ipold Posted December 24, 2011 Share #1 Posted December 24, 2011 Advertisement (gone after registration) Hallo, habe im Forum schon von vielen Problemen bezüglich Front/Backfocus im Zusammenhang mit der M8 gelesen, allerdings habe ich mit meinem Elmarit 28 ein spezielleres Problem: Bei Fokus auf 70cm sitzt die Schärfe perfekt, in der Entfernung liegt sie aber katastrophal daneben. So liegt die Schärfeebene bei Fokus auf unendlich bei etwa 3m! Das Schnittbild kommt bei Einstellung auf Unendlich übrigens exakt zur Deckung. Hattet ihr schon einmal ähnliche Probleme? Kann das überhaupt eine Dejustierung sein oder klingt das nach einem Defekt an Kamera oder Objektiv. Das Problem hat sich übrigens langsam angebahnt und mehr und mehr verschlechtert. Vielen Dank für eure Antworten und einen schönen heiligen Abend. Gruß iPold Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 24, 2011 Posted December 24, 2011 Hi ipold, Take a look here m8/elmarit - Dejustierung? ∞-Einstellung nicht möglich. I'm sure you'll find what you were looking for!
ipold Posted December 24, 2011 Author Share #2 Posted December 24, 2011 Ich habe heute vom Christkind ein C-Elmar 90 bekommen, mit diesem funktioniert die Entfernungsmessung einwandfrei. Kann ein Objektiv überhaupt dejustiert sein? Es ist ein Elmarit 28mm asph. Was glaubt ihr würde eine Justage/reparatur beim CS kosten? LG ipold Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted December 26, 2011 Share #3 Posted December 26, 2011 Pack Kamera + Objektiv und schick beides zusammen zu Leica. M.E. kriegst du noch auf diese Weise beides zusammen perfekt abgestimmt. Was glaubt ihr würde eine Justage/reparatur beim CS kosten? Nach den letzten Aussagen von Leica ( war vor ein paar Tagen da ), werden vom Werk codierte Objektive kostenfrei justiert ( wenn sonst nichts dran ist ). Ansonsten mal mein Beitrag zu den aktuellen Kosten. Was das ggf. auch notwendige Justieren der Kamera kostet kann ich dir leider nicht sagen. Ich würd's aber unabhängig von den Kosten machen lassen. Ein Fotohändler in Frankfurt sagt gerne immer "wir verkaufen die tollsten Kameras der Welt" - ich persönlich ergänze das dann ganz gerne mit dem Satz "wenn sie denn richtig fokussieren". M.E. erstmal einschicken und schauen, was der CS sagt. Und im Zweifel kann man immer noch mit denen sprechen und sich erklären lassen, wieso und warum. Nur im Moment soll es schon ne Weile dauern; die haben wohl aktuell ne Durchlaufzeit von ca. 4-6 Wochen. Link to post Share on other sites More sharing options...
weinlamm Posted December 26, 2011 Share #4 Posted December 26, 2011 Übrigens: das C-Elmar brauchst du gar nicht erst mitzuschicken. Das hatte ich auch schon mal versucht; das wird dir nicht justiert, weil es offiziell nicht mit der M8 kompatibel ist. Bei mir hat's aber auch so funktioniert - obwohl der CS nen großen Vermerk dazu auf den Kostenvoranschlag geschrieben hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted December 26, 2011 Share #5 Posted December 26, 2011 Spekulationsmodus: Ein solch starker, sich verschlechternder Fehlfokus wie bei deinem 28er klingt für mich nach einem Objektivdefekt (vielleicht irgendwas am Linsenträger oder so) - insbesondere weil sich das Elmar-c an derselben Kamera normal verhält. Ein Service bei Leica ist wohl angesagt. Über die möglichen Kosten kann ich nur wild spekulieren - bei den beiden Ojektiven, die ich wegen Fehlfokussierung/Defekt nach Leica schicken musste, summierte sich die Reparaturkosten schlussendlich auf mehrere Hundert Euro. Johannes My Photoblog: http://jgeenen.wordpress.com Link to post Share on other sites More sharing options...
ipold Posted December 26, 2011 Author Share #6 Posted December 26, 2011 Danke für eure Antworten, klingt ja einerseits sehr positiv, andererseits vernichtend ich schicke M8 + Elmarit jetzt jedenfalls zum CS auch wenns wehtut... ich hoffe es wird nicht zu teuer, ich werde berichten! Grüße iPold Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.