Jump to content

sommer am ganges


Guest imported_stefan_r

Recommended Posts

  • Replies 95
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mein erster Gedanke: Dürer im Wasser ("betende Hände").

 

Ich bin hin und her gerissen. Ein wunderschönes Bild, die Stille und Friedfertigkeit, das ganz bei sich sein. Und natürlich technisch perfekt, mit Licht modelliert. Dennoch liegt es mir weniger als andere, und das liegt - glaube ich - nicht daran, dass es zu klischeehaft wäre, sondern dass es eine ungeheure Intensität hat, dass es gleichzeitig sehr intim und in sich geschlossen ist. Mein Blick weicht dem Motiv immer wieder aus, ich möchte nicht so in einen fremden Menschen hineinkriechen, das ist mir unangenehm. Schwer zu beschreiben...

Link to post
Share on other sites

Wie immer ein sehr schönes Bild. Was aber immer noch fehlt ist die Variabilität. Die Sicht ist - für mich - immer die selbe. Dein genialstes Bild bleibt für mich eins vor einiger Zeit im Forum, wo auf einem Bahnhof der Angestellte durch ein Seitenfenster seiner kleinen Infobude einem Kunden den Weg zeigt. Das hatte Spontanität, technische Perfektion und einen eigenen Stil. Viele andere Bilder erinnern mich an de Stil von HCB, das eine mit der Menschenmenge bei einer Segnung oder ähnlichem in Indien habe ich so fast gleich in einem Buch über das Gesamtwerk von HCB gesehen.

 

Gruß

 

JR

Link to post
Share on other sites

Guest johann_wolfgang

@Stefan:

ein unglaubliches Bild. Alles um die Person herum löst sich wie in einem Nebel auf.

30x40 gedruckt, mit Passepartout und Rahmen - das könnte ich mir an meiner Wand gut vorstellen. Und dann noch signiert - machst Du sowas? Ernstgemeinte Frage!

 

Gruss vom Johann

Link to post
Share on other sites

Guest evita
warumj im nationalen und internationalen forum? fishing for compliments?

gerd

 

du denkst, er hat das nötig? wie schlecht kennst du Stefan Rohner?

Link to post
Share on other sites

Guest imported_stefan_r

danke allen,

 

Johann, drucken kann ich nicht, ich kann es dir aber abziehen, auf baryt, wir koennen ja mailen, heute erst spaet, viel zu tun. gruesse

 

Juergen,

 

„“Was aber immer noch fehlt ist die Variabilität. Die Sicht ist - für mich - immer die selbe.““

 

wie immer, wo? bei wem? die sicht von wem? kannst du beispiele heranziehen? wie du schon schreibst „deine sicht“ , nur, versuche doch einfach deine

sicht zu erklaeren, wenn moeglich ausfuehrlich, so das man versteht, dann bin ich gerne bereit zu verstehen, ohne fragen zu stellen ;))

 

„Dein genialstes Bild bleibt für mich eins vor einiger Zeit im Forum,““

 

ja und jetzt? wie war das mit birnen und aepfeln? das hatte spontanitaet? ja das mag ich glauben, sehe ich auch

so, deutlich mehr als dieses portrait hier. aber dies hier ist ein portrait das andere ein strassenbild, einfach mal hinsetzen

und die bilder lesen.

 

„“das eine mit der Menschenmenge bei einer Segnung oder ähnlichem in Indien habe ich so fast gleich in einem Buch über das Gesamtwerk von HCB gesehen.““

 

wenn man HCB heranzieht sollte man sein werk kennen, wo sind diese menschenmengen oder segnungen, oder aehnlicher inhalt? ich bilde mich gerne weiter.

 

wie so oft wage unbegruendete pauschalen (ich denke, ich fuehle, vielleicht, es koennte sein), nichts konkretes was belegt wird. ich akzeptiere alles, aber bitte ausfuehrlich begruendet, ich lasse mich immer wieder gerne ueberzeugen.

 

gruesse, schoenen tag, Stefan

Link to post
Share on other sites

Hallo Stefan

 

Bleib doch cool, ein bißchen Kritik an deinen doch guten Bildern muß dir doch keine Schaum vor den Mund treiben. Es ist doch nur die Meinung eines einzelnen ohne Anspruch auf heilbringende Wahrheit, die ich hier bringe, und daß du gut bist bezweifle ich doch gar nicht.

 

Zum Vergleichsbild bin ich mal eben aus der Sprech raus, das erste für mich ähnliche Bild zu einem was du mal eingestellt hast(es gibt auch ein noch ähnlicheres im Querformat) ist im Anhang, wegen Copyright des Buchesbewußt mies angeblitzt aus dem Buch rausgeschossen und mit "Demo" verschandelt.

Vielleicht kannst du zur Illustration dein entsprechendes Bild nochmal drunterstellen, dann kannst du die Unterschiede darlegen und ich erklären wo ich die Ähnlichkeiten sehe.

 

 

Gruß

 

JR

 

 

PS: Verstehe bitte daß die Sache mir nicht so wichtig ist, wissenschaftliche Abhandlungen zu bringen, bis du eine Kritik ernst nimmst. Dennoch bringt es nichts auch seichtere Kritik abzukanzeln, denn SO gut bist du dann doch nicht, oder doch?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest imported_stefan_r

Juergen, ob ich gut bin oder nicht ist doch voellig egal, ich muss es nicht jedem recht machen. es treibt mir auch nicht schaum vor den mund, ich schreibe was ich denke, das ist alles. ich erwarte einfach das man seine meinung begruendet, vor allem wenn es sich um pauschalen handelt die nur an der oberflaeche kratzen. kannst du mir bitte sagen wo die „kritik“ zum bild oben steht, hast du dich inhaltlich damit beschaeftigt? habe ich etwas ueberlesen?

 

„“Was aber immer noch fehlt ist die Variabilität. Die Sicht ist - für mich - immer die selbe.““

 

ich denke, ich fuehle, es koennte sein…….

 

was ist das? was sagt das ueber den inhalt des bildes aus? was sagt es ueber meine arbeiten aus? es zeigt nur das du dich nicht ausreichend damit beschaeftigt hast.

 

 

Zum Vergleichsbild bin ich mal eben aus der Sprech raus, das erste für mich ähnliche Bild zu einem was du mal eingestellt hast(es gibt auch ein noch ähnlicheres im Querformat) ist im Anhang, wegen Copyright des Buchesbewußt mies angeblitzt aus dem Buch rausgeschossen und mit "Demo" verschandelt.

 

das bild von bresson ist sehr gut, danke! kannte ich nicht, solche bilder gibt es von tausenden verschiedenen fotografen so oft wie sandkoerner am spanischen meer.

Link to post
Share on other sites

"ich denke, ich fuehle, es koennte sein…….

 

was ist das? was sagt das ueber den inhalt des bildes aus? was sagt es ueber meine arbeiten aus? es zeigt nur das du dich nicht ausreichend damit beschaeftigt hast. "

 

Stefan, ich denke etc heißt daß ich meine Meinung nicht als die absolute sehen will.

Wieweit ich mich mit deinen Arbeiten beschäftige ist ein Produkt aus der Zeit die ich habe und dem Interesse das deine Bilder bei mir hervorrufen. Also wenn ich mich nicht genug damit bescäftige: Streng dich an, wecke Interesse ;-). Ist aber eine typische Künstlerantwort von dir.

 

Gruß

 

JR

Link to post
Share on other sites

Guest imported_stefan_r

ich sehe, es geht dir gar nicht darum vernuenftig zu diskutieren, sonst wuerdest du versuchen deine meinung (die sich nicht mit dem bild oben beschaeftigt) verstaendlich zu erklaeren und auf meine fragen eingehen. wage pauschalen die an der oberflaeche kratzen bleiben leere worthuelsen.

Link to post
Share on other sites

Guest menze_h

"das bild von bresson ist sehr gut, danke! kannte ich nicht, solche bilder gibt es von tausenden verschiedenen fotografen so oft wie sandkoerner am spanischen meer."

 

Und wenn es dann in Erinnerung bleibt, ist es herausragend!

Link to post
Share on other sites

ich sehe, es geht dir gar nicht darum vernuenftig zu diskutieren, sonst wuerdest du versuchen deine meinung (die sich nicht mit dem bild oben beschaeftigt) verstaendlich zu erklaeren und auf meine fragen eingehen. wage pauschalen die an der oberflaeche kratzen bleiben leere worthuelsen.

 

Genau Stefan, du braucht bessere Kritiker.

 

 

Gruß

 

Jr

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...