Jump to content

SDHC Karten

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nach dem vielen Hin und Her in Sachen SD(HC)-Karten und der M9 doch einmal meine generelle Frage:

Welche Karten (-hersteller) nutzt Ihr denn?

Gibt´s irgendwelche gute Empfehlungen, bevor ich auf Verdacht neue kaufe?

Ich nutzte bislang SanDisc Extreme 8GB, Class 10 unter 1.76 mit "Nullbildern" alle sieben bis zehn Auslösungen und unter 1.62 mit bislang nur einem Ausfall (Nullbild) bei sehr schwachem Akku.

Herzlichen Dank vorab für Eure Antworten.

• Replies 112
  • Created
  • Last Reply
Guest Wolfgang Sch

Meine M9 habe ich erst seit etwas über einem Jahr (mit aktueller Firmware) und ich benutze Scandisk extreme 4Gb und 8Gb, 20MB7s, mittlerweile 8 Stück. Bei keiner Karte hatte ich bisher Bildverlust. Schwierigkeiten beim Speichern auf den Rechner sind Lightroom anzulasten, in allen Fällen konnte ich das austricksen, oder es war ein Mangel an Geduld meinerseits. Zur Zeit teste ich spaßeshalber eine Platinum 32GB und hatte auch noch keinen Fehler, den ich der Karte in die Schuhe schieben kann.

Vielleicht sollte man die im letzten Jahr - insbesondere zur früheren Firmware - gesammelten Erfahrungen nicht außer Betracht lassen:

Im internationalen Forum gab es hierzu ein eigenes Unterforum:

"Leica M9 SD Card Issues ". Es ist nach wie vor zugänglich.

Im deutschen Forum gab es mehrere Threads, unter anderen diese hier:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/134061-m9-speicherkarten.html#post1402089

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forum-zur-leica-m9/193352-2-defekte-sd-card.html#post1783284

Ich habe eine RAW STEEL 16GB SHDC CLASS 10 im Einsatz. Interessanterweise macht sie seit dem letzten Firmware Upgrade in der M9 Zicken (Bild nicht gespeichert). Muss dann aus- und anschalten, dann läuft es wieder. Vor dem Upgrade war alles gut.

Advertisement (gone after registration)

Ich habe eine RAW STEEL 16GB SHDC CLASS 10 im Einsatz. Interessanterweise macht sie seit dem letzten Firmware Upgrade in der M9 Zicken (Bild nicht gespeichert). Muss dann aus- und anschalten, dann läuft es wieder. Vor dem Upgrade war alles gut.

Das ging mit mit der neuen FW jetzt auch so, also bin ich wieder zurück auf 1.62. Dennoch bin ich jetzt etwas verunsichert.

Das ging mit mit der neuen FW jetzt auch so, also bin ich wieder zurück auf 1.62. Dennoch bin ich jetzt etwas verunsichert.

warum?...weil 1.76 höher ist?....:cool:

1.62 läuft sehr stabil........bei 1.80 schauen wir mal.....:rolleyes:

Grüße,

Jan

warum?...weil 1.76 höher ist?....:cool:

1.62 läuft sehr stabil........bei 1.80 schauen wir mal.....:rolleyes:

Grüße,

Jan

verunsichert, ob die Fehler unter 1.62 nun ebenso auftreten könnten, wie von vielen berichtet. Bei mir zum Glück (!) unter 1.62 nicht nur unter 1.76. Daher eigentlich wieder ganz glücklich mit 1.62.

Falls noch nicht geschehen - lasst es Leica doch bitte auch direkt wissen, dass ihr noch Probleme habt.

seit Monaten wird doch das Thema "Karten" hier besprochen.....ich lese es und ziehe meine persönlichen Schlüsse daraus.....

Als Profi möchte ich keinen Datenverlust und da gehe ich den Weg der sicher ist und das ist im Ergebnis aller Beiträge eine 4G Karte + 1.62 .....208 RAWs auf eine Karte ohne Probleme....;)

...sicher gibt es ein 1.76 und große, schnelle Karten.....aber ein Risiko werde ich nicht eingehen, da ich so ja ordentlich fotografieren kann:)

Grüße,

Jan

seit Monaten wird doch das Thema "Karten" hier besprochen.....ich lese es und ziehe meine persönlichen Schlüsse daraus.....

Wenn Leute mit der aktuellsten Firmware Probleme haben und (durch Zufall oder warum auch immer) mit einer älteren Version eben keine, wird wohl kaum weiter am Problem gearbeitet, wenn von vielen klammheimlich einfach die ältere genommen wird und man zufrieden ist bis der nächste GAU ansteht (und sich dann womöglich beschwert). Dass das Thema seit Monaten diskutiert wird, ist mir leidlich bewusst - dass es keine befriedigende Lösung gibt ist peinlich.

Dass das Thema seit Monaten diskutiert wird, ist mir leidlich bewusst - dass es keine befriedigende Lösung gibt ist peinlich.

Ich denke, niemand wird eine Leica bei wichtigen Aufträgen einsetzen. Das muss einem wohl klar sein, nach diesen Erfahrungen.

Ich denke, niemand wird eine Leica bei wichtigen Aufträgen einsetzen. Das muss einem wohl klar sein, nach diesen Erfahrungen.

:eek:..machst du Witze!!....seit 7 Jahren fotografiere ich mit Leica Digital und hatte noch keinen einzigen Ausfall!

Grüße,

Jan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...