Jump to content

FAQ zur M8, M8.2, M9, M9P, MM - Oft gestellte Fragen mit Anworten


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)


Was möchte oder muss jemand, der mit einer M8, M8.2, M9, M9P oder MM beginnt, wirklich wissen, damit daraus ein Erfolgserlebnis wird? Darunter können Themen fallen wie zum Beispiel die Bedienung der Kamera, die Verwendung von Farbräumen, der Umgang mit Defekten, die Software, die ich auf dem Computer brauche, und vieles mehr.

Bitte stellt hier Eure Erfahrungen ein, die Ihr den weniger erfahrenen Mitgliedern mitgeben wollt.

Bitte verwendet diesen Thread nicht für Diskussionen oder Beiträge, die sich nicht strikt an das vorgegebene Thema halten. Fotografien sind hier unerwünscht, es sei denn, sie seien für das Verständnis einer Antwort unabdingbar.

Bitte beschränkt den Thread auf Themen, die spezifisch für die digitalen M-Kameras gelten.

Die Moderatoren werden in diesem Thread rigoros dafür sorgen, dass hier wirklich nur Fragen und Antworten stehen, die sich auf diese Kameras beziehen.


Dies sind die Fragen, zu denen wir bereits Antworten haben:

Edited by pop
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Frage: Warum kann ich die Einstellung des Farbraums nicht ändern?

 

Antwort: Entweder hast Du die Kamera im Schnappschuss-Modus oder Du speicherst die Bilder als Rohdaten (im DNG-Format). Schalte den Schnappschuss-Modus aus und stelle die Kamera so ein, dass sie die Bilder Im JPEG-Format und wenn gewünscht gleichzeitig im DNG-Format speichert (JPEG oder DNG+JPEG).

 

Dieser Beitrag ist eine Übersetzung eines Beitrags von WPalank. Der Original-Beitrag ist http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/130720-m9-faqs-frequently-asked-questions-answers.html#post1373524.

Edited by admin
Link to post
Share on other sites

Frage: Warum kann ich Menu der Aufnahmeparameter nichts einstellen?

 

Antwort: Du hast den Schnappschuss-Modus eingestellt. Wähle ein anderes Benutzerprofil.

 

Bedienungsanleitung Seiten 12, 53, 61

 

Dieser Beitrag ist eine Übersetzung eines Beitrags von jaapv. Der Original-Beitrag ist http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/130720-m9-faqs-frequently-asked-questions-answers.html#post1373526.

Link to post
Share on other sites

Frage: Warum schaltet sich der Bildschirm aus, wenn ich ein Bild ansehen will?

 

Antwort: Die Software in Deiner Kamera ist älter als die Version 1.138 und Du hast die Kamera so eingestellt, dass sie sich nach einer bestimmten Zeit ausschaltet. Die Lösung besteht darin, in der M9 eine neuere Version der Software zu installieren. Du kannst auch die automatische Abschaltung deaktivieren.

 

Bedienungsanleitung Seite 35 (Automatische Abschaltung), 73 (Installieren von Firmware-Updates)

 

Dieser Beitrag ist eine Übersetzung eines Beitrags von gravastar. Der Original-Beitrag ist http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/130720-m9-faqs-frequently-asked-questions-answers.html#post1374425.

Link to post
Share on other sites

Frage: Die Anzahl der verbleibenden Aufnahmen bleibt bei 999 und nimmt nicht ab.

 

Antwort: Du hast eine sehr grosse SD-Karte eingesetzt, auf der mehr als 1000 Belichtungen Platz haben. Sobald dort nur noch Platz für 999 Aufnahmen oder weniger ist, wird diese Anzahl korrekt angezeigt.

 

Dieser Beitrag ist eine Übersetzung eines Beitrags von jaapv. Der Original-Beitrag ist http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/130720-m9-faqs-frequently-asked-questions-answers.html#post1376573.

Link to post
Share on other sites

Frage: Ich habe Schwierigkeiten damit, meine Aufnahmen in den Computer zu importieren.

 

Antwort: Du hast wohl die Kamera mit dem USB-Kabel an den Computer angeschlossen. Es ist einfacher und sicherer, anstelle des USB-Kabels einen Kartenleser zu verwenden und die Karte direkt mit dem Computer auszulesen.

 

Frage: Der Kartenleser funktioniert mit meiner Karte nicht.

 

Antwort: Du verwendest wohl eine SDHC-Karte in einem SD-Kartenleser. SDHC-Karten können nur mit SDHC-Lesern verwendet werden.

 

Dieser Beitrag ist eine Übersetzung eines Beitrags von jaapv. Der Original-Beitrag ist http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/130720-m9-faqs-frequently-asked-questions-answers.html#post1377724.

Edited by pop
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Frage: Kann ich die Schärfentiefe-Skala an meinem Objektiv gleich wie bei der M-Leica für Film verwenden?

 

Antwort: Im Prinzip ja. Die Bildfläche auf dem Sensor ist gleich gross wie auf dem Film, also bleibt die Berechnung dieselbe.

Aber:

 

  • Die Schärfentiefe-Skala auf dem Objektiv ist aus historischen Gründen eher optimistisch.
  • Der Sensor zeichnet das Bild anders auf als der Film; daher wirkt bei Aufnahmen mit der M9 der Übergang von Scharf zu Unscharf abrupter als bei Aufnahmen auf Film.
  • Die Leute tendieren heute dazu, ihre Bilder stärker zu vergrössern als damals, als die Schärfentiefen-Skala errechnet wurde.

Darum gilt es als sicherer, die Blende gegenüber der Schärfentiefe-Skala um einen Wert zu schliessen, also den nächst höheren Zahlenwert einzustellen.

 

Dieser Beitrag ist eine Übersetzung eines Beitrags von jaapv. Der Original-Beitrag ist http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/130720-m9-faqs-frequently-asked-questions-answers.html#post1377787.

Edited by pop
Link to post
Share on other sites


Frage: Ich habe bisher Autofokus-Kameras verwendet. Wie stelle ich am besten scharf mit der M9?

Antwort:

Die M9 funktioniert in dieser Hinsicht gleich wie andere Kameras mit optischem Entfernungsmesser. Das helle Rechteck in der Mitte des Sucherbilds ist das Instrument, mit welchem Du die Schärfe einstellst. Es wird Messfeld genannt (Anleitung S. 10). Es ist wichtig, genau durch die Mitte des Sucherfensters zu sehen. Der Entfernungsmesser kann nicht genau messen, wenn Dein Auge nicht genau in der optischen Achse des Suchers liegt.

Zuerst solltest Du sicherstellen, dass Du das Messfeld deutlich und scharf sehen kannst. Eine gute Korrektur der Sehschärfe ist bei der Sucherkamera womöglich noch wichtiger als bei der Spiegelreflex. Leica bietet Korrektionslinsen an (Handbuch S. 75). Um herauszufinden, ob Du eine solche Linse benötigst und in welcher Stärke, kannst Du die Hilfe des Augenoptikers beanspruchen. Dieser hat Linsen verschiedener Stärken, die er Dir zwischen das Auge und das Sucherfenster halten kann. Diejenige Linse, mit der Du das Messfeld und die Leuchtrahmen deutlich und scharf sehen kannst, ist die richtige. Bestelle diejenige mit der Stärke, die dieser am nächsten kommt. Notfalls kannst Du auch die billigen Lesebrillen für diesen Test verwenden, die in vielen Geschäften gebrauchsfertig angeboten werden. Wenn Du besondere Korrekturen benötigst, kannst Du auch deine normale Brille verwenden. Wichtig ist dann, dass Du Dinge in 2 Metern Entfernung gut und scharf sehen kannst. Das Messfeld is so eingerichtet, dass es in 2m Entfernung zu sein scheint.

In einigen Fällen können auch Sucherlupen nützlich sein, die das Sucherbild vergrössern (Anleitung S. 75). Diese können vor allem bei längeren Brennweiten und lichtstärkeren Objektive sehr hilfreich sein. Sie können aber auch hinderlich sein, da sie eine fehlerhafte Justage des Suchers nicht beheben können. Auch für die Sucherlupen sind Korrektionslinsen notwendig, leider nicht dieselben wie für den Sucher ohne die Lupen.

Megapearls bietet Sucherlupen mit variablen Korrektionslinsen an. Aus patentrechtlichen Gründen dürfen diese Lupen zur Verwendung an Kameras in den USA und in Deutschland nicht gehandelt werden. Dort gibt es solche für Zielfernrohre.

Erfahrene Leica-Fotografen ziehen es oft vor, ohne diese Lupen zu fotografieren, weil so der Kontrast besser ist.

Wenn die Augen und Kamera aufeinander abgestimmt sind, gibt es grundsätzlich drei Verfahren, um mit dem Entfernungsmesser der Leica die Entfernung genau einzustellen:

  1. Die unterbrochene Linie: Suche eine senkrechte Linie, die durch das Messfeld hindurch geht und die Du scharf abbilden möchtest. Stelle die Entfernung so ein, dass die Linie ungebrochen durch das Messfeld hindurch geht. Wenn die Entfernung nicht korrekt eingestellt ist, ist die Linie im Messfeld seitlich versetzt. Diese Beschreibung geht davon aus, dass Du ein Bild im Querformat machst.
  2. Die Kantendeckung: Kanten innerhalb des Messfelds kommen auf einander zu liegen. Wenn die Entfernung nicht korrekt eingestellt ist, erscheinen die Dinge, die scharf sein sollten, im Messfeld doppelt. Das kann schwierig sein, wenn dort viele Details oder wiederholte Elemente vorkommen.
  3. Der Kontrast: Wenn die Elemente im Messfeld ganz genau übereinander liegen, wird der Kontrast im Messfeld plötzlich auffallend stärker. Auf diese Weise können selbst kleinste Änderungen in der Schärfeeinstellung kontrolliert werden.



Von diesen drei Verfahren ist das erste das einfachste und das letzte das anspruchvollste.

Achtung: Wenn Du nach der Einstellung der Entfernung die Kamera schwenkst, so dass das, worauf Du scharf gestellt hast, nicht mehr in der Mitte des Bilds liegt, dann hat sich auch seine Entfernung von der Kamera verringert. Die Lösung besteht dann darin, dass Du dich nach dem Schwenken leicht zurück lehnen solltest.



Dieser Beitrag ist eine Übersetzung eines Beitrags von jaapv. Der Original-Beitrag ist http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/130720-m9-faqs-frequently-asked-questions-answers.html#post1378521.
  • Like 5
Link to post
Share on other sites


Frage: Wenn ich einen Ausschnitt des Bilds vergrössert anzeigen lasse, möchte ich gern weitere Bilder mit derselben Vergrösserung ansehen. Geht das?

Antwort: Ja das geht wirklich. Wenn der gewünschte Ausschnitt angezeigt ist, halte die "Play"-Taste gedrückt und wähle dann das nächste Bild. Das nächste Bild wird dann gleich mit derselben Vergrösserung angezeigt.

Die Antwort stammt von Zlatkob. Dieser Beitrag ist eine Übersetzung eines Teiles eines Beitrags im internationalen Forum. Der Original-Beitrag ist http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/130720-m9-faqs-frequently-asked-questions-answers.html#post1379492.
  • Like 3
Link to post
Share on other sites


Frage: Wenn ich das Ladegerät in anderen Ländern verwenden will, reicht es, einen anderen Stecker oder ein anderes Kabel zu verwenden, oder muss ich ein Gerät haben, welches den Strom an mein Ladegerät anpasst?

Antwort: Das Ladegerät von Leica arbeitet mit Spannungen von 100 bis 240 V (Volt) und mit Frequenzen zwischen 50 und 60 Hz (Hertz). Du brauchst also nur einen Adapter, damit Du das Ladegerät in die Steckdose einstecken kannst. Die handelsüblichen Adapter oder Zsichenstecker, die von Reisenden oft verwendet werden, sind völlig hinreichend.

Die Frage stammt von Sanyasi, die Antwort von Hoppyman. Dieser Beitrag ist eine Übersetzung eines Teiles eines Beitrags im internationalen Forum. Der Original-Beitrag ist http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/130720-m9-faqs-frequently-asked-questions-answers-2.html#post1379522.
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Zeitautomatik. Du fokussierst und drückst ab. Die Kamera ist wie gesperrt und auf dem Display erscheint die Meldung "Rauschverringerung 12s".

 

Was ist passiert?

 

Du hast wahrscheinlich den Objektivdeckel nicht abgenommen. :D

 

Die Kamera hat deshalb automatisch eine sehr lange Verschlusszeit von über 2 Sekunden gewählt. Entsprechend wurde selbsttätig eine zweite "Schwarzaufnahme" gegen den geschlossenen Verschluss erstellt, um das Rauschen zu reduzieren. (Das bei dieser Parallel-Aufnahme gemessene Rauschen wird rechnerisch vom Datensatz der eigentlichen Aufnahme abgezogen).

 

Ausschalten unterbricht den Prozess.

 

Bedienungsanleitung Seite 52.

Edited by pop
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Frage: Ich habe mehr im Bild als ich im Sucherrahmen gesehen habe

Der Blickwinkel des Objektivs verändert sich, je nachdem, welche Entfernung eingestellt ist. Für kürzere Entfernungen musst Du den Auszug des Objektivs vergrössern und somit sieht es einen kleineren Ausschnitt als wenn es auf Unendlich eingestellt ist. Der Unterschied kann 20% ausmachen. Die M9 z.B. ist so eingestellt, dass der Rahmen des Suchers bei 1m Distanz den korrekten Ausschnitt zeigt.

Bei einem Objektiv mit 50mm Brennweite kannst Du davon ausgehen, dass bei 3m Entfernung der Ausschnitt um etwa die Breite des Sucherrahmens grösser ist als angezeigt, bei Unendlich etwa die dreifache Breite des Rahmens.

Mit etwas Übung lernst Du, diese Unterschiede fast ganz von selbst auszugleichen.

Daneben gibt es noch zu bedenken:

Bei Film ging immer ein kleiner Teil des Bilds beim Vergrössern verloren, weil beim Vergrössern oder beim Projizieren ein Rahmen einen Teil des Bilds abdeckte. Bei Digitalkameras kann daher der Eindruck entstehen, dass mehr auf dem Bild erscheint.

Dieser Beitrag ist eine Übersetzung eines Beitrags von jaapv. Der Original-Beitrag ist http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/130720-m9-faqs-frequently-asked-questions-answers-2.html#post1379700.
Edited by pop
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Frage: Ich habe Flecken auf dem Bild, vor allem bei grossen Blendenwerten

Antwort: Das sind Staub oder Flecken auf dem Sensor. Das haben alle Digitalkameras mit abnehmbaren Objektiven.

Achte darauf, dass möglichst wenig Staub und Fusseln in die Kamera geraten, zum Beispiel:
  • Wechsle das Objektiv nicht häufiger als nötig
  • Wechsle das Objektiv in einer Umgebung, die frei von Staub, Sand und Fusseln ist
  • Sorge dafür, dass die Rückseite des Objektivs so sauber wie möglich ist
  • Halte beim Objektivwechsel die Kamera mit der Öffnung nach unten
  • Verschliesse die Kamera mit einem sauberen Gehäusedeckel, wenn kein Objektiv aufgesetzt ist



Trotzdem ist Staub auf dem Sensor unvermeidlich, auch bei grösster Sorgfalt.

Wenn Du Staub auf dem Sensor hast, kannst Du ihn selbst entfernen:

  • Entferne erst den losen, trockenen Staub aus dem Inneren der Kamera. Verwende dazu einen kleinen Blasebalg oder -Ball. Halte dazu die Kamera mit der Objektivöffnung nach unten.
  • Sorge dafür, dass die Batterie der Kamera gut geladen ist.
  • Wähle im Menu der Kamera „Sensor-Reinigung“.
  • Trockenen, losen Staub kannst Du ebenfalls mit einem kleinen Blasebalg oder -Ball vom Sensor pusten.
  • Für Partikel, welche auf dem Sensor haften, gibt's im Fachhandel verschiedene Produkte, welche auf Lösungsmitteln oder auf klebrigen Substanzen basieren.


Ein Vergrösserungsglas kann für diese Arbeit nützlich sein, am liebsten eines mit Beleuchtung.

Auf keinen Fall blase mit dem Mund oder mit Pressluft in die Kamera. Versuche auch nicht, das Innere der Kamera mit einem Pinsel zu reinigen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites


Frage: Wie lange hält eine Batterieladung bei der M9?

Das hängt davon ab, wie Du fotografierst und wie Du den Bildschirm verwendest. Mit der Zeit wirst Du ein Gefühl dafür entwickeln, wie gross Deine eigene Ausbeute in der Regel sein wird.

Es ist eine gute Idee, eine oder mehrere geladene Ersatzbatterien mitzuführen.

Aus unbekannten Gründen scheint die Batterie mehr als die halbe Ladung aufgebraucht zu haben, wenn die M9 50% anzeigt. Die restliche Ladung scheint schneller aufgebraucht zu sein, auch wenn Du genau gleich wie vorher fotografierst.

Dieser Beitrag ist eine Übersetzung dieses Original-Beitrags: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/1383263-post16.html
Edited by pop
Link to post
Share on other sites

Frage: Kann ich die M9 bei grosser Kälte verwenden?

Ich habe die M9 bei Temperaturen bis -20° C in einem trockenen Klima verwendet, also wo die Luftfeuchtigkeit kein Thema ist. Die M9 funktioniert einwandfrei bei diesen Temperaturen, aber die Batterie ist sehr schnell erschöpft. Eine voll geladene Batterie kann bei -20° schon innert 15 Minuten leer sein.
Es ist ein wenig umständlich, aber am besten bringst Du zwei frisch geladene Batterien mit, behältst sie in einer Innentasche nahe am Körper und steckst sie nur gerade in die Kamera, um die Aufnahmen zu machen. Eine kalte Batterie kann sich teilweise erholen, wenn sie wieder warm wird. Es ist auch eine gute Idee, die Kamera nahe am Körper zu behalten, zum Beispiel unter der Jacke, aber dann musst Du dich vor Feuchtigkeit in Acht nehmen.

Dieser Beitrag ist eine Übersetzung des folgenden Beitrags von erlingmm: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/130720-leica-m8-m8-2-m9-m9p.html#post1383331
Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...
Frage: Kann ich die M9 bei grosser Kälte verwenden?

 

Ich habe die M9 bei Temperaturen bis -20° C in einem trockenen Klima verwendet, also wo die Luftfeuchtigkeit kein Thema ist. Die M9 funktioniert einwandfrei bei diesen Temperaturen, aber die Batterie ist sehr schnell erschöpft. Eine voll geladene Batterie kann bei -20° schon innert 15 Minuten leer sein.

Es ist ein wenig umständlich, aber am besten bringst Du zwei frisch geladene Batterien mit, behältst sie in einer Innentasche nahe am Körper und steckst sie nur gerade in die Kamera, um die Aufnahmen zu machen. Eine kalte Batterie kann sich teilweise erholen, wenn sie wieder warm wird. Es ist auch eine gute Idee, die Kamera nahe am Körper zu behalten, zum Beispiel unter der Jacke, aber dann musst Du dich vor Feuchtigkeit in Acht nehmen.

 

Dieser Beitrag ist eine Übersetzung des folgenden Beitrags von erlingmm: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-m9-forum/130720-leica-m8-m8-2-m9-m9p.html#post1383331

 

Hi,

wobei allerdings bereits ab´-1°C die Luftfeuchtigkeit bereits keine Rolle mehr spielt...;)

ansonsten so wie Du schreibst.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...