Jump to content

Kodak Diafilm: das Ende...


saxo

Recommended Posts

Endlich ist die Kröte geschluckt! Da können wir ja nun unbeschwert diese blöden Billigdrucker stattdessen kaufen, um Kodak den Arsch zu retten :mad:

Man sehe mir diesen Sarkasmus nach, ich habe es immer gewusst, dass das nix mehr wird mit Kodak. Eine Schande! Der Foto-Rest kommt auch noch dran,

dann geht´s Richtung USB-Sticks und singende Kaffeetassenwärmer.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest MikeN
....aller Kodak Diafilme ist eingeläutet. :eek:

 

Scheiße!

 

"We appreciate your ongoing support.” (Kodak)

 

Wie lange wird Fuji noch produzieren?

Na ja, deren Nachfrage sollte jetzt steigen. Allein der Fuji-Dia-Film ist nicht so gut wie Kodaks :( ...dafür ist er günstiger.

 

Dia-Film allgemein ist ja auch echt teuer. Selbst wenn ich mir ein Lager einrichte: Wie lange bekomme ich noch die Chemie? :eek:

Link to post
Share on other sites

Das Leicaforum ist wahrscheinlich prädistiniert wie kein anderes für die Anlogfotografie, aber wieviele Diafotografen haben wir denn noch im Forum? Wer nutzt denn noch jede Woche Diafilm?

Ich habe zwar noch ein paar Diafilme für KB und Mittelformat liegen, aber verwendet habe ich schon viele Jahre keinen mehr, wobei ich, zugegeben, nie ein großer Diafreund war.

SW ist für mich analog aber Farbe mache ich digital.

Edited by eckart
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

...Wie lange wird Fuji noch produzieren?

 

In einem Monopol lebt es sich idR recht gut.

 

 

... aber wieviele Diafotografen haben wir denn noch im Forum? Wer nutzt denn noch jede Woche Diafilm?....

 

Mir fallen spontan einige ein, zu denen auch meine Wenigkeit gehört. Dummerweise ist der Diafilm im Gegensatz zum Negativfilm nicht ersetzbar :(

Link to post
Share on other sites

Das Leicaforum ist wahrscheinlich prädistiniert wie kein anderes für die Anlogfotografie, aber wieviele Diafotografen haben wir denn noch im Forum? Wer nutzt denn noch jede Woche Diafilm?

 

ICH!:)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Tja,sehr schade! Gehöre nämlich auch noch zu den allmählich aussterbenden Diafans. Im Schnitt zwei Elitechrom pro Woche kommen(kamen) wohl zusammen.

Werde nun wohl auf Fuji umsteigen müssen. Immerhin gibt es dort noch mehrere Empfindlichkeiten. Hoffen wir mal, daß Fuji noch einige Zeit durchalten wird. Da sie ja den Markt ja nun alleine beliefern sollte man ja meinen, daß es sich für sie einigermaßen rechnet bis auf weiteres Diafilme zu liefern.

 

Gruß,

 

Torsten

Link to post
Share on other sites

Das Leicaforum ist wahrscheinlich prädistiniert wie kein anderes für die Anlogfotografie, aber wieviele Diafotografen haben wir denn noch im Forum? Wer nutzt denn noch jede Woche Diafilm?

....

 

Na ICH nutze Diafilme nach wie vor als KB und als MF, ......trotz M9!

 

Dias auf dem Sortierpult oder in Überblendprojektion: da kann keine digitale Version wirklich mithalten. Und selbst wenn: ich möchte meine Bilder auch ohne einen PC anschauen können, einfach so.... Ich habe den ganzen Tag mit den Flimmerkisten zu tun und freue mich darüber, dass ich für mein Hobby nicht auch noch darauf angewiesen bin.

 

Zuerst wird Cibachrome, sorry Ilfochrome, eingestampft und jetzt das! Ein Bild besteht wohl nur noch aus 0en und 1en, meine Bilder bestehen aus Korn und Farbe. Kann das niemand mehr verstehen????

 

Bin etwas gefrustet.

 

Gruß

Martin

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

... Ein Bild besteht wohl nur noch aus 0en und 1en, meine Bilder bestehen aus Korn und Farbe. Kann das niemand mehr verstehen????..

 

Klar kann ich das verstehen, nur denke ich, das wir, das LUF, wesentlich mehr SW-Analoge haben als Diafotografen.

Der Massenmarkt ist Vergangenheit.

Für SW gibt es ja auch jetzt schon kleinere Buden, die Nischen füllen vielleicht wird es die, wenn dann irgendwann auch Fuji mit dem Umkehrmaterial aufhört, auch für die Diafilme geben.

Wer hätte denn ernsthaft an eine Wiederauferstehung von Polaroidfilmen geglaubt?

Link to post
Share on other sites

Klar kann ich das verstehen, nur denke ich, das wir, das LUF, wesentlich mehr SW-Analoge haben als Diafotografen.

Der Massenmarkt ist Vergangenheit.

Für SW gibt es ja auch jetzt schon kleinere Buden, die Nischen füllen vielleicht wird es die, wenn dann irgendwann auch Fuji mit dem Umkehrmaterial aufhört, auch für die Diafilme geben.

Wer hätte denn ernsthaft an eine Wiederauferstehung von Polaroidfilmen geglaubt?

 

The Impossible Project

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Joachim_I
Das Leicaforum ist wahrscheinlich prädistiniert wie kein anderes für die Anlogfotografie, aber wieviele Diafotografen haben wir denn noch im Forum? Wer nutzt denn noch jede Woche Diafilm?

 

Ich! Velvia 50 fuer 6x7 und Provia 100F fuer Leica M.

Link to post
Share on other sites

Das Leicaforum ist wahrscheinlich prädistiniert wie kein anderes für die Anlogfotografie, aber wieviele Diafotografen haben wir denn noch im Forum? Wer nutzt denn noch jede Woche Diafilm?

[...]

 

Ich.

Als KB: Agfa Scala (bis 800 ASA), Fuji Astia (Nennempfindlichkeit) und Fuji Provia 400X (bis 800 ASA). Gefrierfach ist voll, Studio 13 entwickelt.

Link to post
Share on other sites

Als Kodak den 100GX einstellte, hatte ich mit dem günstigen Elitechrome Vorlieb genommen (der G war mir für die meisten Motive zu neutral). Der Kodachrome starb eigentlich schon mit dem 25er. Fuji hat den mir liegenden Diafilm auch aus dem Programm genommen, echte Alternativen gehen nun wirklich aus. Werde mir wohl auch nicht mehr die Kühlbox weiter auffüllen, es reicht noch eine Weile. Wer weiß denn schon, ob ich in 4-5 Jahren überhaupt noch eine vernünftige E-6-Entwicklung in Fachlaboren hinbekomme? Wenn das so weiter abebbt, wird die Chemie dort nur noch alle drei Jahre gewechselt :rolleyes: Und Do-It-Yourself? Ja klar, wo bekomme ich in ein paar Jahren frische Chemie her? Nein danke.

 

Vorbei is.

Link to post
Share on other sites

Guest Randle P. McMurphy
Ich! Velvia 50 fuer 6x7 und Provia 100F fuer Leica M.

 

Ich.

Als KB: Agfa Scala (bis 800 ASA), Fuji Astia (Nennempfindlichkeit) und Fuji Provia 400X (bis 800 ASA). Gefrierfach ist voll, Studio 13 entwickelt.

 

Beides von Fuji...........also warum die Aufregung ? :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Beides von Fuji...........also warum die Aufregung ? :rolleyes:

Aufregung eher weniger, dafür etwas Trauerflor: Kodaks Farben gefielen besser als Fuji oder Agfa, besonders in einer Diaschau gemischt hatten letztere das Nachsehen.

Link to post
Share on other sites

Schlimm darin ist doch eigentlich "nur" die Tatsache, die dahinter steht und das es vor Jahren niemand auch nur ansatzweise geglaubt hätte, das genau so etwas passieren würde. Könnte. Dürfte.

 

Diafilm habe ich, wenn überhaupt, nur im Mittelformat benutzt. Und was die schwarzweiss Materialien angeht, da gibt es mittlerweile viel mehr Angebot, als noch zur besten Anaolog Zeit selbst gab.

 

Ich schieße mich schon seit Monaten auf Efke, Adox, Foma und wie sie alle heissen, ein. Und hey, wir haben immerhin noch Ilford/Kentmere.

 

Der Tri-x ist der einzige Film, den ich wirklich vermissen würde, sollte er eingestellt werden. Den verbrauche ich von allen Filmen am meisten.

 

Er ist auch der Schönste :)

Link to post
Share on other sites

... Wer nutzt denn noch jede Woche Diafilm? ...

 

Ich komme besonders bei dem Wetter hier nicht täglich/wöchentlich dazu zu fotografieren, aber aktuell sind zwei-drei Kameras mit Diafilm und eine mit Farbnegativfilm geladen.

 

Zum "fotografieren" Diafilm, zum "knipsen" Farbnegativfilm.

 

Schwarz-Weiß kann man hinterher immernoch draus machen (umgekehrt ist schwieriger).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...