dmr10 Posted March 16, 2012 Share #1 Posted March 16, 2012 Advertisement (gone after registration) ^ansonsten unbearbeitet, wie es meine Art ist. [ATTACH]305382[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 16, 2012 Posted March 16, 2012 Hi dmr10, Take a look here Glauben in Freiheit. I'm sure you'll find what you were looking for!
V.Tube Posted March 16, 2012 Share #2 Posted March 16, 2012 ^Mich würden 16 und 18 interessieren und natürlich in Farbe... who Link to post Share on other sites More sharing options...
dmr10 Posted March 16, 2012 Author Share #3 Posted March 16, 2012 ^Mich würden 16 und 18 interessieren und natürlich in Farbe... Mich auch. Aber es handelt sich um den berühmten Dachbodenfund. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zaragata Posted March 16, 2012 Share #4 Posted March 16, 2012 + Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted March 16, 2012 Share #5 Posted March 16, 2012 Ehrlich gesagt, ich versteh leider gar nichts, den Titel nicht, das Bild nicht, einfach nichts! All das lässt mich ratlos, fast wütend, zurück. (Ein paar Erläuterungen könnten echt hilfreich sein...) Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
dmr10 Posted March 16, 2012 Author Share #6 Posted March 16, 2012 Ehrlich gesagt, ich versteh leider gar nichts, den Titel nicht, das Bild nicht, einfach nichts! All das lässt mich ratlos, fast wütend, zurück. (Ein paar Erläuterungen könnten echt hilfreich sein...) Grüße von sinope Es tut mir leid, gerade dich so erzürnt zu haben. Zornig war wohl auch ich. Erläuterungen könnten oft helfen, wenn da nicht so vieles wäre. Und wenn es nicht einen letzten Rest von Ernst gäbe, den auch ein solches Bild zu verlieren hat. Immerhin hast Du gespürt, hier geht es um alles. Ein Dachbodenfund eben. Verkauft als defekt. Ohne Garantie, da von privat. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted March 16, 2012 Share #7 Posted March 16, 2012 Advertisement (gone after registration) Nun ja, ich versteh immer noch nichts...:confused:. Vielleicht soll's einfach so sein.... __________ Gruß sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
IVO Posted March 16, 2012 Share #8 Posted March 16, 2012 Könnte der "Gift"-Schrank für verbotene Literatur einer Kloster-Bibliothek sein. Oder man hat dort eingesperrte Ketzer öffentlich verrotten lassen ? Link to post Share on other sites More sharing options...
PeterL Posted March 16, 2012 Share #9 Posted March 16, 2012 Nun ja, ich versteh immer noch nichts.. Vermutlich soll es so auch sein, nach dem Gebrabbel im Beitrag darüber, das versucht, das viel zu kleine Bild, auf dem ich nichts erkennen kann, interessant zu machen. Muss man nicht ernst nehmen, solche Bilder. Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted March 16, 2012 Share #10 Posted March 16, 2012 Ich sag...lieber Mütterchen... who Link to post Share on other sites More sharing options...
dmr10 Posted March 17, 2012 Author Share #11 Posted March 17, 2012 (...) nach dem Gebrabbel im Beitrag darüber, (...) Man spürt förmlich, wie es dich gedrängt haben muss, dies endlich hier unter diesem Bild loszuwerden. Na, dann ist es endlich geschafft, Dir geht es nun hoffentlich besser, der Fluch gebannt und das Bild hat seinen Zweck erfüllt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 18, 2012 Share #12 Posted March 18, 2012 "Rettet die schönen Bilder" Ich wäre dafür, würde aber dieses hier gezeigte Bild bei der notwendigen Auswahl nicht berücksichtigen. Mal ohne Spaß... was ist das bitte und warum so klein? Ist das Bild titelträchtig und ich verstehe es nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 18, 2012 Share #13 Posted March 18, 2012 Würde ich das Bild oder einen der Kommentare dazu mit auf eine einsame Insel nehmen?str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rotauge Posted March 18, 2012 Share #14 Posted March 18, 2012 Da kann ich auch noch etwas ins Spielfeld kicken: Eugen Drewermann: Glauben in Freiheit Link to post Share on other sites More sharing options...
dmr10 Posted March 18, 2012 Author Share #15 Posted March 18, 2012 Da kann ich auch noch etwas ins Spielfeld kicken: Eugen Drewermann: Glauben in Freiheit Danke Dir, Rotauge, für die Arbeit, die Du dir gemacht hast. Einen Teil des Rätsels hast Du aufgedeckt. Für Eugen Drewermann ist die Botschaft des NT die Erlösung zur Freiheit. Glauben in Freiheit ist nicht nur ein Einzeltitel, sondern kann als Motto über der gesamten Auslegungsarbeit von Drewermann stehen. Die Institution Kirche, wie auch ihre manifesten Gebäude (ebenfalls Kirche[n]), stellen sich groß dar. Die Gotik reckt ihr Kathedralen in die Höhe. Das Bild zwingt in mehreren Schichten eine Gotische Kirche in die Knie. Nur ein Ausschnitt. Ein Gerüst davor. Ein Rahmen als Weiterführung des Gefängnis-Themas. Entzug von Farbe und Textur. Und komprimiert auf Zwergengröße. Das Bild ist nicht so bescheuert wie manche denken. Aber ich gebe zu, dass es geradezu gewalttätig in seiner Winzigkeit rüberkommt. Link to post Share on other sites More sharing options...
sinope73 Posted March 18, 2012 Share #16 Posted March 18, 2012 Danke Dir, Rotauge, für die Arbeit, die Du dir gemacht hast. Einen Teil des Rätsels hast Du aufgedeckt. Für Eugen Drewermann ist die Botschaft des NT die Erlösung zur Freiheit. Glauben in Freiheit ist nicht nur ein Einzeltitel, sondern kann als Motto über der gesamten Auslegungsarbeit von Drewermann stehen. Die Institution Kirche, wie auch ihre manifesten Gebäude (ebenfalls Kirche[n]), stellen sich groß dar. Die Gotik reckt ihr Kathedralen in die Höhe. Das Bild zwingt in mehreren Schichten eine Gotische Kirche in die Knie. Nur ein Ausschnitt. Ein Gerüst davor. Ein Rahmen als Weiterführung des Gefängnis-Themas. Entzug von Farbe und Textur. Und komprimiert auf Zwergengröße. Das Bild ist nicht so bescheuert wie manche denken. Aber ich gebe zu, dass es geradezu gewalttätig in seiner Winzigkeit rüberkommt. Lieber dmr10, Dein eingestelltes Bild ist mitnichten "bescheuert"! Ich war nur ratlos, auch ob des Titels. Deine jetzige Erläuterung erscheint mir durchaus nachvollziehbar. Nur glaube ich, dass ein Betrachter, der solche Ebenen aus dem Bild "heraus destillieren" soll, wohl nur überfordert sein kann. Ich hätte von Anfang an das Bild besser würdigen können, wenn Du die jetzigen Erläuterungen ihm gleich zur Seite gestellt hättest, so entsteht für mich der Eindruck eines "nachträglichen Aufladens mit Bedeutung". Auf jeden Fall wollte ich Dich zu keinem Zeitpunkt verletzen oder Dein Bild herab setzen. (Ach ja, die Lichtwirkung auf dem kleinen Bild fand ich vom ersten Augenblick an gut...). _________________________ Freundliche Grüße von sinope Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted March 18, 2012 Share #17 Posted March 18, 2012 Sorry, das hilft alles nichts... Kirchen sind grösser, schöner und wesentlich bedeutender. who PS.: Die Erklärwert ist umgekehrt proportional der grösse des Bildes. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rotauge Posted March 18, 2012 Share #18 Posted March 18, 2012 ...Kirchen sind grösser, schöner und wesentlich bedeutender Als was? Ohne ein Glasperlenspiel anfangen zu wollen: Die Intention der Gotik, Materie durch Licht zu ersetzen, finden wir um uns herum wieder. Der Kathedralenbau war zuvörderst ein die Demonstration profaner Macht. Aber implizit war er auch der Versuch, das Große und Numinose zu versinnbildlichen, mit eigenem Tun einzufangen. Ich meine, es war auch das Bemühen, die durch die großen Abholzungen im Mittlalter verlorenen Erfahrungsräume wieder einzufangen. Gruß Klaus Die Gotik um uns: Link to post Share on other sites More sharing options...
V.Tube Posted March 18, 2012 Share #19 Posted March 18, 2012 Als das, was ich oben sehe... Gruss who Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.