Jump to content

Die Formgestalter der Leica M


hös

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich glaube, als langjähriger Leica Mitarbeiter muß ich mich nicht über die Bedeutung von CI und CAD erklären.

Der 2.Begriff wurde übrigens zur Formgestaltung 1961 von Leitz weltweit erstmals eingeführt , und zwar mithilfe von Wetzlar in Canada(für Foto!)

 

Meinst Du mit 2, Begriff ---> CAD als Computer Aided Design ? Wenn ja, liegst du komplett falsch. Zum ersten Mal wurde meines Wissens nach CAD in Amerika für Flugzeugkonstruktionen im militärischen Bereich und der Nasa erfolgreich eingesetzt und natürlich auch entwickelt. Von einer Einführung durch Leica kann keine Rede sein. Soweit ich weiss waren es riesige erste Computeranlagen von Honeywell Bull und IBM , auf denen die CAD-Programme betrieben wurden, die zudem erst in 2D und später, den genauen Zeitpunkt weiss ich leider nicht mehr, in 3D liefen. Die Computer-Anlagen befanden sich in eigens klimatisierten Gebäuden und Bunkern.. Ein Unterfangen, dass nur mit dem riesigen amerikanischen Rüstungsetat und dem Nasa Programm Gemini/Apollo finanziert werden konnte, aber mit Sicherheit nicht von dem Zwerg Leitz.

Aber gerne lasse ich mich durch entsprechende Fakten belehren.

Link to post
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Das von Hösman gezeigte Bild der vier Weißkittel wurde wahrscheinlich zu Beginn der 70er gemacht . Die Zeichenmaschine im Hintergrund sieht noch nicht sehr computer aided aus :-)

Ach so, und die M3 war da auch schon längst gegessen. Ich würde die sogenannten Entwürfe zur M3 als Werbematern bezeichnen.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Übrigens Leica Freund als Insiderinfo!

Ci in den 90èr Jahren war weltweit verbindlich und vorgegeben von Frau Dr. Verena Frey,

falls dir dieser Name etwas sagt, aber als Außenstehender kann man solche Internas natürlich nicht wissen!

Grüße Hendrik

der mit ihr fast 10 Jahre zusammengearbeitet hat

Wie schön - dann hat Frau Frey das bekannte Rad für Leica zwar sehr spät, doch immerhin :D neu erfunden:D

 

Spätestens in den 80ern - ich müßte noch mal nachsehen - wurde es bereits für den Leitz-Wild Konzern vorgegeben. Für Dich mag einiges altbekanntes in den 90ern wie aus dem Nichts entstanden erscheinen.

Jede Jugend entdeckt eben die Welt für sich neu - aber warum zeigtst Du uns oben so völlig undokumentiert die Fetzen aus den 50ern und 60ern?

Link to post
Share on other sites

Formgestalter oder Designer hieß damals natürlich nicht CI oder CAD, zu Zeiten der M3/2/1,sondern kreative Lösungen zu finden zur Formung und Darstellung eines neuen Produkts,auch für Werbung und Prospekte!

Und dafür waren vor allem die Hände von Frauen für die Leica M geeignet, im Gegensatz zur frauenhandfeindlichen Leica R8/9,daher hier ein Designentwurf der M von 1956, da es leider damals wie auch heute viel zu wenige Frauen gibt, die mit einer Leica oder hier M fotografieren!

Und über ein Produkt zu diskutieren, daß weltweit einmalig seit über 54 Jahren sich fast unverändert behauptet, ist wohl müssig!

Grüße

Hendrik

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ist uns dieses Bild nicht schon aus dem alten Forum bekannt, allerdings mit

einer Erklärung, welche eine andere Pointe gehabt hat?

 

str.

 

PS: Ist der Entwurf tatsächlich von 1956, weist die Position der Tragriemenösen

nicht in eine spätere Zeit? str.

Link to post
Share on other sites

..Leica hat schon sehr früh in der Werbung Frauen bevorzugt, was damals auch nicht unüblich war..Linhof ging den gleichen Weg....:D

 

..später ab den 50er wurde bei Leitz der Mann in der Werbung wieder stärker eingesetzt......sowas entscheiden "Werbefachleute"....

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

..habe natürlich die Hübscheste ausgesucht, und ne Leica sollte es auch sein..:D

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

und auf was für Ideen die damals gekommen sind...:D

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

..um Ihre Stative zu verkaufen..:D :D

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Formgestalter oder Designer hieß damals natürlich nicht CI oder CAD, zu Zeiten der M3/2/1,sondern kreative Lösungen zu finden zur Formung und Darstellung eines neuen Produkts,auch für Werbung und Prospekte!

Und dafür waren vor allem die Hände von Frauen für die Leica M geeignet, im Gegensatz zur frauenhandfeindlichen Leica R8/9,daher hier ein Designentwurf der M von 1956, da es leider damals wie auch heute viel zu wenige Frauen gibt, die mit einer Leica oder hier M fotografieren!

und weshalb gräbst Du die Ausschußbilder hervor?

Weshalb nennst Du kein Jahr - es ist doch alles bekannt.

Ein besseres Foto, "weiblicher, menschlicher und eleganter" - augenscheinlich von dem selben Foto-Designer aus der selben Serie und mit dem selben Model, mit den selben Händen und Fingernägeln, mit dem selben schwazen Twin-Set (damals große Mode)- wurde z. B. in

Leitz Mitteilungen für Wissenschaft und Technik, Bd. II/Nr. 6, S. 187, Wetzlar September 1963

veröffentlicht.

Die Zeiten, bei denen in der Leica-Werbung Blech und Glas dominierten kamen erst über 10 Jahre später.

Weiterverbreitung nur mit Zustimmung der Rechteinhaber

Link to post
Share on other sites

Hallo Experten!

 

Sagt mal, könntet Ihr hier auch mal alte Bilder aus der mechanischen Fertigung von Leitz und vom Montagesaal der M-produktion zeigen?!.

Link to post
Share on other sites

Guest adlerw
Ist uns dieses Bild nicht schon aus dem alten Forum bekannt, allerdings mit

einer Erklärung, welche eine andere Pointe gehabt hat?(...)

 

Gar so lange ist es nicht her. Vor einem Vierteljahr war es, im November 2006, als uns der Autor dieses Bild als seine erste Arbeit für Leica vorstellte; die gepflegten Hände gehörten übrigens seiner Frau, die Kamera war seine eigene. (Siehe hier: http://www.leica-camera-user.com/menschen/8509-wie-haelt-frau-die-m.html?highlight=h%F6s+frau)

 

Das Bild stammt nach Aussage des Autors übrigens von 1984; dabei blieb er auch nach zweifelnden Nachfragen des vorgestern wieder verneinenden Geistes str. Was beweist: Leica Ms zeichnet nicht nur eine überlegene Formgestaltung auf, sondern auch eine überragende Dauerhaltbarkeit der so schön gestalteten Oberflächen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund

Hier der erste Kommentar in der alten Reihe - 02.11.2006, 22:17

.Was will uns dieses Bild sagen? Etwa, daß Frauen die Leica immer über dem Kopf halten?

Außerdem sieht diese Arbeit so aus, als wenn sie aus den 50ern oder 60ern stammt.

Damals warst du doch noch Schüler :-)

Abgesehen von dem Foto in den Leitz Mitteilungen 1963, das nicht die Urheberschaft von hös nahelegt, würde ich auch das Bild nicht in Jahr 1984 legen, siehe uwe1.

Wofür sollte dies Bild von der Werbeabteilung noch 1984 verwendet werden?

Die M 6 wurde vorbereitet.

Dazu sagt hös ganix - eine vernünftige Begründung würde doch erst einen sinnvollen "historischen" Beitrag zum Thema Leica und Foto-Desing abgeben.

Zudem könnte man den Prüfvermerk für die Retusche auf den 14. April 1964 - das Datum ist mir noch in sehr guter Erinnerung - und nicht in 1984 legen.

Außerdem - wie oben von mir bereits vermutet - Ausschuß. Hier steht auf der Rückseite der Vermerk "ungültig".

Natürlich ist anderes bei verwegener Spekulation denkbar - doch sinnvoll allein ist eine ordentliche Dokumentation von hös, bei der auch erklärt wird, weshalb der alte Leitz Firmenstempel noch verwendet wird, und wie die "Serien-Nr." des Fotos sich liest - und ob die 63 nicht fortlaufend für das Jahr 1963 steht ...

Was soll nur der ungare Kram von hös, der so präsentiert unplausibel erscheint, und Fakten eine ganz andere Wirklichkeit nahe legen.

NS:

Eben lese ich str in der alten Reihe:

Herr H( ...) ... Sie lesen auf der Rückseite der Photographie «1984», es muß jedoch «14. 4. 64» heißen. Der 14. April 1984 war ein Samstag, der 14. April 1964 hingegen ein Dienstag und damit ein Arbeitstag.

Es kommen dann noch Argumente, die alle aufstoßen - z B der Firmenstempel. Ebenfalls von mir unabhängig von anderen gesehen.

Link to post
Share on other sites

Guest adlerw
(...)Was soll nur der ungare Kram von hös, der so präsentiert unplausibel erscheint, und Fakten eine ganz andere Wirklichkeit nahe legen.(...)

Mit Verlaub, Leicas Freund, ich glaubte, dass meine Andeutungen dem Kundigen hinreichen sollten, über Bild und Absender das Urteil zu sprechen. Ist es wirklich nötig, so zu wüten, dass über der Glatze zornige Blitze zucken mögen?

Beste Grüße, W.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Mit Verlaub, Leicas Freund, ich glaubte, dass meine Andeutungen dem Kundigen hinreichen sollten, über Bild und Absender das Urteil zu sprechen. Ist es wirklich nötig, so zu wüten, dass über der Glatze zornige Blitze zucken mögen?

Beste Grüße, W.

Wenn ich wüte - das sieht anders aus:D

Zudem habe ich über den Absender kein Urteil abgegeben.:cool:

Wenn Du allerdings ein Urteil über jemanden hier abgeben wolltest, dann erlaube ich mir, Dich darauf hinzuweisen, daß es hier im Forum um Tatsachen geht.

Und ich bitte Dich, nur die Faktendarlegung zu reklamieren.

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
Leicas Freund: Größer und bunter, lauter und öfter.

 

Gruß

Rolf

Meine Fotos sind in der Regel klein und nicht bunt - wenn Dich einfaches Hervorheben von Text stört - es ist fürs schnelle Lesen am Bildschirm angebracht - nicht aber für Dein Wüten.

Link to post
Share on other sites

jetzt weiß ich es endlich,

D. Bundestagsausschuß oder Kommentare im Forum.

Wer hat die Wahrheit gepachtet?

also machen wir uns sachkundig und klären alles brutalstmöglich auf!

Wie heißt es so schön:

Es besteht Handlungsbedarf!

Fragt sich nur auf die Handlung, den Bedarf oder beides oder das Ergebnis bezogen!

 

Also bedarf man der Handlung, um den Bedarf zu klären!

So kommt es mir manchmal hier vor, das Ergebnis ist dann meist zweitrangig!

Betrifft selbstverständlich nicht jedermann/frau oder Forumsmitglied!

Hendrik

Der Geschichtenerzähler aus den Leicatagen des letzten Jahrtausends!

Link to post
Share on other sites

Guest Leicas Freund
jetzt weiß ich es endlich, ...

also machen wir uns sachkundig und klären alles brutalstmöglich auf!

Lieber hös,

ich mache mich nicht extra sachkundig - das von mir als Ergänzung vorgestellte Bild habe ich seit 44 Jahren.

Damals habe ich die Mitteilungen von Leitz regelmäßig erhalten - und "verschlungen".

(Fast) alle hier im Forum wissen, wie sachkundig Du bist - und sind enttäuscht, wenn Du hier so wenig davon rüberbringst.

Was Du bringst, das muß doch nicht so originell sein, nur stimmen sollte es doch, möglichst.

Leica Geschichte - das ist für mich ein Stück Feuerzangenbowle:

 

Wahr sind auch die Erinnerungen, die wir mit uns tragen;

die Träume, die wir spinnen,

und die Sehnsüchte, die uns treiben.

Damit wollen wir uns bescheiden.

 

Heinrich Spoerl

 

In diesem Sinne der Feuerzangenbowle würde ich mich über einen gelassenen Austausch der Gedanken, der Erinnerungen mit Dir freuen.

Liebe Grüße

Leicas Freund

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...