Jump to content

Pentax K-01 [Blick über den Zaun]


veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Rein wegen der Statistik . Pentax hat eine APS-C Spielgellose mit K-AF Mount herausgebracht.

 

PENTAX K-01 - Eine Kamera wie es sie noch nie gab! - Nachrichten - Division Imaging Systems - PENTAX Photo

oder wegen der lustigen Kommentare:

Pentax K-01 (2x aktualisiert) | photoscala

 

Für Leica Objektive wegen des K-AF Anschlusses sichter nicht vorrangig geeignet - zeigt es jedoch den Trend an...

Link to post
Share on other sites

Ich kann sicherlich nicht beurteilen wie gut oder aber wie schlecht diese Kamera ist.

Der äußere Gesamteindruck jedenfalls kann mich absolut nicht überzeugen, selbst meine noch absolut sehr gut erhaltene Agfa Box aus den 50er Jahren würde hier in Sachen "Schönheit" auf der Überholspur locker davon ziehen:D

 

Gruß

Werner

Link to post
Share on other sites

I

Der äußere Gesamteindruck jedenfalls kann mich absolut nicht überzeugen, selbst meine noch absolut sehr gut erhaltene Agfa Box aus den 50er Jahren würde hier in Sachen "Schönheit" auf der Überholspur locker davon ziehen:D

 

Gruß

Werner

;) nee das ist Design :D . Wenn ich das Gekrakel richtig entziffere von einem Herrn Newson, Marc.

 

Marc Newson – Wikipedia

Link to post
Share on other sites

An die K-01 wird man keine Leica-M-Objektive adaptieren können; das SLR-typische Auflagemaß steht dem entgegen. Pentax-Fotografen können dafür alle vorhandenen Objektive mit vollem Funktionsumfang nutzen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

An die K-01 wird man keine Leica-M-Objektive adaptieren können; das SLR-typische Auflagemaß steht dem entgegen. Pentax-Fotografen können dafür alle vorhandenen Objektive mit vollem Funktionsumfang nutzen.

jo, ist klar - steht auch so im Eingangsposting.

 

Dennoch ist es wegen des Trends eine nützliche Info.

Link to post
Share on other sites

Fehlender Sucher, fester Monitor, großes Auflagermaß, vermutlich nachteiliges Filtermanagement gegenüber den Konkurrenz-Modellen, obwohl es Ricoh besser weiß. :o Keine lichstarken Linsen, keine Telelinsen in Aussicht. :mad:

 

Da muss dann eben ein schräges Design her, die Marketing-Nummer mit den Knallefarben hat man ja schon hinter sich. Immerhin ein Lebenszeichen von Pentax, erstaunlich! :eek:

 

Diese Auflagerlänge ist aber der mit Abstand gröbste Fehler!

Link to post
Share on other sites

Ich habe eine komplette Reihe von Pentax-M bzw. Pentax-A Objektiven (letztere haben schon elektrische Kontakte im Anschlußflansch). Kann ich die alle an der neuen Kamera benutzen? Und welche Funktionen habe ich nur mit den elektrischen Kontakten?

 

Designmäßig finde ich das Ding übrigens gar nicht schlecht.

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

...sofern man bereit ist, einen Cropfaktor von 1,5 als nicht funktionsumfangseinschränkend zu betrachten.

Das Pentax-System ist schon seit Jahren ein reines APS-C-System; Kleinbild spielt keine Rolle mehr.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...