Jump to content

Architactural patterns 2

Chorknabe

Recommended Posts

Wo viel Licht ist, erwartet der Betrachter auch viel Schatten - oder zumindest harte Schatten. Wenn die Sonne "knallt", sind auch die Schatten hart. Was hier "zu hell genannt wurde, meint eigentlich nur, daß die Schwärzen fehlen. Die "Helligkeit" sollte so bleiben. Zeigen was ich meine, werde ich nicht. Ich habe die Schnauze voll davon, hinterher dafür angemault zu werden, ein Bild angefasst zu haben.

Advertisement (gone after registration)

Wo viel Licht ist, erwartet der Betrachter auch viel Schatten - oder zumindest harte Schatten. Wenn die Sonne "knallt", sind auch die Schatten hart. Was hier "zu hell genannt wurde, meint eigentlich nur, daß die Schwärzen fehlen. Die "Helligkeit" sollte so bleiben. Zeigen was ich meine, werde ich nicht. Ich habe die Schnauze voll davon, hinterher dafür angemault zu werden, ein Bild angefasst zu haben.

Zeig doch mal, meine Bilder dürfen generell gern bearbeitet werden um Tips zu geben bzw. Hinweise zu verdeutlichen.

Guest user11547
[ATTACH]302146[/ATTACH]

M6 + 2/35 Summicron + BW400CN

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das Foto gedreht, die jeweils andere

und intensive Wirkung gefällt mir!

Im Gegensatz zu UP könnte ich mir alternativ eine Version vorstellen, bei der die Schatten sogar aufgehellt werden.

Dirk

mein Vorschlag: Umgewandelt in LAB, dann mit dem Werkzeug Gradation im Helligkeitskanal mit einer S-Kurve die Gradation aufgesteilt. Die S-Kurve verläuft dabei durch den Mittelpunkt. So werden die hellen Mitteltöne angehoben und und die dunklen Mitteltöne abgesenkt.

Danke für das Bild. Die Bearbeitung hat was für sich. Mit dem Ergebnis bin ich nicht ganz zufrieden, aber ich weiß in welche Richtung es gehen soll/kann. Ich bastel noch mal an meinem Bild herum :)

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das Foto gedreht, die jeweils andereund intensive Wirkung gefällt mir!

Inwiefern gedreht? Vor allem: Wie rum? :)

ich finde die helle var. viel besser, aber nicht optimal, hier würde ich mir weniger

Korn wünschen, bessere Differenzierung der hellen Zonen.

Und nicht so einen überscharfen Gesamteindruck, das kommt mir zu hart.

BG

M

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...