Jump to content

21 Objektivprofile in LR 4 - schön, aber was solls...


viooh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

....wenn die für meine Objektive gar nicht dabei sind? Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie enttäuscht ich war, dass nicht alle Objektive, die die M9 erkennt, in LR4 ein Profil haben. Es sind ganz überflüssige Profile dabei - was soll an einem 3,4/135 oder einem 2/90 AA oder einem Summarit 90 noch großartig korrigiert werden? Dafür fehlen Profile für die 21er und 28er Elmarite, gerade die älteren, die hättens nötig, und soooo alt ist ja nun zB das 2,8/21 Asph. auch noch nicht. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der mit älteren Objektiven an der M9 arbeitet. Gibts da vielleicht später mal einen Nachschlag? Wo muss man dafür betteln gehen?

 

Ciao

Peter

Link to post
Share on other sites

Ja, auch ich vermisse schmerzlich ein Profil (bzw. drei) für das Tri-Elmar-M 16-18-21 mm Asph – immerhin ein aktuelles Objektiv – sowie je eines für das Elmarit-M 24 mm Asph und das Summilux-M 75 mm. Auf der anderen Seite ist ein Profil für ein älteres Objektiv dabei, nämlich für das Elmarit-M 90 mm. Wenn das für ein nicht-aktuelles möglich ist, dann sollte es für andere nicht unmöglich sein.

 

Da ist die Firma ALPA Switzerland mit ihrem gratis herunterladbaren Photoshop-Plug-In Lens Corrector schon seit Jahren ein ganzes Stück weiter. Das korrigiert die Verzeichnung (im Fernbereich) unter anderem für eine ganze Reihe von aktuellen und älteren Leica-M- und Zeiss-ZM-Objektiven. Vignettierung oder chromatische Aberration werden nicht behandelt, doch diese Fehler lassen sich – im Gegensatz zur Verzeichnung – recht gut von Hand korrigieren.

Link to post
Share on other sites

Ich kann die Enttäuschung verstehen, wenn für die eigenen Objektive kein Profil vorhanden ist. Das Ganze ist doch aber erst ein Anfang. Ich bin mir sicher, dass im nächsten größeren Update wieder einige Profile für M-Objektive dabei sind. Und wenn alles gut läuft, sind am Ende Profile für alle codierbaren Objektive dabei.

Es ist ja nicht so, dass Lightroom dadurch schlechter funktioniert als vorher.

Link to post
Share on other sites

Unter LR3 gabs auch keine Profile und damit sind wir wohl alle zu recht gekommen. Ich denke wenn meine drei Leica-Objektive tatsächlich eine Korrektur mittels eines Profil nötig hätten, dann würde doch da einiges nicht stimmen. Die M-Objektive sollen die besten Linsen der Welt sein. Da sollte das Ergebnis dann auch stimmen.

 

Gruß

 

Joachim

Link to post
Share on other sites

Unter LR3 gabs auch keine Profile und damit sind wir wohl alle zu recht gekommen. Ich denke wenn meine drei Leica-Objektive tatsächlich eine Korrektur mittels eines Profil nötig hätten, dann würde doch da einiges nicht stimmen. Die M-Objektive sollen die besten Linsen der Welt sein. Da sollte das Ergebnis dann auch stimmen.

 

Tja; schön wärs. Vielleicht stimmt das ja auch für die neuesten Rechnungen (für die es fast ausnahmslos Profile gibt!) und die längeren Brennweiten, aber für das Elmarit 2,8/28 (III) und das Elmarit 2,8/21 Asph. - zwei von drei meiner Weitwinkel - wäre ein Profil nützlich; beide sind leider nicht ganz so perfekt, da gibt es schon noch ein paar ganz sinnvolle Korrekturen, die mit der Hand etwas umständlich sind.

 

Ciao

Peter

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 5 months later...

Advertisement (gone after registration)

....wenn die für meine Objektive gar nicht dabei sind? Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie enttäuscht ich war, dass nicht alle Objektive, die die M9 erkennt, in LR4 ein Profil haben. Es sind ganz überflüssige Profile dabei - was soll an einem 3,4/135 oder einem 2/90 AA oder einem Summarit 90 noch großartig korrigiert werden? Dafür fehlen Profile für die 21er und 28er Elmarite, gerade die älteren, die hättens nötig, und soooo alt ist ja nun zB das 2,8/21 Asph. auch noch nicht. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin, der mit älteren Objektiven an der M9 arbeitet. Gibts da vielleicht später mal einen Nachschlag? Wo muss man dafür betteln gehen?

 

Ciao

Peter

 

Gibt's schon jemanden, der für das 2,8/21 Asph. ein Profil erstellt hat?

Dem wäre ich sehr dankbar!

 

Tom

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Tja; schön wärs. Vielleicht stimmt das ja auch für die neuesten Rechnungen (für die es fast ausnahmslos Profile gibt!) und die längeren Brennweiten, aber für das Elmarit 2,8/28 (III) und das Elmarit 2,8/21 Asph. - zwei von drei meiner Weitwinkel - wäre ein Profil nützlich; beide sind leider nicht ganz so perfekt, da gibt es schon noch ein paar ganz sinnvolle Korrekturen, die mit der Hand etwas umständlich sind.

 

Ciao

Peter

 

Habe mich heute der Profilerstellung gewidmet und ein Profil für das Leica Elmarit-M 21mm f/2.8 ASPH. in Verbindung mit der M9 gebastelt. Sollte jemand Interesse haben, dann bitte ich um PM. Ich sende dann das Profil gerne zu.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...