Jump to content

kann mann entwickler ...


Dr. No

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.... einfrieren :confused::eek::p:P!?

 

das ist eine ernst gemeinte frage!

 

ich habe zu hause einen beutel D76 in pulverform.

 

den muss ich ja komplett ansetzen. da ich wiederum nicht sooo viel davon benötige, weil ich nicht mehr sooo viel analog mache kam mir die frage:

kann mann den D76-ansatz ggf, einfrieren? und bei bedraf weider auftaue?

 

hat das schon mal jemand gemacht? oder verliert dann ein entwickler seine wirkung?

 

danke, gruß OLAF

Link to post
Share on other sites

.... einfrieren :confused::eek::p:P!?

 

das ist eine ernst gemeinte frage!

 

ich habe zu hause einen beutel D76 in pulverform.

 

den muss ich ja komplett ansetzen. da ich wiederum nicht sooo viel davon benötige, weil ich nicht mehr sooo viel analog mache kam mir die frage:

kann mann den D76-ansatz ggf, einfrieren? und bei bedraf weider auftaue?

 

hat das schon mal jemand gemacht? oder verliert dann ein entwickler seine wirkung?

 

danke, gruß OLAF

 

Um Ihn dann in der Mikrowelle wieder aufzutauen ?

Portioniere doch den Stoff und bei Bedarf, machst Du einen Ansatz.

 

Ach so ist schwierig weil 2 Komponenten..

 

LG

 

M

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Olaf,

 

setze alles komplett an (wichtig), nimm mehrere Flaschen (Glas, Apotheke, braun) die Du randvoll füllst.

Wenn er nach einem halben Jahr nicht verbraucht ist, schütte ihn weg.

 

Entwickler ist billiger als Filme und wenn Du Dir die verdirbst dann ärgerst Du Dich wohl gewaltig.

 

Ich habe immer mehrere Packungen ID 11 a. 1 Ltr. im Schrank, nutze aber in der Regel selbst gemachten Entwickler ID 11 aus Rohchemie von der ich immer für 1/2 Ltr. abwiege.

 

Immer frisch, geht schnell, kostet fast nix und eine Waage bekommst Du hier:

 

to-g200

 

Chemie hier:

 

Wolfgang Moersch Fine-Art-Printing & Photo-Chemie | Rohchemie

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Kodak D-76 :

 

Metol 2g

Natriumsulfit 100g

Hydrochinon 5g

Borax 2g

 

in 3/4 L warmen Wasser lösen und dann auf 1L auffüllen....

 

Grüße,

Jan

 

jetzt noch einen Tipp, wo man den Crack bekommt und ich schenk dir ein Danke

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

trotzdem, das mit dem einfrieren interessiert mich schon, wobei meine Frau davon sicherlich nicht begeistert wäre, erst die filme, jetzt noch entwickler .... :eek::D

 

du nimmst einfach die Frau wieder aus dem Gefrierschrank,

dann ist wieder mehr Platz

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

jetzt noch einen Tipp, wo man den Crack bekommt und ich schenk dir ein Danke

 

das hat Rolf doch schon gesagt....;)

 

z.B. hier.....in einer Apotheke müßte man es auch bestellen können...

 

Rohchemie in Kleinmengen von

 

Fototechnik Suvatlar

Simrockstr.178a

D-22589 Hamburg

 

Tel.040 / 39 57 09 und 040 / 39 79 31

 

 

oder hier...

 

http://www.calbe-chemie.de/index.php/fotochemie/

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

.... einfrieren :confused::eek::p:P!?

 

das ist eine ernst gemeinte frage!

 

ich habe zu hause einen beutel D76 in pulverform.

 

den muss ich ja komplett ansetzen. da ich wiederum nicht sooo viel davon benötige, weil ich nicht mehr sooo viel analog mache kam mir die frage:

kann mann den D76-ansatz ggf, einfrieren? und bei bedraf weider auftaue?

 

hat das schon mal jemand gemacht? oder verliert dann ein entwickler seine wirkung?

 

danke, gruß OLAF

 

Hi

Ich hab´s mir früher mit der Feinwaage auseinander geteilt.

War aber für Farbe und noch mehr als 2 Komponenten.

Die Ansatzmengen waren für 10 Liter glaube ich, es ging damals mehr um den Preis.

S/W Chemie in Glasflaschen die Randvoll sind, sollten aber auch lange halten.

Dunkel stellen und/oder braune Flaschen nehmen.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Ja, die braunen 250 ml Apotheker-Fläschchen randvoll gefüllt, das mache ich auch. Mit der Zeit (das letzte mal waren es nur 4 Monate) bildet sich Schmodder (Schlieren) in der Flasche (trotz peinlichster Sauberkeit beim Ansatz und Aqua-Dest). Diesen verwendet (in dem Fall ID-11) und es kamen nur noch Flachheimer-Negative raus.

 

Das mit dem selbst gepanschten Kleinmengen-Ansatz (für 1 Ltr.) probiere ich demnächst aus.

Link to post
Share on other sites

hmm, Frankreich, Mack?.....:rolleyes:

 

Grüße,

Jan

 

Genau Jan, war schön dort und eine Menge gelernt :)

 

Entwickler und auch andere Fotochemie wir von mir gesammelt und zum Schadstoffmobil gebracht.

Klo ist nicht der richtige Weg.

Wenn es auch nix schaden soll, wie manche sagen, geht es mir persönlich gegen den Strich die Chemie so einfach in die Kläranlage zu geben.

 

Ferdl,

ich habe schon ID 11 nach 1/2 Jahr nach Ansatz ohne Probleme nutzen können.

 

Besser ist es allerdings ihn nicht zu lange aufzubewahren, deshalb mein Tipp mit dem Selbstansatz.

Rohchemie bekommt man auch in der Apotheke, Hydrochinon nicht überall, wird kaum noch bevorratet, nur auf Bestellung.

Mein Rat: Herr Suvatlar, immer nett und Hilfsbereit, oder über Herrn Moersch.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...