Jump to content

Summitar Blende verharzt


hans peter

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin, zu Weinachten habe ich mir ein Summitar aus dem Internet gekauft, um endlich mal die Russenscherbe auf meiner M3 auszutauschen.

Jetzt ist das gute Stück da, und die Blende sitzt bombenfest, nach einer Stunde auf der Heizung rührt sie sich zwar, was sich bei Abkühlung jedoch gleich wieder erledigt hat.

Ich schätze das gute Stück hat Jahrzehnte in einer Vitrine vegetiert, so das die Mechanik vollkommen verharzt ist.

 

Hat jemand einen brauchbaren Tip wie ich dem mit Hausmitteln begegnen kann, oder wecher Fachbetrieb in Norddeutschland die Optik günstig und zuverlässig wieder gängig macht?

 

Danke und frohes Fest Hans-Peter

Link to post
Share on other sites

Moin, zu Weinachten habe ich mir ein Summitar aus dem Internet gekauft, um endlich mal die Russenscherbe auf meiner M3 auszutauschen.

Jetzt ist das gute Stück da, und die Blende sitzt bombenfest, nach einer Stunde auf der Heizung rührt sie sich zwar, was sich bei Abkühlung jedoch gleich wieder erledigt hat.

Ich schätze das gute Stück hat Jahrzehnte in einer Vitrine vegetiert, so das die Mechanik vollkommen verharzt ist.

 

Hat jemand einen brauchbaren Tip wie ich dem mit Hausmitteln begegnen kann, oder wecher Fachbetrieb in Norddeutschland die Optik günstig und zuverlässig wieder gängig macht?

 

Danke und frohes Fest Hans-Peter

Hallo hans peter,

 

ähnlich war es bei meinem Summitar.

Ich habe es durch "Bewegungsübungen" und mittels der "Ölmethode" gangbar machen können!

 

Vielleicht schaust Du mal da:

 

Grüße von Kalle

Link to post
Share on other sites

Die gute alte Ölmethode, immer noch einer der besten Wege ein Objektiv zu ruinieren. Beim Summitar

macht man das so, Objektiv fest anpacken und Frontlinse herausdrehen(gegen den Uhrzeigersinn).

Im Blendenring sind ein paar Schrauben, diese herausdrehen und den Ring abziehen, Gleitfläche reinigen

und auf keinen Fall danach "einölen", evtl mit einem nichtfliessenden Spezialfett LEICHT behandeln.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, darauf achten dass der Blendenring wieder in der richtigen

Position aufgesetzt wird weil das sonst mit den Zahlen und tatsächlichen Öffnungen leicht unstimmig

sein könnte. Frontlinse wieder einschrauben, vorher evtl entstauben, fertig.

Bei der ganzen Aktion die WD40 Flasche ausser Sicht verstauen. Wer mal gut geölt hat und nacher die Blendenlamellen einzeln wieder entölen durfte oder dafür bezahlen musste wird wissen was ich meine...

 

Alles Gute zum Neuen Jahr

 

Jo

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 11 years later...

Advertisement (gone after registration)

Der Faden ist zwar schon ein wenig länger ums Eck, aber ich recycle den jetzt mal.

Weisst du evtl, woran es liegen könnte, dass die Markierung des Blendenrings nicht exakt auf der 2 bzw auf der 16 (max) sitzt, sondern eher so bei 1,7 und 11?

Die Blende lässt sich sauber komplett öffnen, und auch komplett schließen. Lediglich Zahl am Ring stimmt nicht mit der schwarzen Punkt Markierung überein.

Link to post
Share on other sites

Erst kürzlich habe ich gelernt, daß die Blendenmechaniken in Fotoobjektiven – auch Springblenden in Spiegelreflexobjektiven – komplett ölfrei laufen. Wenn sie verölen oder gar verharzen, dann deshalb, weil Schmierfett aus dem Schneckengang "ausblutet" und im Objektiv dorthin sickert, wo es nichts verloren hat. Wenn das passiert, dann gehört das Objektiv nicht erwärmt und "gängig gemacht", sondern zerlegt und gesäubert und der Schneckengang (und nur der) neu geschmiert.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb 01af:

Erst kürzlich habe ich gelernt, daß die Blendenmechaniken in Fotoobjektiven – auch Springblenden in Spiegelreflexobjektiven – komplett ölfrei laufen. Wenn sie verölen oder gar verharzen, dann deshalb, weil Schmierfett aus dem Schneckengang "ausblutet" und im Objektiv dorthin sickert, wo es nichts verloren hat. Wenn das passiert, dann gehört das Objektiv nicht erwärmt und "gängig gemacht", sondern zerlegt und gesäubert und der Schneckengang (und nur der) neu geschmiert.

Kann man nicht dick genug unterstreichen!
Weshalb bei Objektiven jedes Kaufinteresse erlischt, wenn sie frisch eingeölt nach Balistol o.ä. duften.
Da man das übers Internet nicht riechen kann, kommt nur "Barzahlung bei Abholung" in Frage.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb Zeitblom:

wenn sie frisch eingeölt nach Balistol o.ä. duften.

Oh je, wenn Objektive geölt wurden, egal ob mit Ballistol oder sonstwas, dann waren echte "Profis" am Werk. Öl hat in einem Objektiv nichts verloren, Spezialfett ist gefragt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...