Jump to content

An iMac-Nutzer: Helligkeit des Monitors


Guest BlickDichtung

Recommended Posts

Guest BlickDichtung

Advertisement (gone after registration)

Ich nutze eine iMac (27´´) und wollte hier mal diejenigen fragen, die auch dieses Gerät am Start haben: Auf welcher Helligkeitsstufe des Monitors beurteilt Ihr Eure Bilder, die hier ins LUF eingestellt werden? Ich bin da sehr defensiv, fürchte aber, dass das Auswirkungen auf die richtige Ausarbeitung der Bilder hat.


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Für den Druck würde ich die Helligkeit auf das bei einer Kalibrierung/Profilierung definierte Maß reduzieren.

 

Für die Darstellung im Web allerdings nicht. Das würde ja implizieren, dass alle Betrachter die im Web unterwegs zum Betrachten der Bilder auch Ihren Monitor in der Helligkeit reduzieren um die Bilder so zu sehen, wie Du sie siehst.

 

Gruß,

 

Jens

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

Wenn Du kein Gerät zur Kalibrierung besitzt, dann kann ich folgenden Weg empfehlen :

1) Zunächst laß den iMac ca. 50/60 Minuten warmlaufen um eine gewisse Helligkeitskonstanz zu haben.

2) Im Photoshop öffnest Du ein "weißes" Blatt. Vor den Monitor stellst Du eine Kamera mit aktivierter Spotmessung. An der Kamera stellt Du Blende 8,0 und eine 1/15s bei 100ASA ein. Danach änderst Du die Helligkeit des Monitors bis der o.g. Wert stimmt.

 

So hast Du die gewünschte Ziel-Luminanz von ca. 90-120 Candela.

An meinem iMac würde das ungefähr der ersten bzw. zweiten Helligkeitsstufe entsprechen.

(Einstellung am iMac -- Gamma 2,2 und 6500K°)

 

Ein relativ zuverlässiger Weg wenn kein Messgerät vorhanden ist.

Link to post
Share on other sites

Guest Horst Wittmann

Wer lesen kann ist im Vorteil !

Meinen Beitrag habe ich unter einem falschen Vorzeichen verfasst. Ich bitte um Nachsicht !

Das Prinzip, daß ich beschrieben habe, gilt natürlich für eine Ausgabe auf dem Drucker und nicht für die Helligkeit der in das WEB gestellten Bilder.

Link to post
Share on other sites

BlickDichtung,

 

die „ideale“ Helligkeit zum Überprüfen von Web-Bildern ist auch abhängig vom Umgebungslicht und gegebenenfalls Tageszeit. 120 cd/m² können Nachmittags gut sein, abends bei funzliger Beleuchtung aber viel zu hell. Und anders rum.

 

Erste Frage wäre also: Hast Du das Umgebungslicht am Arbeitsplatz unter Kontrolle? Ist es zu den Zeiten, wo Du die Vergleiche machen möchtest, immer gleich hell?

 

Zweite Frage wäre – geht es Dir wirklich nur darum, Bilder fürs Web einzuschätzen, oder auch um Print? Weil, wenn nur 1) dann mach tendentiell heller; die allermeisten Leute haben ihre Web-Bildschirme viel zu hell eingestellt. Soll es auch für Print einigermaßen passen versuch eher dunkler abzustimmen, z.B. so wie von Horst vorgeschlagen (oder mit einem Colorimeter).

 

Persönlich fahre ich den iMac auf 120 cd/m² als Kompromiss zwischen Druckabschätzung und Webabschätzung. Das entspricht bei meinem 2011er-Modell fast genau mittige Helligkeitsanzeige, i.e. 8 Bobbel (5800 K, Gamma 2.2, auf Graukeil optimiert statt tiefstes Schwarz).

 

Modellreihe und Baujahr sind für solche „Bobbelvergleiche“ relevant; Apple ändert immer mal wieder die Linearität/Steigerung der Helligkeitssteuerung. Meine Modellreihe hat offenbar feinere Abstufungen für dunklere Einstellungen (wurde in der Vergangenheit oft gefordert), geht dann aber ab der Mitte sehr schnell sehr hoch, bis fast 400 cd/m² bei Default-Farbprofil …

Link to post
Share on other sites

Guest BlickDichtung

Advertisement (gone after registration)

Sascha, vielen Dank. Natürlich habe ich mein Umgebungslicht nicht unter Kontrolle, und ich brauche einige Probeausdrucke, bis ich mit einem Print zufrieden bin, was die Helligkeit betrifft. Mein iMac ist Modelljahr 2010 (glaube ich).

Ich hatte schon mal so ein Kalibrierungsgerät angeschafft, aber bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen.

Ich tendiere dazu, den Monitor lieber etwas zu dunkel zu lassen, dann bin ich der richtigen Helligkeit beim Ausdruck meist näher...

Ich glaube, eine ideale Lösung für Amateure gibt es da nicht wirklich ode? Trial and Error... :o
Link to post
Share on other sites

Es ist im Grunde vollkommen egal, bei welcher Displayhelligkeit man Bilder für's Web beurteilt, man hat so oder so kein Wissen und schon gar keine Kontrolle, wie der Monitor desjenigen Aussieht, der sich das Bild gerade anschaut.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Persönlich fahre ich den iMac auf 120 cd/m² als Kompromiss zwischen Druckabschätzung und Webabschätzung. Das entspricht bei meinem 2011er-Modell fast genau mittige Helligkeitsanzeige, i.e. 8 Bobbel (5800 K, Gamma 2.2, auf Graukeil optimiert statt tiefstes Schwarz).
Diesen Kompromiss fahre ich auch, jedoch sind 120 cd/m² bei meinm iMac deutlich unter der halben Helligkeitseinstellung:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

Diesen Kompromiss fahre ich auch, jedoch sind 120 cd/m² bei meinm iMac deutlich unter der halben Helligkeitseinstellung:

 

Ja, bei 6500 K ist’s auch bei mir deutlich darunter. Mein Display ist „nativ“ sehr nahe bei 6500 K; dreht man dann übers Profil daran rum muss mit der Hintergrundbeleuchtung gegengesteuert werden, um den Zielwert zu halten. Bei 5000 K muss ich die Helligkeit auf fast ¾ Balkenlänge hochziehen, damit ich noch auf 120 cd/m² komme.

 

Einer der Nachteile / eine der Eigenheiten der Apple-Bildschirme. Bildschirme mit RGB-Gain-Reglern sind davon nicht in diesem Umfang betroffen.

 

So oder so – Helligkeitseinstellungen an Balkenlängen zu diskutieren hilft wenig. Empfehlungen haben eigentlich nur mit Candela-Werten Sinn, auch, weil durch Serienunterschiede und -Streuung keine zwei iMacs gleich reagieren.

 

Cheers,

-Sascha

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...