Jump to content

Quo Vadis KODAK ?


Guest Randle P. McMurphy

Recommended Posts

Da kann man sich streiten, denn ich kenne einige Leute die sagen, daß das was heute als HP5 verkauft wird nicht die Ergebnisse bringt die früher mal bei Ilford HP5 rauskamen und ich bin nachdem ich wieder angefangen habe Filme zu benutzen mit dem HP5 auch nicht warm geworden, obwohl ich den früher gerne benutzt habe.

 

mag sein. deshalb hab ich ja geschrieben: da bleibt mir noch genügend zeit die resultate durch mein zutun (meint optimierung in belichtung und entwicklung) zu verbessern. ich weiss nicht wie das in deinem fall aussieht, aber in meinem fall kann man da sicher noch gewaltiges rausholen... ;)

Link to post
Share on other sites

Aber der Neopan 1600 war mit einmal weg vom Fenster und die Preissteigerung sehr stark. Ebenso Neopan 400. Beim 1600 habe ich es definitiv versäumt einen 10000er Vorrat anzulegen!

 

Hupps .- wohl wahr, ok ich werde dann auch mal mit der Gattin in Verhandlungen über eine Teilüberlassung der Kühltruhe eintreten:(

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich sag' ja: Die Währung der Zukunft sind SW-Filme.

... zumindest der TP scheint bei aktueller Preislage zu Gold eine echte Alternative zu sein.

Ansonsten bleib' ich bei meinen schottischen Malztees, wo sonst bekomme ich 40% aufwärts.

Bei DM hab' ich am Wochenende des Ektar100 neu im Sortiment gesehen, und offenbar günstiger als bei vielen Online-Shops, es geht also noch.

Link to post
Share on other sites

Hier ist übrigens die Woche zum ersten mal eine Kiste Tri-X mit einem in 2014 Verfallsdatum angekommen, scheinbar produzieren sie noch.

 

Das Verfallsdatum sagt nichts über das Produktionsdatum aus. Es wird erst dann festgelegt, wenn die Filme konfektioniert werden. Und dies kann eine ganze Weile (bis zu mehreren Jahren - vgl. APX100) nach dem Beguß sein.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Verfallsdatum...... würde es etwas bringen, ein paar Tüten Xtol in die Gefriertruhe zu legen, um das VD hinaus zu zögern? Entschuldigung, wenn das schon irgendwo steht.....

 

Bei Pulverentwicklern bringt das in etwa so viel wie eine zehnstündige Behandlung ihres Besitzers in der Orgon-Kabine.

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Bei Pulverentwicklern bringt das in etwa so viel wie eine zehnstündige Behandlung ihres Besitzers in der Orgon-Kabine.

 

Beste Grüße,

Franz

 

Ha ha, Orgonkabine brauch ich noch nicht.

Warum bringt es in diesem Fall nichts, die Temperatur zu senken? Sorry, bin nicht wissenschaftlich gebildet.

Link to post
Share on other sites

Weil die Tüte drumrum einigermaßen dicht gegenüber Wasser und Sauerstoff ist und zum Abranzen des Entwicklers beides nötig wäre.

 

(Ich bin Chemiker, manchmal ein Freund derber Worte, hoffentlich fähig, diese photographisch-chemischen Zusammenhänge auch plakativ zu erklären.)

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

Guest MikeN
Verfallsdatum...... würde es etwas bringen, ein paar Tüten Xtol in die Gefriertruhe zu legen, um das VD hinaus zu zögern? Entschuldigung, wenn das schon irgendwo steht.....

 

ID11 als Pulver von Ilford kommt getrennt in zweit Tüten - unendlich haltbar :)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...