hverheyen Posted March 7, 2012 Share #1 Posted March 7, 2012 Advertisement (gone after registration) [ATTACH]303918[/ATTACH] [ATTACH]303919[/ATTACH] 28er S'Cron an Macht2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 7, 2012 Posted March 7, 2012 Hi hverheyen, Take a look here SW mit LR4. I'm sure you'll find what you were looking for!
herbert gebhardt Posted March 7, 2012 Share #2 Posted March 7, 2012 Gut sind se-alle .Alles gut erkennbar. In Kölle. herbert grüßt Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted March 7, 2012 Share #3 Posted March 7, 2012 ..... haut mich nicht vom Hocker, zu wenig Graudifferenzierung, zu viel abgesoffen (im Rhein ) Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted March 7, 2012 Share #4 Posted March 7, 2012 Das läßt sich leicht korrigieren. Mal sehen, wie das mit SEP von Nik läuft, wenn das mal klappt. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 7, 2012 Share #5 Posted March 7, 2012 wirkt unnatürlich scharf. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted March 7, 2012 Share #6 Posted March 7, 2012 sieht halt aus, wie digischwarzweiss halt aussieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 7, 2012 Author Share #7 Posted March 7, 2012 Advertisement (gone after registration) da musste ja so kommen aber dann halt etwas dezenter (finde ich nicht so dolle, aber halt Geschmacksache) das SW grieselig und mit Filmkorn aussehen muß, halte ich für ein Gerücht. Manchen Fotos steht das, anderen eher nicht. [ATTACH]303957[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 7, 2012 Share #8 Posted March 7, 2012 sieht halt aus, wie digischwarzweiss halt aussieht. yes. Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted March 7, 2012 Share #9 Posted March 7, 2012 das SW grieselig und mit Filmkorn aussehen muß, halte ich für ein Gerücht. Manchen Fotos steht das, anderen eher nicht. grieselig muss nicht sein, filmkorn kann. aber viele digikonvertierungen haben ihre defizite insbesondere in der wolkenzeichnung, da kommt nach mittelgrau gleich weiß. hier finde ich genau das wieder. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 7, 2012 Share #10 Posted March 7, 2012 grieselig muss nicht sein, filmkorn kann. aber viele digikonvertierungen haben ihre defizite insbesondere in der wolkenzeichnung, da kommt nach mittelgrau gleich weiß. hier finde ich genau das wieder. Entweder Farbe mit Film oder Sensor oder SW mit Film, Ausnahmen gibt es ganz sicher die erste Aufnahme finde ich noch am besten, obwohl sie auch etwas gequält kommt:eek: Man muss ja nicht aber mir kann keiner hier erzählen er hätte dafür keine Zeit oder kein Geld:D ( Film knipsen ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest dinkgräve Posted March 7, 2012 Share #11 Posted March 7, 2012 Einfach mit M (digitally manipulated) kennzeichnen. Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted March 7, 2012 Share #12 Posted March 7, 2012 Bild 2 wäre wohl auch mit sw Film keine Offenbarung, scheint kein gutes Licht gewesen zu sein. Bild 1 ist mir das Schwarz zu abgesoffen, sonst nicht so schlecht. Zumindest nicht schlechter als digital sw mit CS. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 7, 2012 Author Share #13 Posted March 7, 2012 Nö, einfach ein Foto machen. Wenns gefällt war es gut. Und es muss mir gefallen. Wenn es noch jemand anderem gefällt, auch gut. Ich bin in der komfortablen Situation, mit meinem Hobby nicht den Lebensunterhalt finanzieren zu müssen. Anregungen nehme ich gerne entgegen (der Hinweis mit dem Himmel ist so eine Anregung). Aber pauschal zu sagen Farbe analog oder digital und SW analog halte ich für Blödsinn und wenig zielführend. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 7, 2012 Author Share #14 Posted March 7, 2012 Das Problem mit den "abgesoffenen" Tiefen ist nun mal auch ein Problem der Anzeigegeräte. Auf meinem Monitor ist da noch Zeichnung. Der stärkere Kontrast allerdings ist Absicht. M. E. verstärkt es die Bildwirkung. Genausowenig wie in einem Farbfoto das gesamte Farbspektrum enthalten sein muss, müssen in einem SW-Foto die gesamten Graustufen, wie fein auch immer, dargestellt sein. Meist finde ich derartige SW eher langweilig. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted March 7, 2012 Share #15 Posted March 7, 2012 Holger - nun reagiere nicht so angenervt, DU hast das Bild hier reingestellt. Wenn blutige Fleischbrocken in das Haifisch Bassin geworfen werden ;-) Klar ist bei Bild 1 noch was zu erkennen. Aber worum ginge es dir? Sicherlich nicht um die Frage was ist besser sw Film oder sw digital. Eher ob LR4 für digitale sw Bilder was taugt. Ich denke da spricht nichts dagegen. Nun bin ich aber neugierig wie Bild 1 in Farbe aussah. Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted March 7, 2012 Author Share #16 Posted March 7, 2012 [ATTACH]303971[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest reiver Posted March 7, 2012 Share #17 Posted March 7, 2012 Keine so ganz einfache Ausgangslage, und ordentliche Umsetzung. Das Wasser gefällt mir in sw deutlich besser als in Farbe, aber der rostige Anker ist in Farbe auch nett. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 7, 2012 Share #18 Posted March 7, 2012 Der Himmel ist in Teilen schon ausgefressen, sprich überbelichtet, bei dem Kontrast schwierig, hast Du in Deinem Kamera Histogramm die Belichtungswarnung eingeschaltet ? BG M Link to post Share on other sites More sharing options...
BDX Posted March 7, 2012 Share #19 Posted March 7, 2012 Das läßt sich leicht korrigieren. Mal sehen, wie das mit SEP von Nik läuft, wenn das mal klappt.Ich habe eben zum Test mal dieses hier mit LR4+SEP2.004 gebastelt - ging gut:http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/88469-thread-fuer-menschen-von-hinten-43.html#post1998653 Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted March 7, 2012 Share #20 Posted March 7, 2012 Ich habe eben zum Test mal dieses hier mit LR4+SEP2.004 gebastelt - ging gut:http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/88469-thread-fuer-menschen-von-hinten-43.html#post1998653 Ich weiss es nervt, dennoch wozu brauchts den dafür SEP ? Das ist doch ruck zuck in LR genauso gedreht. Just another Spielzeug Kriegsentscheidend bleibt die Ausgangsdatei wenn die Scheisse ist Pech ist sie gut, ists es eh ne Lachnummer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.