Jump to content

M7&zm35/2 - ebay erstaunlich


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

spaziere zur Zeit mit einer wunderschönen M6 und einem zm21/2.8 meiner Wege. Ein 35er will sich schon lange dazu gesellen. Nun entdeck ich gestern abend zufällig eine M7 incl. 35er auf ebay/Spanien (1800€) Startgebot. Kamera äußerlich in Top Zustand, funktionierend, 0,72, schwarz, Zeiss mit Rechnung - 3 Monate. Ich beobachte das Ding weiter und heute in den letzten Minuten (noch kein einziges Gebot!) , entschließe ich mich zu diesem Preis und des Zustandes (mit voriger Abklärung zu paypal und Rücksenderecht/bedingungen) zum Gebot. Und ersteigere es (ein weiterer Mitbieter).

 

Wie geht das?

 

M7 gehen in D/Ö/Schweiz seltenst unter 1500/1600 privat weg, in shops werden sie, in neuwertigem Zustand selten unter 2000 angeboten.

Das Zeiss gibt`s neu, wenn`s denn lagernd, für 850, gebrauct eher selten für 700.

 

Bitte um Meinungen, bin zwar seit Jahren auf ebay recht aktiv und sehe auch viele der unschönen Entwicklungen, usw. Verstehe aber diese Vorgehensweise keinesfalls.

Allein schon wegen der hohen ebay Gebühren des Verkäufers einer Kamera, deren Nachfrage nicht unbedingt sehr gering ist - oder?

 

mfg

Link to post
Share on other sites

Nach der Reform der Ebay Gebühren ist der Höchstbetrag der Provision so um die 50 Euro, also deutlich weniger als man denken mag.

 

Glückwunsch, eine tolle Kombination. Warte bis sie bei dir am Tisch steht und freu dich dann über deinen guten Kauf.

Link to post
Share on other sites

Normalerweise kassiere ich für Beratungsleistungen in diesen Sphären ab 129,- Euro / Stunde (plus 19%) aufwärts.

 

Eine eBay-Auktion hat mit Können und mit Glück zu tun, und ein wenig mit Psychologie.

 

Wenn man einen "Business-Artikel" versteigern möchte (Kompressor, Brutschrank, Gaschromatographen,...) dann beschreibt man den Artikel sachlich und ausführlich und zeigt gute Fotos und läßt die Auktion an einem Werktag zur Kernarbeitszeit enden.

 

Wenn man einen "Hobby-Artikel" versteigern möchte, dann läßt man die Auktion tunlichst am Sonntag-Nachmittag bis Sonntag-Abend enden (aber nicht, wenn zu der Zeit ein Fußball-Länferspiel im TV läuft oder der fogende Montag ein Feiertag ist!). Es sei denn, man möchte nach China oder USA verkaufen (je nach Objekt gute Zielgruppe), dann checkt man die Zeitzone.

 

Wenn man ab 1,- anbietet, zieht man Bieter an wie Speck die Mäuse.

Wenn man mit hohem Startpreis anbietet, schreckt man einige Bieter ab.

Deshalb startet "man" ab 1,- und läßt drei gute Freunde Phantomgebote abgeben, damit der Mindestpreis hinkommt und andere Bieter angespornt werden (spart auch außerhalb der Sonderangebotstage eBay-Gebühren).

 

Wenn man einen Foto-Artikel anbietet, sollte man tunlichst schlechte Fotos machen (unscharf, schlecht ausgeleuchtet, klein (max. 400x400Pixel!), Objekt nur klein im Foto, dreimal von der selben Seite, andere Seiten gar nicht zeigen...) und eine laienhafte Beschreibung liefern (Erbstück, Kellerfund, ich doof, vorsichtshalber als defekt, ... "Wegen EU-Recht muß ich Garantie ausschließen!") das zieht die Schnäppchenjäger magisch an.

 

Wenn es zeitlich hablbwegs paßt, wird die Artikelbeschreibung noch um eine wortreiche NS- oder DDR-Story angereichert (ggf. ergänzt mit unpassenden Bildern von Uniformträgern aus Büchern).

 

Wenn nun der Anbieter gegen eine oder mehrere dieser Regeln verstößt, hat er sich ein schlechtes Auktionsergebnis selbst zuzuschreiben - oder es ist eh nur ein Betrugsversuch ;-)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy

Herrgott - Judas Ischarion Böttcher warum verrätst Du meine Geschäftsgeheimnisse ? :rolleyes:

 

 

Spass beiseite - jeder haßt es beschissen zu werden und ich bleibe

dabei das eine korrekte und ehrliche Art am längsten währt......

Link to post
Share on other sites

Herrgott - Judas Ischarion Böttcher warum verrätst Du meine Geschäftsgeheimnisse ? :rolleyes:

 

Spass beiseite - jeder haßt es beschissen zu werden und ich bleibe

dabei das eine korrekte und ehrliche Art am längsten währt......

 

Ja, ehrlich dauert es immer am längsten.

 

Ein großes Problem bei eBay ist die Anonymität und die Möglichkeit der mehrfachen Registrierung. Die verdienen eben an den Provisionen ... da kann man gesperrte Verkäufer schon mal unter neuem Pseudonym wieder rein lassen und man kann bei Phantomgeboten (Bid Shilling) schon mal eine Krokodilsträne vergießen, wenn man beide Augen ganz fest zu drückt.

 

In diesem Fall war's ja eher umgekehrt, eine scheinbar etwas ungeschickt aufgesetzte Auktion und ein glücklicher Käufer.

 

Allzeit gut Licht und eine Handbreit Wasser untem Kiel - bzw. eine Handbreit Film in der Patrone, wenn DIE Situation da ist!

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Das Paket ist inzwischen angekommen - hab es lange getestet, war wohl etwas paranoid und hab verzweifelt einen Fehler gesucht, weil mir die ganze Geschichte doch etwas seltsam vorkam - vergebens - zum Glück. Die M7 ist in Bestzustand und ich hab nach langer Suche (Canon, Nikon, M6) nun meine Hand/Augen Erweiterung gefunden. Der neue Workflow ist sehr beflügelnd. Das Zeiss 35/2 ist auch nur zu empfehlen...

 

War ein wahrlicher Glückstreffer - ebay hat mich sehr erstaunt.

Es scheint so, als wären die längst vergangenen glorreichen Schnäppchenjägerzeiten auf ebay, noch während frequentierten Fußballgroßereignissen möglich.

 

ein Hoch auf die Ball De-Fokusierten

vielen Dank an euch

mfg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...