Jump to content

Waldkinder


olaff

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hier bilder von meinem ersten shooting mit kindern. ich war schweißgebadet, die lokation war schlecht gewählt, die kinder kaum zu bändigen, dass licht durch eine leichte bewölkung zwischen den bäumen sehr unterschiedlich, der weißabgleich durch die verschieden farben der kleidung problematisch und ich hatte keine blitzanlage und benutzte eine styroporplatte zum aufhellen. die bilder hatte ich im straight fred (der von vielen leider nicht verstanden wurde) als huldigung an die profis unter uns eingestellt, weil es wirklich schwierig ist kunden zufrieden zu stellen, nicht auszudenken wenn es schief geht. ich hoffe auf eure schonungslose kritik.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bild 1

 

Bild 2

 

Bild 3

 

Bild 4

 

Bild 5, hier die ganze Gruppe, sie wurden alle zweifach fotografiert, ein echter knochenjob, hut ab vor den profis :-)

 

liebe grüsse

Link to post
Share on other sites

Hi,

Olaff, wie Du schon selbst bemerkt hast, bringt in dieser Situation, wenn die Hautfarben stimmen sollen, der automatische WB nichts.

Durch das sich ständig verändernde Farbspektum durch die Bäume müsstest Du jedes Bild vorher neu ausmessen, oder vorher eine neutrale Fläche mit fotografieren, die sich später analysieren lässt.

Ich gebe bei solchen Mischlicht dem Kind ( Person ) immer erst meine Graukarte in die Hand, mache ein Bild, so kann ich hinterher in PS recht einfach die richtige Farbe bestimmen.

 

Bei mir sieht es folgendermaßen aus;

(von oben nach unten)

 

Bild 1> ganz leicht gelb

Bild 2> neutral

Bild 3> ganz leicht gelb

Bild 4> stark gelb-grün

Bild 5> ganz leicht gelb-grün

 

Idealer weise währe hier auch ein ganz ganz leichter Aufhellblitz von Vorteil gewesen, da dann das Licht ( bei etwa gleichem Abstand ) gleichmäßiger in der Hautfarbe gewordenen währe.

 

Ich weiß, die sind wie ein Haufen Flöhe, aber wenn Du versuchst sie in das Geschehen mit einzubinden, und Ihnen das Gefühl gibst, dass sie dir auch helfen können, und du sie mit Ihren Vorbildern vergleichst und auch mal lobst, erreichst du mit den Kleinen oft erstaunliches.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

hallo horst, vielen dank für dein kritik. scheinen ja total daneben zu sein, die bilder...

 

liebe grüsse

 

Hi,

 

Nein Olaff, total daneben sind die Bilder keinesfalls.!!

 

Du wolltest jedoch Kritik, die ich sonst so detailliert nie abgegeben hätte.

 

Für den Normalfall sind alle Bilder außer Nr. 4 OK ( Farbe) dazu hätte ich mich nie geäußert.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vielen dank für eure lieben kommentare. was mich interessiert horst, ist, ob sich diese weiße styroporplatte negativ ausgewirkt hat, denn bei einigen bildern erkennt man auf der haut ja die weißen spiegelungen, sieht ja schon etwas blutarm aus (bilder 1 u. 3). gibt es für hauttöne besser geeignete reflektoren? du sagtest ein leichter blitz hätte sich positiv ausgewirkt, diesen rat nehme ich für die zukunft gerne an, kann es sein das die farben dann leuchtender gewesen wären? auf jeden fall vielen dank für den rat mit der farbkarte.

 

die schärfe war unter diesen bedingungen glückssache, ich krame mal rum und zeige mal für die erste dame ein paar aufnahmen vor- u. nachher. sie sieht zwar süss aus, wächst aber sozusagen ohne jegliche grenzen auf, nach diesen paar stunden könnte ich sozusagen eine empfehlung für zukünftige ehemänner erteilen, puh....

 

liebe grüsse

Link to post
Share on other sites

Hi,

ich würde mir mal so eine richtigen Aufhellscheibe zulegen, eine Seite hell die andere gold. Die sind nicht teuer, habe eine bei eBay für ca. 30 Euronen ergattert, mit Beutel

zur Aufbewahrung. Neu kosten sie so um 120 - 150 Euronen

Mit der Gold-Seite lassen sich die Haut töne recht ordentlich gestalten, die helle ist wie Styropor, nur ist das ganze auch besser zu bedienen und ich glaube es ist auch in der Leuchtkraft etwas besser.

 

Wenn ein Aufhellblitz genommen wird, muss man natürlich darauf achten, das er die Stimmung nicht zerschießt, das ist aber mit dem Metz zur R8/9 möglich, so ungefähr bei -2,75 bis -3 bei der Verwendung als Aufhellung. Es bleibt so immer noch die Stimmung, es gibt jedoch keine dunklen Augenlieder.

 

Also, die Kamera auf manuell, Gesichter Spot messen, gewünschte Zeit und Blende nach Lichtwaage. Metz Blitz auf Automatik ( A ) , und die Minuskorrektur. am Blitz so zwischen -2,5 bis -3. So sollte es klappen.

 

Habe gerade auf diese Art bei dem hellen Wetter 3 Hochzeiten hinter mit, es war wahnsinniger Kontrast zu überbrücken, helle und dunkle Klamotten, Schatten auf den Gesichtern usw. habe dass dann mit dem Blitz gemacht und es ist mir auf diese Art besser gelungen als ich das selber für möglich hielt.

Mit dem DMR hatte ich natürlich auch eine Kontrollmöglichkeit und konnte ab oder zu tun.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Hi,

hier mal eine Aufnahme mit Aufhellblitz, nur zur Demo der starken Kontraste wegen.

Helles Kleid, dunkler Anzug, Gesichter in der Sonne und z.T. im Schatten, Trotz allem aber keine abgesoffenen Gesichter.

Dass meinte ich mit extremen Lichtverhältnissen draußen.

 

Von den Bildern selbst gibt es bessere, aber die gehören nicht hier her.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

ajah, sehr starker kontrast. habe gerade mal geschaut, diese farb/graustufenkarten sind ja erschwinglich und es gibt diese aufhellreflektoren in verschiedensten färbungen von 4000-6000 kelvin, sehr interessant.

 

hier noch ein paar aus der serie:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Bild 6

 

Bild 7

 

Bild 8

 

liebe grüsse

Link to post
Share on other sites

Hi,

hier mal eine Aufnahme mit Aufhellblitz, nur zur Demo der starken Kontraste wegen.

Helles Kleid, dunkler Anzug, Gesichter in der Sonne und z.T. im Schatten, Trotz allem aber keine abgesoffenen Gesichter.

Dass meinte ich mit extremen Lichtverhältnissen draußen.

 

Von den Bildern selbst gibt es bessere, aber die gehören nicht hier her.

 

Gruß

Horst

 

Da hätte die direkte Sonne mit einem SUN-SWATTER gemildert werden müssen.

Oder das Paar hätte komplett im Schatten positioniert werden müssen.

 

Abgesoffene Gesichter gibt´s nicht, da gebe ich dir recht, aber überbelichtete ausgefressene Gesichtspartien sind auch nicht gut. Oder hart und direkt: Ablage P

 

Das ist mir übrigens neu dass ins Leica-Forum keine besseren Bilder gehören.

Link to post
Share on other sites

Deine Bilder, Olaff finde ich übrigens sehr schön natürlich.

 

Die Farben kommen zwar etwas blass aber du scheinst mit Kindern umgehen zu können - weiter so!

Link to post
Share on other sites

vielen dank stefan, das freut mich sehr. allerdings hat die erzieherin rechts in der gruppe maßgeblichen anteil an der lockeren stimmung, sie hat den reflektor gehalten, sich mit um die kinder gekümmert und war geduldig wenn ich es nocheinmal versuchen wollte. es war totale teamarbeit, wir haben die ergebnisse zwischendurch begeistert besprochen. sie ist für mich eine jener menschen, ohne die sich die erde nicht drehen könnte und unglaublich interessiert.

Link to post
Share on other sites

Hi,

hier mal eine Aufnahme mit Aufhellblitz, nur zur Demo der starken Kontraste wegen.

Helles Kleid, dunkler Anzug, Gesichter in der Sonne und z.T. im Schatten, Trotz allem aber keine abgesoffenen Gesichter.

Dass meinte ich mit extremen Lichtverhältnissen draußen.

 

Von den Bildern selbst gibt es bessere, aber die gehören nicht hier her.

 

Gruß

Horst

Aber Horst - das ist kein gutes Beispiel. Such mal nochmal Du hast bestimmt bessere oder schmeiss dein DMR an und mach mal !

;-) Reiner

 

Ich finde die Bilder alle sehr schön - da tobt das Leben !!

In Beitrag 11 gefällt mir der Schärfeverlauf besonders !!!

Link to post
Share on other sites

Da hätte die direkte Sonne mit einem SUN-SWATTER gemildert werden müssen.

Oder das Paar hätte komplett im Schatten positioniert werden müssen.

 

Abgesoffene Gesichter gibt´s nicht, da gebe ich dir recht, aber überbelichtete ausgefressene Gesichtspartien sind auch nicht gut. Oder hart und direkt: Ablage P

 

Das ist mir übrigens neu dass ins Leica-Forum keine besseren Bilder gehören.

 

Hi,

das sollte nur ein Beispiel zum Aufhellblitzen sein, sonst nix!

Natürlich habe ich die zwei auch einen Meter weiter links gestellt, aus der Sonne.

Sun-Swattter ist zwar gut, genau so wie die Reflektoren zum Aufhellen,

ABER WAS MACHST DU, wenn Du alleine bist?.

Das große Paket war halt zu teuer. Und ich, muß mir die Bilder ja nicht ein Leben lang ansehen. Die zwei, hoffendlich?

Die andern Bilder kann und will ich hier nicht einstellen, da ich dazu nicht berechtigt bin.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...