Jump to content

Summicron 90 oder APO Summicron 90?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Macro-Elmar M war früher in chrom und schwarz eloxiert ohne diesen Macro-Adapter und ohne Winkelsucher lieferbar und dementsprechend billiger - so aus der Erinnerung: rund 1.500,-- Euro.

 

Warum es jetzt nur noch mit Adapter und Winkelsucher angeboten wird (und dazu noch zu einem aberwitzigen Preis !!) wissen hoffentlich die schlauen Menschen in Solms. Mir erschliesst sich dieser Schritt nicht. Wollen die das Objektiv nicht verkaufen?

 

Ich hab's im letzten Sommer im Set mit Winkelsucher und Nahadapter in Hamburg noch für € 2995.- gekriegt. Im Vergleich zu anderen 90ern ohne diesen "Firlefanz", den ich allerdings dringend brauche, fast ein "Schnäppchen", zumal bei der Abbildungsleistung. Das ist meine Maainung :):).

Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Hallo,

 

Ich denke 35mm und 90mm wären sehr gut für eine Reise in Ferne Länder.

 

Ich denke auch, dass es besser ist als 35mm und 50mm - oder?

 

Schöne Grüße

 

Da gab es kürzlich einen Artikel auf Tao of Leica. Deren Auswahl für die M9 besteht aus Super-Elmar-M 3.4/21 ASPH, Summilux-M 1.4/35 ASPH und Summicron-M 2/75 ASPH. Sie argumentieren mit der herausragenden Bildqualität dieser Modelle in ihrer jeweiligen Klasse, der kompakten Bauweise sowie dem breiten Spektrum der Brennweiten (21-35-75). Mit dem 35er Summilux ist außerdem zumindest eine lichtstarke Linse vertreten.

 

Am Ende ist das wohl Geschmacksache bzw. eine Frage des persönlichen fotografischen Stils. Ich würde zum 35er Summicron ASPH und zum 50er Summicron ASPH raten, wenn es dann nur zwei Brennweiten sein dürfen. Das 50er ist lichtstark und macht ein schönes Bokeh, das 35er ist ein kompakter Allrounder. Nah ran gehen ist immer ein guter Rat, und so hätte ich für das 90er nicht wirklich Verwendung.

Link to post
Share on other sites

Ich bin bei den Empfehlungen von "Herrn Puts", eher vorsichtig.

 

Als das 50er LUX asph. FLE neu war, galt es für Ihn als "All-Ever-Purpose-ich-weiss-nicht-was-"-Objektiv.

Jetzt ist für Ihn das 35er LUX asph FLE des Leica-Pudels-Kern.

 

Ähnliche Argumentationen habe ich von Ihm bereits auch bei 2.8/24 asph. und nun 3.4/21asph. im Hinterkopf behalten müssen.

 

Zur Ausgangsfrage 90/2 oder 90/2 APO oder 90/2.5, kann ich das Summarit nur empfehlen. Sehr gute optische Leistung, m.E. ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bei Neukauf (und auch recht einfach bei den Händlern verfügbar), nicht zu hohes Gewicht. Bei längeren Spaziergängen oder Urlaubstouren, wiegt jedes Gramm irgendwann doppelt.

 

Um ein bereits angeführtes Argument zu wiederholen: Bei einem mgl. Gebrauchtkauf eines lichtstarken 90er fallen sehr wahrscheinlich noch zusätzliche Justagekosten an.

 

Bei einem Neukauf sind diese Kosten im Rahmen der Garantie kostenfrei ( gilt natürlich für 9/2.5 und auch 90/2 gleichermaßen) .

 

Gerade am Beginn einer "Leicakarriere" können Händlerkäufe- und -Kontakte für den Kunden nie verkehrt sein.:)

Link to post
Share on other sites

Ich bin bei den Empfehlungen von "Herrn Puts", eher vorsichtig.

 

Soweit es meine Objektive betrifft schienen mir die Beurteilungen von Erwin Puts im großen und ganzen zutreffend.

 

Ich möchte aber nochmals das Macro-Elmar 90 anführen, das eine wirklich exzellente Abbildung liefert, und zwar bis in den Maßstab 1:1 und darüber hinaus (mit Visoflex). Die Lichtstärke von 1:4 ist bei einem 90er nicht so nachteilig.

Link to post
Share on other sites

Soweit es meine Objektive betrifft schienen mir die Beurteilungen von Erwin Puts im großen und ganzen zutreffend.

 

Ich möchte aber nochmals das Macro-Elmar 90 anführen, das eine wirklich exzellente Abbildung liefert, und zwar bis in den Maßstab 1:1 und darüber hinaus (mit Visoflex). Die Lichtstärke von 1:4 ist bei einem 90er nicht so nachteilig.

 

Tja, ich hätte gerne eins und zwar am liebsten ohne Adapter und Winkelsucher für 1500€, wie kalokeri geschrieben hat. Momentan ist es aber neu praktisch gar nicht zu bekommen und gebraucht wird es in der Regel ohne Adapter und Winkelsucher für rund 3000€ angeboten, was nicht so richtig viel Sinn macht. Wenn jemand also ein 90er Macro abzugeben hat oder einen Händler kennt, der eins zu einen vernüftigen Preis verkaufen will, dann bitte Info an mich.

 

Boris

Link to post
Share on other sites

Soweit es meine Objektive betrifft schienen mir die Beurteilungen von Erwin Puts im großen und ganzen zutreffend.

 

Dem stimme ich grundsätzlich zu.

 

Ich meinte weniger seine Einzel-Rewies zu Objektiven, sondern seine Ratschläge dazu, welche Optiken er nutzen würde, wenn es darum geht, die Anzahl so gering wie möglich zu halten und dabei Aussagen trifft wie

 

" l..enses that .. best represent the Leica philosophy" .

 

Ich halte es hierbei für problematisch, dass er dem "Fortschritt" jeder Neuerscheinung zu hohes Gewicht beimisst.

Link to post
Share on other sites

...

Ich halte es hierbei für problematisch, dass er dem "Fortschritt" jeder Neuerscheinung zu hohes Gewicht beimisst.

 

Mit Lobpreisen und Epfehlen von "alten Scherben" ist kein Geld zu verdienen.

Auch bei ihm muß im Winter der Ofen qualmen. ;)

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Also ich bin mit meinem Summicron-90 höchst zufrieden. Bei dem 100%-Crop kann man sogar noch die Schrift auf dem Löschflugzeug lesen. Was will man mehr?

 

Relevant werden etwaige Unterschiede m.E. auch nur bei großen Vergrößerungen.

 

Gruß

 

WOSIMs Photography

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Mit der alt erwürdigen R-Leica habe ich das Apo-100er Makro als Portrait-Objektiv genutzt. Mit der M9 nutze ich das Apo Summicron 90, da es von seinem Charakter dem 100er am meisten ähnlich kommt. Bei Offenblende wird die Schärfeebene plastisch hervorgehoben, in manchen Situationen fast wie 3-D. Wer das bevorzugt liegt mit dem Apo-90er richtig. Ich hatte auch den Vorgänger 2/90 ohne Apo. Das Objektiv war deutlich weicher und damit weniger plastisch. Manche mögen das für Portraits, aber ehrlich gesagt: weichzeichnen geht später immer noch, jedenfalls viel leichter als schärfen.

 

Nicht verschweigen möchte ich einen Nachteil: ohne die 1,4er Lupe gibt es bei mir viel Ausschuß (und Ärger) wegen Fehlfokussierung. Die M9-Tiefenschärfe liegt bei Offenblende und Portraitabstand (ca. 1,5m-2m) unter 2cm, wenn man auf optimale Schärfe wert legt. Die Leica Tabellen beziehen sich meiner Meinung nach auf Film. Bei meiner M7 ist das entspannter, da habe ich das Gefühl deutlich mehr Spielraum zu haben, vermutlich dank der Schichtdicke des Films.

 

Vor Jahren wollte ich zusätzlich das Makro 4/90 kaufen, damals wurde es im LFI besprochen. Es ist excellent, kompakt und auf Reisen sehr vielseitig (gute Nacheinstellung). Aber leider ist der Preis explodiert. Ein Ersatz für das 1:2 ist es für mich nicht, da ich auf kurze Verschlußzeiten bei einem 90er Wert lege (da habe ich bei 1:2 mehr Spielraum) und die Plastizität der Bilder mit Offenblende liebe.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...
...

Ein (Apo-)Summicron-M 1:2/90 mm ist groß und schwer. Ein Summarit-M 1:2,5/90 mm ist klein und leicht. ...Darüber hinaus ist das 90er Summarit deutlich besser als das Summicron und praktisch ebenso gut wie das Apo-Summicron Asph. Die Befürchtung, es könnte neben dem 35er Summilux "abkacken", ist gänzlich unbegründet.

Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens... :D

Wenn also ein 90er für Reisen in ferne Länder, dann würde ich zum Summarit raten. Das Macro-Elmar-M 90 mm wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, denn es ist noch kleiner und leichter bei gleicher Leistung, außerdem nahbereichstauglich ... dafür nicht so lichtstark.

Man kann auch nur die V-LUX 3 mitnehmen, dann hat man insgesamt nur noch 540 g Fotogepäck im Rucksack bei vernachlässigbar geringerer Bildqualität - oder man lässt gleich alles zu Hause, dann reist man mit noch leichterem Gepäck...

Mal im Ernst: Wir reden hier über 140 g Gewichtsdifferenz zwischen Summarit und 90er ASA, also wo liegt das eigentliche Problem?

Mir erzählte mal vor vielen Jahren ein eingefleischter Amateur, dass er grundsätzlich seine 10-kg-Nikon-Ausrüstung mitnimmt - egal ob in der Wüste oder im Hochgebirge. Das sei ihm seine Leidenschaft wert. Und so halte ich es auch: Meine 6-kg-M-Ausrüstung begleitet mich immer, so auch einmal auf der steilen Route vom Nötschtal zum Dobratsch in Kärnten. Das Einzige, was mich danach störte, war der Verlust der Korrekturlinse an meiner M7. :(

Link to post
Share on other sites

... ist das 90er Summarit [...] praktisch ebenso gut wie das Apo-Summicron Asph.

Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens ... :D

Das denkst du dir wohl so, was? Nein, eigene Erfahrung aufgrund eines gezielt durchgeführten, ausführlichen Vergleiches ist der Vater meines Gedankens. Das soll nicht heißen, es gäbe keinerlei Unterschiede zwischen Summarit-M 90 mm und Apo-Summicron-M 90 mm Asph. Die gibt's sehr wohl, und man mag die eine oder die andere Charakteristik persönlich bevorzugen oder ablehnen. Doch eine klare Rangfolge dieser beiden Objektive untereinander geben die Unterschiede nicht her.

 

 

Mal im Ernst: Wir reden hier über 140 g Gewichtsdifferenz zwischen Summarit und Apo-Summicron Asph, also wo liegt das eigentliche Problem?

Das Problem liegt darin, daß man außer dem Kameragehäuse für gewöhnlich nicht nur ein 90er, sondern auch noch ein paar andere Objektive und sonstige Dinge dabeihat und sich deren Gewichtsunterschiede addieren. Spart man bei jedem Gegenstand 100 bis 200 g ein, dann läppert sich das ganz schnell. Nicht jeder mag immer und überall bereitwillig 6 kg oder gar 10 kg mit sich herumschleppen, wenn's nicht unbedingt sein muß.

Link to post
Share on other sites

...Doch eine klare Rangfolge dieser beiden Objektive untereinander geben die Unterschiede nicht her...

 

Das kann ich nur bestätigen!

Nachdem mit meinem 90er Cron AA ca. 30% meiner Aufnahmen wegen Fehlfocusierung unbrauchbar waren, habe ich mir das 90er Summarit gekauft und verglichen.

1. 99% der Aufnahmen scharf! BQ-mäßige Unterschiede vernachlässigbar, bis nicht vorhanden.

2. 90er Cron AA verkauft.

3. Auch das 75er Summarit gekauft. Diese Objektiv ist der Hammer, allerdings behalte ich mein 75er Lux. :)

Die Summarite werden wirklich unterschätzt!

 

Gruß

Georg

Edited by kgs
Link to post
Share on other sites

...Das Problem liegt darin, daß man außer dem Kameragehäuse für gewöhnlich nicht nur ein 90er, sondern auch noch ein paar andere Objektive und sonstige Dinge dabeihat und sich deren Gewichtsunterschiede addieren. Spart man bei jedem Gegenstand 100 bis 200 g ein, dann läppert sich das ganz schnell.

Eigentlich muss man die Gewichtsentscheidung(en) bereits beim Kauf treffen, denn die wenigsten Leica-Fotografen werden sich jeweils beide Optionen schwer vs. leicht leisten können und später von Fall zu Fall entscheiden, was sie gerade brauchen könnten.

Nicht jeder mag immer und überall bereitwillig 6 kg oder gar 10 kg mit sich herumschleppen, wenn's nicht unbedingt sein muß.

Das ist wohl die Kernaussage. Deswegen halte ich's auch mit Friedrich dem Großen: "Jeder soll nach seiner Facon selig werden!" :)

Link to post
Share on other sites

Das kann ich nur bestätigen!

Nachdem mit meinem 90er Cron AA ca. 30% meiner Aufnahmen wegen Fehlfokussierung unbrauchbar waren...

Deswegen habe ich meine M7 auch mit einem 0,85er-Sucher gekauft - und bisher keine Fokussierungsprobleme gehabt.

Link to post
Share on other sites

Deswegen habe ich meine M7 auch mit einem 0,85er-Sucher gekauft - und bisher keine Fokussierungsprobleme gehabt.

 

Meine M6TTL ist auch mit einem 0,85er Sucher ausgestattet.

Bei der M9(P) ist das leider nicht möglich. Ich benutze allerdings die Sucherlupe 1,4, was aber keine entscheidende Vorteile brachte. Liegt auch vielleicht an meiner Gleitsichtbrille, obwohl ich beim Tele-Elmar 135 mit Sucherlupe keine Probleme habe.

Beim 90er Summarit sind alle Focusbrobleme mit und ohne Sucherlupe gelöst.

 

Gruß

Georg

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...