach der Hälfte gewechselt. Das 28er ist wirklich gutmütiger, und beim 50iger muss man schon aufpassen...allerdings sind die Bilder beim summilux auch irgendwie schöner, weicher, und haben das besser Bokeh...

das gute ist ,es passt in die Jackentasche und ist schnell gewechselt...

Gruss Gerrit

Hier gefallen mir die Bilder 4 + 5 am besten. Generell finde ich aber Deinen Blick auf die von Dir abgelichteten Menschen sehr zugewandt und respektvoll, das finde ich ausgesprochen sympathisch.

Dass Du die "kleinen Leute" in den Mittelpunkt stellst, dieses Fenster in eine andere Welt, ist ein Geschenk (für mich), vielen Dank dafür...:)!

Grüße von sinope

Ja, Nr. 4 ist mit Abstand am besten, weil man hier die Reflexe in den Augen sieht. Auch Schärfe und Bildaufbau sind super!

Generell finde ich aber Deinen Blick auf die von Dir abgelichteten Menschen sehr zugewandt und respektvoll, das finde ich ausgesprochen sympathisch.

Dass Du die "kleinen Leute" in den Mittelpunkt stellst, dieses Fenster in eine andere Welt, ist ein Geschenk (für mich), vielen Dank dafür...:)!

Grüße von sinope

Ja respektvoll sollte man gerade den "kleinen" Leuten gegenüber hier auch sein... wenn man sieht wie sie das Leben hier auf den Dörfern bewältigen, ich fahr nach dem Fotografieren wieder in meinen "compound" ,der bewacht wird, habe fliessend Wasser, Fussbodenheizung,usw...

Aber dadurch lernt man auch seine eigene Heimat mehr zu schätzen und merkt schnell, dass es hier oft "meckern" auf hohen Niveau ist...

Danke und Gruss

Gerrit

#1 und #3 gefallen mir am besten. Die sw Bearbeitung ist teils noch zu verbessern. Optimal wäre Film Mode...;)

who

@who_r

wenn ich Film Mode wollte , hätte ich mir ne M7 gekauft...oder M6 ,M5usw. Ich finde auch die Bilder hier im LUF beeindruckend ,die mit Film gemacht wurden...insbesondere die von Stefan mit soner Schraubleica( unglaublich)... was da so geht..

allerdings ,die Sache mit dem Entwickeln, einscannen usw. das wäre mir noch zu nervig...bis jetzt.. sollte ich mal im Lotto gewinnen und ganz viel Zeit dadurch haben..würde ich mir glaub ich auch ein kleines Labor einrichten und selber entwickeln und dann mit Trommelscanner einscannen.

Und mit analog, muss man auch fotografieren können, und genau wissen was man da macht, da gibt es kein Display mit Histogramm... der Weg ist noch weit für mich....

Danke

Gerrit

@who_r

wenn ich Film Mode wollte , hätte ich mir ne M7 gekauft...oder M6 ,M5usw. Ich finde auch die Bilder hier im LUF beeindruckend ,die mit Film gemacht wurden...insbesondere die von Stefan mit soner Schraubleica( unglaublich)... was da so geht..

allerdings ,die Sache mit dem Entwickeln, einscannen usw. das wäre mir noch zu nervig...bis jetzt.. sollte ich mal im Lotto gewinnen und ganz viel Zeit dadurch haben..würde ich mir glaub ich auch ein kleines Labor einrichten und selber entwickeln und dann mit Trommelscanner einscannen.

Und mit analog, muss man auch fotografieren können, und genau wissen was man da macht, da gibt es kein Display mit Histogramm... der Weg ist noch weit für mich....

Danke

Gerrit

Nein, Du sollst nicht Film wollen, so war das nicht gemeint. Das sw der Umwandlungen aus einer digitalen hat für mich oft nicht den Standard, den einfache sw Filme schon hatten. Manche bekommen das richtig gut hin. Bei vielen Bildern fehlt mir einfach was...allerdings kann das schlecht erklären...Fakt ist, das ein sw Film schon von Haus aus sw ist, also keine Wandlung braucht. (Vielleicht bringt es ja die M10SW - wenn dann nicht die sw Bilder in Farbe gewandelt werden...). Für mich ist es einfach die Gradation des Filmes, die mir besser gefällt. Das Korn ist Korn und kein Rauschen. T-Kristalle sind keine Pixel.

Ich würde heute auch nicht mehr mit einem Labor anfangen (schon allein wegen der Chemie - das wäre allerdings in China einfacher...). Spass hat es allerdings gemacht.

Histogramm und Display...:confused: Jahrzehnte haben Fotografen klasse Bilder gemacht. Dazu brauchten sie keine Pixelstatistik, sondern gute Augen und sie mussten die Kamera + Film beherrschen.

Das mit dem "beherrschen" ist so geblieben; auch bei Pixel und Software (Filtern)....

Gruss nach China

who

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...