Jump to content

Beamer mit "echtem" Hochformat?


GerhardB

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Freunde feiner Projektion!

Ich fotografiere zwar gerne digital, habe aber so meine Probleme mit der Projektion. Mein Diaprojektor kann nämlich "echtes" Hochformat, während bei allen Beamer, die ich kenne das so genannte Hochformat lediglich ein beschnittenes Querformat bringt. Bin ich der einzige auf der Welt, den das stört, oder habe ich bloß den "richtigen" Beamer noch nicht gefunden?

Link to post
Share on other sites

Ja, das stimmt, aber davon gehe ich aus. Bin ich wirklich der Einzige, den es stört, dass es kein "echtes" Hochformat mehr zu geben scheint?

LG,

Gerhard

 

Das liegt aber nur daran, daß es keine quadratischen Bildschirme gibt. Bei z.B. Pivot fähigen Bildschirmen gibt es auch ein "echtes" Hochformat in Digital.

Bei fast quadratischen (3:4) ist der Unterschied zum "echten" nicht mehr so groß.

 

Gruß

Georg

Edited by kgs
Ergänzung
Link to post
Share on other sites

Ergänzung:

 

Bei quadratischer Projektionsfläche bleibt, ob Hoch- oder Querformat, immer ein Großteil der (kostbaren) Fläche unbenutzt. Bei rechteckiger Projektionsfläche nur im Hochformat.

Für was werden sich, ökonomisch gesehen, die meisten entscheiden?

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Das bei der Aufnahme verwendete Seitenverhältnis sollte natürlich immer beibehalten werden, sonst müsste beschnitten werden. Bei z.Bsp. quadratischen Aufnahmen (Rollei 6x6) gibt es bereits ein "echtes" Hochformat, nur, daß auch hier wieder rechts und links Teile der Projektionsfläche brach liegen. Bei der Dia-Projektion war/ist das unproblematisch, da Leinwand nicht viel kostet. Aber auch hier werden große Teile der bezahlten Fläche nie benutzt (ausgehend von einem rechteckigen Bild).

 

Gruß

Georg

Edited by kgs
Link to post
Share on other sites

Guest srheker
Jaja, die Ökonomie in Ehren, aber ich würde auch gerne einige Euros locker machen, wenn es so ein Gerät gäbe...

 

Es wird billiger sein, wenn Du Dir zwei Beamer besorgst die (einen dabei um 90° gedreht) in ein Rack montierst und dann über entsprechende Software jeweils den passenden ansteuerst.

Link to post
Share on other sites

..... bei meinen digitalen Shows verwende ich bei Hochformatbildern 3 Bilder, die ich gleichzeitig projiziere:

 

1 Querformat als Hintergrund

2 Hochformat nebeneinander mit einem Spalt dazwischen und am Querformat 'sauber' ausgerichtet

 

Das sieht gut aus, wenn man es gut macht :) Hintergrund und die 2 Hochformatbilder müssen halt vom Inhalt und von den Farben auch zusammen passen.

 

Das geht am einfachsten mit Wings Platinum oder einer anderen Projektionssoftware mit mehreren Bildspuren. Ansonsten kann man das ganze auch zu einem einzelnen Bild zusammenbasteln mit PS o.ä.

Link to post
Share on other sites

Liebe Freunde feiner Projektion!

Ich fotografiere zwar gerne digital, habe aber so meine Probleme mit der Projektion. Mein Diaprojektor kann nämlich "echtes" Hochformat, während bei allen Beamer, die ich kenne das so genannte Hochformat lediglich ein beschnittenes Querformat bringt. Bin ich der einzige auf der Welt, den das stört, oder habe ich bloß den "richtigen" Beamer noch nicht gefunden?

 

 

 

Das Thema Hochformat-Beamer und Leicas Pläne dazu haben wir bereits im Juli letzten Jahres diskutiert:

 

Zitat:

"

05.07.2011, 10:47 #66 (permalink)

tadakuni

Erfahrener Benutzer

 

Registriert seit: 01.09.2008

Beiträge: 371

AW: Habt ihr das auch manchmal?

Zitat:

Zitat von mnutzer

Wird der LCoS CHip quadratisch ausfallen ? Oder gibt es wieder Qualitätsverlust bei Hochformat zum "Sonderpreis"...?

Habe gerade kurz im Anwender-Service in Solms nachgefragt.

 

Resultat:

 

Der neue Projektor wird nach meinem Verständnis wieder nur das 3:2 Querformat anbieten (der LCoS Chip ist wohl derzeit noch nicht schwenkbar darzustellen). Als "Hochformat-Lösung" ist jedoch eine Sonderversion des neuen Pradovit D mit identischem Chip und identischer Auflösung vorgesehen. Bei dieser Sonderversion ist der Chip jedoch im Hochformat im Strahlengang plaziert. In einer ähnlichen Kombination wie bei der früheren analogen "Überblendprojektion" kann man dann die Normalversion und die Hochformatversion über- oder nebeneinandergestellt betreiben. Die Kühlung soll dabei übrigens kein Problem sein. Das Paket von Normalformat- und Hochformatprojektor soll übrigens tatsächlich zu einem "Sonderpreis" erhältlich sein. Also: Wozu noch analog?

 

Zitat:

Achtung der Beitrag kann Teile von Ironie enthalten.

Grüße

 

Achim

 

"

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

....Bei z.Bsp. quadratischen Aufnahmen (Rollei 6x6) gibt es bereits ein "echtes" Hochformat, nur, daß auch hier wieder rechts und links Teile der Projektionsfläche brach liegen. Bei der Dia-Projektion war/ist das unproblematisch, da Leinwand nicht viel kostet. Aber auch hier werden große Teile der bezahlten Fläche nie benutzt (ausgehend von einem rechteckigen Bild).

 

...

 

Meine Projektionsfläche ist 2,5x2,5m oder 2x2m, Leinwand der Mechanischen Weberei, da bleibt beim Hasselblad 6x6 kein cm frei. Ist wirklich beeindruckend. Daher kann ich die Frage sehr gut verstehen.

 

Gruß

Martin

Link to post
Share on other sites

  • 9 years later...

Ich hab mich das seit Jahren auch schon gefragt: wie man "echtes " Hochformat projizieren kann. Die quadratische Leinwand für Hoch- und Querformat (wie halt bei der Diaprojektion) dürfte ja kein Problem sein. Gibt es keinen "beamer", der diese Möglichkeit mitliefert (also praktisch auch quadratisch projizieren könnte)? Oder ist  die erwähnte Software, s.o., gleichwertig? Hat damit jemand Erfahrung?

Link to post
Share on other sites

Als Leica noch einen "umgelabelten" Beamer verkaufte, war mal geplant, ein Pärchen anzubieten, von denen neben dem "normalen" fürs Querformat ein zusätzlicher nur fürs Hochformat konstruiert sein sollte.
Heiterkeit löste auf einer Photokina in Köln der Vorschlag von Herrn Kaufmann aus, bei Bedarf fürs Hochformat doch "einfach" den Beamer um 90° zu drehen.
Ein Beamer mit quadratischem Sensor wurde wegen zu geringer erwarteter Nachfrage als unwirtschaftlich abgelehnt.
Leica hat das Problem intern gelöst, in dem sie sich vom Beamer-Vertrieb verabschiedeten.
Für uns Fotofreunde natürlich völlig unbefriedigend.

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Jetzt sind wir 2 Jahre weiter. Es gibt wohl kaum ein Smartphone, das nicht bei dessen Drehung um 9o°ein Bild im Hochformat das Display füllend anzeigt und umgekehrt beim Querformat und damit die Auflösung des Monitors voll ausnützt.

Warum gibt es keinen Beamer, der das kann?

Leica hat einen Beamer nun vorgestellt - Cine 1 - , der sicher "XXXK"-Videos hervorragend an die Wand projeziert. Aber welcher Leica-Fotograf/Fan hat denn eine Leica-Kamera, die entsprechende Breitwandfilme produziert? Viele der von Leica angebotenen Kameras sind nicht für das Filmen konzipiert, ja zum Teil gar nicht eingerichtet!

Wiso gibt es noch immer keinen Beamer, der meinetwegen auch TV-Programme oder Filme im entsprechenden Format projezieren kann, aber auch Fotos wie im Smartphone sowohl Hoch- als auch Querformat-Fotos in gleicher Quallität anzeigen kann.

"Leica Cine 1" mag ja für Cineasten ein Highlight sein, aber wo ist der Bezug zur Leica Fotografie?

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...