Jump to content

Alte Dias scannen, geglaste Rahmen


FrancoC

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

 

ich bin dabei die alten Dias meiner Eltern zu scannen. Die geglasten Rahmen die mein Vater damals verwendet hat sind nach nunmehr ca 30 bis über 50 Jahre natürlich auf den Gläsern beschlagen. Derzeitig öffne ich die Rahmen, reinige ich die Gläser und scanne die Dias in den gereinigten alten Rahmen.

Jetzt habe ich mir mal sagen lassen das es für die Lagerung alter Dias nicht gut sei diese in geglasten Rahmen aufzubewahren. Ist da etwas dran, oder ist dies eine dieser Legenden die nicht totzukriegen sind? Was ist da euer Rat, soll ich die Dias in Rahmen mit oder ohne Glas packen?

Die Dias selber wische ich leicht mit einem Mikrofasertuch ab, nachdem ich diese mittels Luft aus einem Pumpdingsda ohne Pinsel abgeblasen habe.

Kennt ihr da eine bessere Lösung? Wenn auf den Gläsern so viel Belag ist, so ist vermutlich auf den Dias auch so manche Verunreinigung die ich aber nicht erkennen kann. Meine Visible Dust Lupe mit Beleuchtung blendet mich aufgrund der glatten Oberfläche mehr als das sie nützt.

Für mein altes Dia Sortierpult finde ich das Netzteil nicht mehr :mad:

 

Grüße, Thorsten

Link to post
Share on other sites

Meine über 50 Jahre alten Dias haben ebenfalls unter Glas gelitten.

Die mir wichtigsten rahme ich aus und in glaslose Diarähmchen (GEPE mit Metallmaske) wieder ein.

 

Ähnlich alte, glaslos gerahmte Dias (Kodachrome 25, Papprähmchen) sind da viel besser dran. Fast unverändert!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Thorsten,

 

das Problem mit Bakterien unter Glas ist nicht unbekannt.

 

Vor gut fast zehn Jahren habe ich mir die Mühe gemacht alle meine Dias (u.a. noch Agfa W und K Rahmen) in glaslose Rähmchen der gleichen Sorte umzurahmen um somit auch eine Vereinheitlichung zu erhalten.

Entschieden habe ich mich hier für Refleca CS Rahmen. Grund war hier auch u.a. der Kosten/Nutzenfaktor und das Scannen. Die Aktion war zwar langwierig, jedoch war ein schöner Nebeneffekt, dass man auch wieder einmal gründlich aussortieren konnte.

 

Mit dem "Ploppen" kann ich für mich leben und geht es mal um eine gescheite Projektion, wird für den Anlass eine kleine Auswahl in verglaste Wechselrähmchen umgerahmt.

 

Gruß

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

das Problem mit Bakterien unter Glas ist nicht unbekannt

 

Deshalb in glaslose Rähmchen der gleichen Sorte umzurahmen. Was man dafür benutzt ist Geschmacksache. (Gepe, Reflecta CS).

 

Gruss,

 

Robert

 

PS. Im Archiev halt Kodachrome natürlich viel besser.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Manoman, nun habe ich 3 DIN A4 große Mikrofasertücher schmutzig gemacht. Unglaublich wie viel Verunreinigungen sich da vor allem an der Innenseite absetzen. Da ich die geglasten Rahmen eh zur Reinigung öffnen muss, werde ich diese gleich durch neue ersetzen. Gleich übermorgen kaufe ich neue.

Danke für eure Ratschläge.

Aber am ende eines Magazins ist man doch froh das man die Arbeit auf sich genommen hat, auch wenn ich zugeben muss das ich vermutlich viel mehr gealtert bin als dieses Dia ;) - so ca 38 Jahre

 

6570657849_c3159d2fe1_b.jpg

 

Grüße, Thorsten

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

  • 9 years later...

Hallo zusammen, ich habe meine alten Dias hinter Glasrahmen von Agfa und wollte sie jetzt zwecks Digitalisierung in glaslose Rahmen einsetzen, da sie auch für meinen Scanner zu dick sind! Leider war es bei den Agfa-Glasrahmen üblich, dass die Dias dort hineingeklebt wurden und der Kleber hält wie verrückt! - Hat jemand eine Idee, wie ich die Dias trotzdem ohne Beschädigungen lösen und neu rahmen kann?
Danke für Eure Hilfe!

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht gibt es einen Scanner, der das Dia vielleicht mit nur einer Glasfläche  akzeptiert. Für das Ablösen der Dias brauchst Du einen  Spezialisten vielleicht Restaurator/ Buchbinder vielleicht...als  erstes mal hoffentlich.... . mit welchem Leim wurde der Film ans Glas geklebt. Vielleicht musst Du die reine Dia-Bildfläche also 24x36 abschneiden, also die angeklebten Ränder abschneiden. Dann mit Flachbett- Scanner ohne erneutes Einrahmen der Dias in Dia- Rahmen. 

Bin gespannt, ob Du eine gangbare Lösung findest, Vielleicht berichtest Du uns davon. 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 19 Stunden schrieb Kanzeltiger:

... Leider war es bei den Agfa-Glasrahmen üblich, dass die Dias dort hineingeklebt wurden und der Kleber hält wie verrückt! - Hat jemand eine Idee, wie ich die Dias trotzdem ohne Beschädigungen lösen und neu rahmen kann?
Danke für Eure Hilfe!

das hört sich nach Agfa K Rähmchen an (weiße/blaue Seite). Der Kleber ist bei diesen Rahmen ist, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, recht aggressiv. 

Was Du einmal versuchen kannst ist, ein Dia vorsichtig mit einem Skalpell zu öffnen. Danach versuchst Du das Dia, ebenfalls vorsichtig, abzuziehen. Im Notfall mit Hilfe des Skalpells. Von chemischen Mitteln zum lösen des Dias vom Klebstoff würde ich absehen, da die Gefahr hoch ist das Dia zu verletzen. 

Rausschneiden bringt meiner Meinung nach nicht wirklich was, da das Dia dann im neuen Rahmen kaum fixiert werden kann.

Gruß
Thomas

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

sollte es sich um Agfa K Rahmen handeln und Du das mit dem Skalpell versuchen wollen, setze das Werkzeug an den Ecken an und versuche das Rähmen mit Gefühl aufzuhebeln. Achte nur darauf das Du Dich im Glas nicht verletzt (eventuell Handschuhe nutzen).

Anbei eine Abbildung, wie die Klebemaske im Rähmen verläuft und wo Du das Skalpell ansetzen könntest: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:AGFA_Diarahmen_K_24x36.jpg

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Moin,

ein Mittel welches ich bereits häufig bei Klebstoffverschmutzungen von Dias durch eben diese AGFA K Rähmchen mit Erfolg angewendet habe ist Wundbenzin. Die Betonung liegt aber auf Wundbenzin, keinesfalls würde ich Feuerzeug Benzin verwenden. Wundbenzin ist sehr sauber, vor allem weitestgehend frei von Ölresten. Wenn sauber gearbeitet wird sollte das Benzin rückstandfrei verdampfen. Benzin greift nach meiner Erfahrung weder den Schichtträger noch die Schicht selber an. Es wird/wurde auch als Reinigungsmittel für Laufbildfilm verwendet. Ich würde aber die in Frage kommenden Dias nur mit benzinnassen Wattestäbchen an der Perforation bearbeiten und nicht etwa darin baden.

Vorsicht!! Hoch feuergefährlich!!! Gilt aber als gesundheitlich weitestgehend unbedenklich. 

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...