Jump to content

Kodak Diafilm: das Ende...


saxo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

gerade mal gestern mit meiner Mutter alte Dias geschaut, die ältestens von ca. 1939.

 

Dabei das hier gefunden:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Wer nutzt denn noch jede Woche Diafilm?

I

 

Ich erledige immer noch 70% meiner Photographie auf Film und da zum weitaus überwiegenden Teil Diafilm. Das gilt sowohl für SW(Agfa Scala & Foma R100) wie auch für Farbe. Aktuell läuft gerade die zweite Hälfte meines letzten 8800/1600er Ektachromes durch die Leica. Dann gibts noch ein halbes Dutzend 400er vielleicht ein Dutzend 100er und danach, also spätestens im Mai, bleibt dann nur noch Fuji. Ich werde auch ganz bestimmt keine Hamsterkäufe nach Kodak-Material anfangen. Lieber gleich Fuji kaufen, damit diesem Hersteller die Lust nicht auch noch vergeht.

 

Nach wie vor ist für mich das großformatig projizierte Dia die Krönung schlechthin....und wenn jemand Dias langweilig findet - ich zwinge niemanden, sich meine Dias anzugucken

 

Grüße Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Ich habe bis zu meinem Wechsel zu C-Digital fast nur Dias gemacht, überwiegend Kodak. Für mich ist die Digitalfotografie ein Rückschritt in Sachen Qualität. Dias sind doch das ideale Analogmaterial in Zeiten, in denen Fotolabore nur noch Mist produzieren. Auf ein Dia kann man sich verlassen. Aber ehrlich gesagt will ich bald nicht mehr analog knipsen. Ich ärgere mich nur noch.

Gruß Andreas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

..

 

Schwarz-Weiß kann man hinterher immernoch draus machen (umgekehrt ist schwieriger).

 

Ein wahres Wort, obwohl ich im Fotoforum bei einem auch als solchem angegebenen analogen SW-Bild schon mal um eine Farbversion gebeten wurde

Link to post
Share on other sites

wie schrieb dasselbe Journal noch vor kaum mehr als einem Monat:

"Film division is still profitable," says Kodak [update] - British Journal of Photography

 

...ist noch nicht so lange her. Ich habe schon damals geunkt:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/217072-quo-vadis-kodak-4.html#post1951642

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

....und noch etwas vorher habe ich geunkt, daß im Falle des Abtritts von Kodak auch Fuji die Produktion bald einstellt, um Digitalkunden zu generieren:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/217072-quo-vadis-kodak.html#post1935253

 

Nichts ist so schwer aufzuhalten, wie die Dinge, für die die Zeit gekommen (oder abgelaufen) ist.

Link to post
Share on other sites

Ich erledige immer noch 70% meiner Photographie auf Film und da zum weitaus überwiegenden Teil Diafilm. ...

 

Nach wie vor ist für mich das großformatig projizierte Dia die Krönung schlechthin....

 

Ist bei auch so, nur mit dem kleinen Unterschied, daß ich analog ausschließlich auf Diafilm fotografiere.

 

Da vermag es mich überhaupt nicht zu trösten, daß andere sich hier voll zufrieden geben, weil es ja noch sooo viele Negativfilme gäbe. Frage ist, wie lange noch von Kodak. Ich habe Zweifel, ob denn der Absatz für Farb-Negativfilme wirklich so groß und rentabel ist, daß es die Filme von Kodak noch lange zu kaufen gibt. Zur Erinnerung: Als vor wenigen Wochen das Produktionsende des Elite Chromes angekündigt wurde, gab es hier so etwas wie "Erleichterung" oder "Entwarnung", da ja noch die anderen Filme, wenn auch etwas teurer, verfügbar seien.

 

:(

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

....und noch etwas vorher habe ich geunkt, daß im Falle des Abtritts von Kodak auch Fuji die Produktion bald einstellt, um Digitalkunden zu generieren:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/217072-quo-vadis-kodak.html#post1935253

 

 

Mmh, bei Diafilm ist Fuji jetzt Monopolanbieter - bei Digitalkameras einer unter vielen Mitbewerbern ...

.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

... Zur Erinnerung: Als vor wenigen Wochen das Produktionsende des Elite Chromes angekündigt wurde, gab es hier so etwas wie "Erleichterung" oder "Entwarnung", da ja noch die anderen Filme, wenn auch etwas teurer, verfügbar seien.

 

:(

 

Ja, das kann sein, dass wir hier Zweckoptimismus kultuvieren. Es ist viel plausibler anzunehmen, dass jetzt ein Stein nach dem anderen umfällt. Dominotheorie für Fotografen. :mad:

Link to post
Share on other sites

Wer vor 2 oder 3 Jahren den analogen Dia-Eisbären-Vortrag von Rosing zwischen den anderen Digitalvorträgen auf den Leica-Erlebnistagen gesehen hat, weiß was die Stunde geschlagen hat. Ein Mittelformat-Dia mag da noch mal eine Schippe drauflegen können - aber das ist nun dann nun wirklich keine nennenswerte Sparte mehr. Die, die bei Dia geblieben sind, sind es doch wohl hauptsächlich wegen Kodak. Mit Kodak stirbt auf mittelfristige, wenn nicht sogar schon auf kurze Sicht, die ganze Dia-Sparte.

Link to post
Share on other sites

Mmh, bei Diafilm ist Fuji jetzt Monopolanbieter - bei Digitalkameras einer unter vielen Mitbewerbern ...

.

Fuji wollte Kodak einfach den Markt nicht überlassen. Wenn Fuji jetzt auch zeitnah die Produktion einstellt, stehen Millionen von Dia-Knipsern ohne Material da - und gerade kommt Fuji mit einem vielversprechenden, anspruchsvollen und ansprechenden Kameraystem für Qualitätsbewusste auf den Markt...

 

Günstiger könnte der Moment nicht sein....

Link to post
Share on other sites

...Die, die bei Dia geblieben sind, sind es doch wohl hauptsächlich wegen Kodak. Mit Kodak stirbt auf mittelfristige, wenn nicht sogar schon auf kurze Sicht, die ganze Dia-Sparte.

 

Ich behaupte mal, dass Kodak was Diafilme angeht schon seit Jahrzehnten hinter Fuji abgeschlagen war. Ich für meinen Teil habe die Kodak Diafilme nur sehr selten verwendet. Und wie viele Amateure haben zu Hause einen Digitalprojektor stehen, der mit denen vom Erlebnistag vergleichbar wären? Was ich bisher an digitaler Projektion in diesen Rahmen gesehen habe war dermaßen schlecht, dass jedes durch eine Taschenlampe projezierte Dia besser war. Deine Argumentationskette finde ich daher nicht überzeugend.

 

Ich weiss, dass sich die Digitalos nun diebisch freuen, weil sie dann vermeintlich dem elitären Gehabe der Analogfraktion entgehen. Das Wiedergabemedium der Zukunft sind sowieso TVs mit den größeren Bildschirmdiagonalen. Die "Bilderschau" auf dem schicken Flachbildschirm hat aber dummerweise das gleiche Drohpotential wie die analoge Diaschau. ;) Obwohl ich die ja immer noch mag ... und sei es um unbemerkt den Rotwein zu leeren :D

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Den Kodachrome-Filmen habe ich nachgeweint. Mit den Ektachrome- bzw. Elitechrome-Filmen bin ich nie recht Freund geworden. Deshalb bin ich nach Wegfall der Kodachrome-Filme auf Fuji Provia 100F und 400X um gestiegen. Auch heutiger Sicht bedauere ich nur, dass ich diesen Schritt nicht schon Jahre früher getan habe.

 

MfG Rudolf

Link to post
Share on other sites

... - und gerade kommt Fuji mit einem vielversprechenden, anspruchsvollen und ansprechenden Kameraystem für Qualitätsbewusste auf den Markt...

 

Günstiger könnte der Moment nicht sein....

 

Ja ? - und was ist mit Nikon, Nokia, Canon, Olympus, Sony ? (um mal nicht gleich Leica zu nennen)

.

Link to post
Share on other sites

Ich weiss, dass sich die Digitalos nun diebisch freuen, weil sie dann vermeintlich dem elitären Gehabe der Analogfraktion entgehen.

:) ...und das soll besser sein als meine Argumentationskette? :)

 

Ich kann keine diebische Freude darüber empfinden, daß Kodak es nicht geschafft hat und wahrscheinlich auch mit dem Rest nicht schaffen wird. Derzeit sieht das nach einem Abgang auf Raten aus,

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...