Jump to content

Die Formgestalter der Leica M


hös

Recommended Posts

Guest Leicas Freund

Advertisement (gone after registration)

Doch, das Klischee ist scharf. Das liegt aber an der Eigenheit der JPG-Kompression, die solche Strukturen relativ unangetastet läßt.

Das Impressum des Prospekts ist total unleserlich.

Ich habe jetzt einen Flachbildschirm angeschlossen - und darauf ist es im Zweifel noch deutlicher zu erkennen. Nichts wird durch die Kompression bei mir unkenntlich, sogar durch den schwarzen Balken scheinen bei mir die Ziffern/Buchstaben. Den Text kann ich problemlos lesen, die Ziffern/Buchstaben errkennen ich, wenn ich das Bild in die Bildbearbeitung lade und dann größer sehe.

Es ging in erster Linie ums Foto -

Was für einen Bildschirm hast Du?

Wenns Flachbild ist - Ist er korrekt auf die vorgegebene Auflösung eingestellt?:confused:

Link to post
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Guest Leicas Freund
Weil die Bilder weg sind, ists müßig.

Ich habe einen 19" EIZO, kalibriert. Auflösung auf 1024x768 eingestellt. Kannst mir glauben, daß ich kein minderwertiges Equipment benutze.

Du natürlich, immer nur vom Feinsten - doch:

Bei mir klappt es auf ALDI-Niveau.

Etwas gering Deine Auflösung für einen 19"- hast du Flach- oder Röhrenbildschirm?

hast Du nicht vergrößert?

Der Mangel liegt meiner Meinung nicht an der jpg-Kompression - sondern an Deiner niedrigen Auflösung.

Nur für Dich - ich stells noch mal ein.

Stell doch bitte einmal Deine Auflösung um - nur für mich.

Gern sehe ich wieder von Dir - falls es dann noch geht.

Gute Nacht

LF

Link to post
Share on other sites

Du natürlich, immer nur vom Feinsten - doch:

Bei mir klappt es auf ALDI-Niveau.

Etwas gering Deine Auflösung für einen 19"- hast du Flach- oder Röhrenbildschirm?

hast Du nicht vergrößert?

Der Mangel liegt meiner Meinung nicht an der jpg-Kompression - sondern an Deiner niedrigen Auflösung.

Nur für Dich - ich stells noch mal ein.

Stell doch bitte einmal Deine Auflösung um - nur für mich.

Gern sehe ich wieder von Dir - falls es dann noch geht.

Gute Nacht

LF

 

Vom feinsten war er mal, mein Röhren EIZO. Er ist aber immernochexzellent. Im übrigen werden Bilder bei meiner Auflösunggrößerdargestellt, sie bietet also mehr Details bei kleinererÜbersicht.Beispielsweise konnte ich im Thread über die IIf auf dem EIZOdieVerschlußzeiten auf der Kamera mehr als ahnen, d.h. entziffern,währendauf dem Flachbildschirm im Büro alles im Schatten versank.

Auf dem betrachte ich Dein Bild gerade in 1280x1024.

Freilich zum Zweck der Information mags gehen, für ein privat evtl.zuspeicherndes historisches Muster hat es sehr viele Artefakte.Impressum kann man erahnen, weniger lesen. (Ich meine links von "ErnstLeitz" nicht die 11-38a.)

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Vom feinsten war er mal, mein Röhren EIZO. Er ist aber immernochexzellent. Im übrigen werden Bilder bei meiner Auflösunggrößerdargestellt, sie bietet also mehr Details bei kleinererÜbersicht.Beispielsweise konnte ich im Thread über die IIf auf dem EIZOdieVerschlußzeiten auf der Kamera mehr als ahnen, d.h. entziffern,währendauf dem Flachbildschirm im Büro alles im Schatten versank.

Auf dem betrachte ich Dein Bild gerade in 1280x1024.

Freilich zum Zweck der Information mags gehen, für ein privat evtl.zuspeicherndes historisches Muster hat es sehr viele Artefakte.Impressum kann man erahnen, weniger lesen. (Ich meine links von "ErnstLeitz" nicht die 11-38a.)

Tja - auf beiden meiner Bildschirme sind diese Details noch ganz klar zu erkennen -

aber ich habe es auf grund Deines Hinweises schon so gemacht,

daß ich Bild und Text teile.

Und den Text dann als GIF-Datei zeige.

Das dürfte dann hoffentlich besser gehen.

Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

oh, hier kennt sich jemand aus. Ein Freund von mir hat einen Projektor von Leitz Wetzlar, Typ III S, 6000 W, 1000 mm, der früher einer Universität diente. Ich finde keine Informationen im Netz. Kann mir jemand helfen ?

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Ute,

 

zunächst mal herzlich Willkommen hier! :)

 

eröffne doch mal einen eigenen Beitrag hier im Sammler und Historica. Hier in dem ganzen Wust könnte Deine Frage zu dem Gerät zu leicht verloren gehen. Die Chance ist gleich viel höher, daß einer, der sich auskennt, auf Deine Frage antworten kann. :)

 

Zu Deiner Frage müßte ich selbst einmal nachschlagen, jedoch kommt mir 6000 Watt doch sehr, sehr hoch vor. Ich meine hohe Wattzahlen sind bekannt, aber so hoch?

 

Ich tippe hier aber mal, vorsichtig gesagt, auf einen Projektor vom Typ "Prado".

 

Gruß

Thomas

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
oh, hier kennt sich jemand aus. Ein Freund von mir hat einen Projektor von Leitz Wetzlar, Typ III S, 6000 W, 1000 mm, der früher einer Universität diente. Ich finde keine Informationen im Netz. Kann mir jemand helfen ?

 

Leider sind Deine Angaben sehr dürftig.

Und ein Foto wäre auch schön.

So muß ich also raten.

 

Es ist ein Großraum-Projektor der Ernst Leitz GmbH Wetzlar.

Leider schreibst Du nicht aus welcher Uni bzw. welcher Fakultät.

Als Fundstelle für Literatur kann ich Dir nennen (ist in vielen Uni-Bibliotheken wohl greifbar):

 

T. von Lanz, H. Lippert, (Anatomisches Institut München Dir. T v Lanz)

Das Episkop im anatomischen Unterricht,

Leitz Mitteilungen für Wissenschaft und Technik,

Bd. I, Nr. 7 S. 207 bis 210, Wetzlar, Februar 1961

 

Werner Platzer (aus dem anatomischen Institut der Uni Wien)

Moderne Projektionseinrichtungen im Anatomischen Institut der Universität Wien (unter besonderer Berücksichtigung der epi- und diaskopischen Geräte)

Leitz Mitteilungen aao. , Band II, Nr. 8, Seite 243 bis 247, Wetzlar, März 1964

 

Der Projektor wurde als Epidiaskop gebaut, als Episkop und als Diaskop (?).

Ein Episkop projeziert Auflichtvorlagen, z. B. Bücher oder Innereien von Menschen.

Das Diaskop projeziert Durchlichtbilder, so wie Urlaubsdias. Nur in diesem Fall von 8,5x8,5 cm, 8,5x10,5 cm, und 9x12cm.

In einem Epidiaskop seine beide Projektortypen vereinigt.

 

ich vermute, Ihr habt ein Episkop.

Folgende Daten sind begründete Vermutungen - da dies üblich war.

Das Episkop hat 4 Lampen je 1 500 Watt (insges. also 6000), 110 Volt - paarweise geschaltet. Angeschlossen über ein Vorschaltgerät mit Spannungsstabilisator und/oder Regel-Transformator. Da ist richtig Wumm drin.

Bildfeld vermutlich 20x20 cm.

Projektionsentfernung so etwa 12 m. - das kann allerdings stark nach oben abweichen.

 

Bei weiteren Fragen oder Bildbeispiele (auch Architektenzeichnungen) bitte melden.

 

Liebe Grüße

Leicas Freund

NS

Der Prado, das ist eine ganz andere Welt

Ich habe eine Neue Reihe eröffnet - bitte da antworten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...