mjh Posted January 12, 2012 Share #21 Posted January 12, 2012 Advertisement (gone after registration) Die in den EXIF-Daten eingetragene Temperatur ist 28° C, also nicht ungewöhnlich hoch. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 12, 2012 Posted January 12, 2012 Hi mjh, Take a look here Was ist denn hier passiert?. I'm sure you'll find what you were looking for!
GeebeeWien Posted January 12, 2012 Author Share #22 Posted January 12, 2012 das dürfte wohl ziemlich genau der Umgebungstemperatur entsprechen... Danke für die Hilfe! Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted January 16, 2012 Share #23 Posted January 16, 2012 Ich hab heute sowas ähnliches produziert! Bei mir ist das allerdings nicht auf dem Chip - sondern bei der Raw-Entwicklung passiert. Es sind einige IRs, die ich heute mal bei dem Wetter gemacht habe. Einmal eine Entwicklung mit dem Fehler - einmal ohne ( mit anderer Software ). Der weisse Streifen ist übrigens nichts mit dem Sensor sondern "nur" Sonne auf dem Schraubfilter. Von daher mal meine These vielleicht nochmal ne andere Software zu probieren. Oder hast du zwischenzeitlich irgendwas von Leica gehört? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/170086-was-ist-denn-hier-passiert/?do=findComment&comment=1899619'>More sharing options...
memento-x Posted January 16, 2012 Share #24 Posted January 16, 2012 Moin zusammen, schaue in diesem Forum nur selten rein und schreibe noch viel weniger bis gar nichts. Aber an dieser Stelle eine spontane Wortmeldung: Der Fehler sieht für mich so aus, als wäre bei dem Problem-Bild einer der Farbkanäle (oder womöglich gleich mehrere) nicht richtig ausgewertet worden. Daher das Raster – für die Bayer-Interpolation fehlt halt einfach was und das eben in schöner Regelmäßigkeit – und auch die komischen Farben. Wie das passieren kann? Keine Ahnung? Vielleicht ist irgendwo im Header der Datei irgendein Bit umgekippt wegen eines Übertragungsfehlers z.B. beim Schreiben auf die Karte (oder wann auch immer sonst) und bringt dann im Konverter eben diesbezüglich alles durcheinander.... Ist nur ein Erklärungsansatz ohne jedwede Ansprüche auf Richtigkeit.... Liebe Grüße Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted January 17, 2012 Share #25 Posted January 17, 2012 Der Fehler sieht für mich so aus, als wäre bei dem Problem-Bild einer der Farbkanäle (oder womöglich gleich mehrere) nicht richtig ausgewertet worden. Daher das Raster – für die Bayer-Interpolation fehlt halt einfach was und das eben in schöner Regelmäßigkeit – und auch die komischen Farben. Meinst du jetzt bei mir oder beim Threadstarter GeebeeWien? Bei mir liegt's an der Software - Rawtherapee x64. Ansonsten machen das alle anderen Programme korrekt. Nur das ist halt eines der wenigen, die mir einen korrekten Weissabgleich aus IR-Dateien liefert ( daher auch die Farben ). Link to post Share on other sites More sharing options...
GeebeeWien Posted January 17, 2012 Author Share #26 Posted January 17, 2012 Ich habe sowohl mit Lightroom als auch mit C1 das selbe Ergebnis. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.