Jump to content

Kodak Diafilm: das Ende...


saxo

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Schöne Träume! Das Kodachrome-K14-Entwicklungsverfahren war schon von den vor einigen Jahren eingeführten "Mini"-Labs nicht erfolgreich zu handhaben. QUOTE]

 

Guten Morgen,

 

das halte ich jetzt eher für ein Gerücht:eek: - sollte es von KODAK stammen, dann hat es für mich einen ähnlichen Charakter wie die Mähr von den nur 15 oder 20 überhaupt gefertigten und ausgelieferten DMR.

 

Mal ganz abgesehen davon, daß ich während der Zeit, als ein solches Minilab in Stuttgart eingesetzt war, sehr viel - fast ausschließlich - auf K-25 und K-64 photographiert habe und - ganz im Gegensatz zu den Entwicklungen aus Lausanne - aus Stuttgart nie Entwicklungsfehler erhalten habe. Ich kann mich auch noch ganz gut entsinnen, daß damals ein Mitarbeiter von KODAK in Stuttgart mir gegenüber über die Qualitäten dieser Einrichtung richtiggehend ins Schwärmen geraten ist. Ich würde wohl auch gerne sofort wieder zugreifen.

 

Allerdings glaube ich weder an Wunder, noch an den Osterhasen oder den Weihnachtsmann, und die Wiedereinführung von KODACHROME steht bei mir damit etwa auf einer Stufe.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

ich habe ja immer noch die (irrationale) hoffung, dass dieser legendäre kodachrome 25/50 wieder aufgelegt wird..... das ist der einzige farbdiafilm mit dauerhaften farben

 

Das war vor Jahrzehnten mal so, inzwischen ist das aber nur noch eine (oft wiederholte) Legende. Die modernen E6-Filme (spätestens seit den 90er Jahren) sind Kodachrome in der Langzeitstabilität deutlich überlegen.

Wie wpo schon angemerkt hat, galt die überlegene Langzeitstabilität von Kodachrome ohnehin immer nur bei einer Archivierung im Dunkeln. Die Kodachrome-Farbstoffe reagieren sehr empfindlich auf Licht. Für Material, das tatsächlich projiziert werden sollte/musste, war Ektachrome schon immer die bessere Wahl.

Link to post
Share on other sites

Schöne Träume! Das Kodachrome-K14-Entwicklungsverfahren war schon von den vor einigen Jahren eingeführten "Mini"-Labs nicht erfolgreich zu handhaben. QUOTE]

 

Guten Morgen,

 

das halte ich jetzt eher für ein Gerücht:eek: - sollte es von KODAK stammen, dann hat es für mich einen ähnlichen Charakter wie die Mähr von den nur 15 oder 20 überhaupt gefertigten und ausgelieferten DMR.

 

Mal ganz abgesehen davon, daß ich während der Zeit, als ein solches Minilab in Stuttgart eingesetzt war, sehr viel - fast ausschließlich - auf K-25 und K-64 photographiert habe und - ganz im Gegensatz zu den Entwicklungen aus Lausanne - aus Stuttgart nie Entwicklungsfehler erhalten habe. Ich kann mich auch noch ganz gut entsinnen, daß damals ein Mitarbeiter von KODAK in Stuttgart mir gegenüber über die Qualitäten dieser Einrichtung richtiggehend ins Schwärmen geraten ist. Ich würde wohl auch gerne sofort wieder zugreifen.

 

Allerdings glaube ich weder an Wunder, noch an den Osterhasen oder den Weihnachtsmann, und die Wiedereinführung von KODACHROME steht bei mir damit etwa auf einer Stufe.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

 

Die technischen Qualitäten des Stuttgarter K-14-Labors waren in der Tat gut (, bei mir mehr KL200 und KR64 als KM25). Chemierückstände auf Dias waren dort sehr viel seltener als bei Entwicklungen aus Lausanne.

Letztlich zählt nur die Bewertung durch die Entscheidungsträger bei Kodak bzw. derjenigen, die die Mini-Labs hätten betreiben sollen. Mangels Wirtschaftlichkeit erfolgte statt einer Ausweitung der Mini-Labs die Konzentrierung auf zuletzt nur noch ein einziges externes Entwicklungslabor weltweit für Kodachrome-Filme.

Verschüttete Milch, schade.

Link to post
Share on other sites

Jo, nach eigener Erfahrung wäre eine bessere Endkontrolle dort oft auch sinnvoll... Mein EZM3 hatte damals auch eine Ehrenrunde wg. Wassereinbruch gedreht. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

Zeige mir eine Sinn, die nicht gleich nach dem Kauf zum Service mußte, und ich zeige Dir einen Fake!

 

http://www.sinn-uhrenforum.de/forum/index.php?form=Search&searchID=196748&highlight=qualit%C3%A4tskontrolle

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zeige mir eine Sinn, die nicht gleich nach dem Kauf zum Service mußte, und ich zeige Dir einen Fake!

 

Immerhin haben die Mitarbeiter dieser Firma eigentlich die einzig(st:eek:)e Möglichkeit, wirklich SINN zu machen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...