Jump to content

Jägerlatein

Recommended Posts

• Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Über allen Blenden Ist Ruh, In allen Pixeln Spürest du Kaum einen Hauch (von Unschärfe)

Es gibt Fertigungstoleranzen und eine Serienstreuung, aber diese äußern sich nicht so. Dass ein Objektiv eigentlich auf eine hohe Korrektur der sphärischen Aberration gerechnet wäre, dies aber normalerweise nicht zum Tragen kommt, weil die Objektive immer – und immer in der annähernd gleichen Weise – dejustiert wären, und sie nur deshalb eine Unterkorrektur der sphärischen Aberration aufwiesen, das kommt nicht vor. Aber nur dann wäre es ja möglich, dass ein – ausnahmsweise korrekt justiertes – E

Gäbe es hier jetzt eine Antwort von Herrn Karbe, wäre eine Reihe von skeptischen Beiträgen die vorhersehbare Folge, dass ausgerechnet er doch ein ganz schlechter Zeuge für die besonderen Eigenschaften des Fokusshifts sei. Denn er habe den bei seinen Objektiven nicht im Griff, so dass man ihm wohl nicht so recht tauen dürfe.   Es gäbe dann allerdings den Einwand, bei den silber-eloxierten Objektiven sei das Shiften inmmerhin doch so deutlich reduziert, dass man es kaum noch merke. Hierfür gi

Wie schwierig kann das sein? Also noch einmal: Die Fokuslage scheint sich nicht zu verschieben, sie verschiebt sich tatsächlich.

Das war halt nur eine Beobachtung, die ich vorsichtig beschrieben hatte. Ich bitte darum, die Ungenauigkeit zu entschuldigen.

Scheinbar versteht unter scheinbar nicht jeder scheinbar

Solange aber scheinbar verstanden wird mit welchem Kontext scheinbar verwendet wurde ist scheinbar scheinbar wiederum eindeutig

Scheinbar versteht unter scheinbar nicht jeder scheinbar

Wenn scheinbar unter scheinbar nicht jeder scheinbar verstünde, hieße das, dass alle nur so täten, als verstünden sie unter scheinbar nicht scheinbar.

Hier liegt eher der Fall vor, dass „anscheinend“ (sic) unter scheinbar nicht jeder scheinbar versteht.

Wenn scheinbar unter scheinbar nicht jeder scheinbar verstünde, hieße das, dass alle nur so täten, als verstünden sie unter scheinbar nicht scheinbar.

Hier liegt eher der Fall vor, dass „anscheinend“ (sic) unter scheinbar nicht jeder scheinbar versteht.

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Ich habe tatsächlich und nicht scheinbar missverständlich gedacht, weil ich mich auf das geometrische Bild des Strahlenverlaufs konzentriert hab und den Hinweis von mjh nicht beachtet hatte, dass bei achsnahen Strahlen eine leichte Verschiebung kaum für die Schärfe wirksam wird.

Für die Ebene der höchsten Schärfe gibt es bei dem hier besprochenen Thema durch abblenden tatsächlich eine echte Verschiebung.

Da hier ja an Tim Ashleys Backfocus-Probleme mit seinem 35er Summilux in Venedig im Jahre 2007 erinnert wurde, habe ich noch mal in alten Threads gestöbert. Anscheinend war ich damals der Erste, der hier im Forum auf die durch die sphärische Aberration verursachte Fokusverschiebung beim Abblenden als mögliche Erklärung hingewiesen hatte (http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digital-forum/16449-m8-backfocusing-respect-aperture.html#post171932) – zwei Wochen bevor Leica dies gegenüber Tim Ashley offiziell machte. Zugegeben: Damals war ich selbst noch skeptisch und hielt diesen Effekt eher für zu schwach, um die beobachtete Unschärfe zu erklären; darin lag ich falsch.

Edited by mjh