Jump to content

D-Lux 4 - 5 ?


Recommended Posts

Ich bin seinerzeit von der 2 auf die 5 umgestiegen. Da war der Unterschied schon recht groß. Wenn Dir der Brennweitenbereich der 4 bisher gereicht hat würde ich jetzt nicht wechseln und abwarten, was die D-Lux 6 so bringt, die ja zur PK vermutlich vorgestellt wird.

Link to post
Share on other sites

Ich hatte bzw hab immer noch hier rumliegen bis ich mich aufraffen kann sie mal einzustellen, eine LX3 - also baugleich mit der D-LUX 4 und habe ebenfalls die D-LUX 5, die aber nun auch gehen muß.

 

Ich finde beides sind wunderbare Kameras, aber den Umstieg hab ich nie bereut.

Im Prinzip liegt das erstens an dem Zuwachs der Brennweite.... mit der LX3 konnte ich in etwa 60% aller meiner Bilder machen (Brennweiten bezogen) mit der D-LUX5 jedoch schon ca. 90%.

Die Bilder der D-LUX 4 (LX3) waren schon für eine kompakte sehr gut was Farben, Kontraste usw angeht, die der D-LUX 5 sind nochmal einen Tick besser meiner Meinung nach.

In Sachen Rauschen gewinnt man ebenfall annähernd eine Stufe (Blende), meint während bei der D-LUX4 bei mir bei ISO 400 endgültig stopp war, ist es bei der 5er bei ISO 800.

 

Der größte Vorteil für mich war aber die erweiterte Brennweite.

Naja den Aufstecksucher fand ich auch nicht schlecht, auch wenns der schlechteste ist den ich kenne, ist er dennoch deutlich besser als keinen zu haben.

Link to post
Share on other sites

Guest srheker
Hallo,

 

ich habe ein D-Lux 4. Meine Frage:

 

Lohnt sich der Umstieg auf die 5?

 

 

Tja, das kommt drauf an (und ist in manchen Punkte eh Geschmacksfrage).

 

Mir gefällt an der 5 viel besser:

 

Die Möglichkeit einen EVF zu benutzen und damit auch im Sucher die Belichtungszeit, Belnde, Lichtwaage, AF-Feld etc. sehe zu können, auch wenn das Sucherbild nicht der Hit ist.

 

Das Einstellrad (das durch einen Druck seine Belegung ändert und durch Drehen den Wert einstellt) finde ich viel viel praktischer, um Zeit und Blende einzustellen als die vorherigen Lösung.

 

Diese beiden Punkte machen die Kamera für mich in M mit Sportmessung richtig gut nutzbar und das ist eben meine bevorzugte Arbeitsweise (deswegen Geschmackssache).

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...