Jump to content

Euer Lieblingspapier


anobject

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe den Farbstich bei den Papiermustern, die ich mir mal besorgt habe, auch sofort bemerkt. Für mich war das ein k.o. Kriterium.

 

Danke übrigens für den Tipp, eine Probe des Silk Baryta per Mail zu bestellen. Hahnemühle reagierte prompt.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe den Farbstich bei den Papiermustern, die ich mir mal besorgt habe, auch sofort bemerkt. Für mich war das ein k.o. Kriterium.

 

Danke übrigens für den Tipp, eine Probe des Silk Baryta per Mail zu bestellen. Hahnemühle reagierte prompt.

 

Elmar

 

Und? Wie ist dein Eindruck?

Link to post
Share on other sites

Guest Commander
Habe gerade mit Hahnemühle telefoniert ob in zwischenzeit möglicherweise die Rezeptur geändert wurde! Nichts da! Der Magenta-Look wird dort ganz frank und frei zugegeben! :)

 

Ja Ihr habt gewonnen, dann glaub ichs halt, auch wenn ich es nicht sehe.

Es gibt ja viele Dinge die man glauben muß, ohne sie zu sehen.;)

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Und? Wie ist dein Eindruck?

 

Ich habe jetzt mal verglichen, insbesondere mit meinem bisherigen (glänzenden) Lieblingspapier, dem Hahnemühle FineArt Pearl.

 

Das Silk Baryta ist warmtoniger (naturweiß), wohingegen das FineArt Pearl neutralweiß ist. Letzteres glänzt nicht so stark, der Unterschied ist aber gering. Die Papierstruktur ist bei beiden dezent, beim FineArt Pearl aber etwas deutlicher. Die Schwärzen des Silk Baryta sind etwas satter, insgesamt hat es mehr "knack".

 

Es könnte mein neues Lieblingsglanzpapier werden. ich habe aber letztens bei einem Bekannten ein Canson Papier gesehen (Baryt Photographique?), dass ich auch noch selbst bedrucken werde, wenn meine Vorräte aufgebraucht sind (was dauern kann, da ich Mattpapiere bevorzuge).

 

Was mir an beiden Papieren nicht gefällt, ist die Haptik. Wenn man mit dem Finger drüberstreicht, fühlt es sich wie Plastik an und quietscht etwas.

 

Elmar

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest Commander
Ich habe jetzt mal verglichen, insbesondere mit meinem bisherigen (glänzenden) Lieblingspapier, dem Hahnemühle FineArt Pearl.

 

Das Silk Baryta ist warmtoniger (naturweiß), wohingegen das FineArt Pearl neutralweiß ist. Letzteres glänzt nicht so stark, der Unterschied ist aber gering. Die Papierstruktur ist bei beiden dezent, beim FineArt Pearl aber etwas deutlicher. Die Schwärzen des Silk Baryta sind etwas satter, insgesamt hat es mehr "knack".

 

Es könnte mein neues Lieblingsglanzpapier werden. ich habe aber letztens bei einem Bekannten ein Canson Papier gesehen (Baryt Photographique?), dass ich auch noch selbst bedrucken werde, wenn meine Vorräte aufgebraucht sind (was dauern kann, da ich Mattpapiere bevorzuge).

 

Was mir an beiden Papieren nicht gefällt, ist die Haptik. Wenn man mit dem Finger drüberstreicht, fühlt es sich wie Plastik an und quietscht etwas.

 

Elmar

 

Mattpapiere auch bei b&w-ausdrucken?

 

Damit bin ich bisher nicht glücklich geworden, wohingegen ich bei Farbe immer mehr matt bevorzuge.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Ich habe jetzt mal verglichen, insbesondere mit meinem bisherigen (glänzenden) Lieblingspapier, dem Hahnemühle FineArt Pearl.

 

Das Silk Baryta ist warmtoniger (naturweiß), wohingegen das FineArt Pearl neutralweiß ist. Letzteres glänzt nicht so stark, der Unterschied ist aber gering. Die Papierstruktur ist bei beiden dezent, beim FineArt Pearl aber etwas deutlicher. Die Schwärzen des Silk Baryta sind etwas satter, insgesamt hat es mehr "knack".

 

Es könnte mein neues Lieblingsglanzpapier werden. ich habe aber letztens bei einem Bekannten ein Canson Papier gesehen (Baryt Photographique?), dass ich auch noch selbst bedrucken werde, wenn meine Vorräte aufgebraucht sind (was dauern kann, da ich Mattpapiere bevorzuge).

 

Was mir an beiden Papieren nicht gefällt, ist die Haptik. Wenn man mit dem Finger drüberstreicht, fühlt es sich wie Plastik an und quietscht etwas.

 

Elmar

 

Das Baryta Photographique von Canson ist auch ein schönes Papier!

Etwas günstiger als die Hahnemühle Papiere! Vergleichbar mit dem Ilford Gold Fibre Silk, das übrigens nach der Ilford-Pleite bei Bonjet unter dem Namen Atelier Fibre erhältlich ist!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mattpapiere auch bei b&w-ausdrucken?

 

Damit bin ich bisher nicht glücklich geworden, wohingegen ich bei Farbe immer mehr matt bevorzuge.

 

Uwe

 

Bei mir ist es tendenziell umgekehrt. Ist aber natürlich Geschmacksache. Ich finde, auf PhotoRag kann man alles anständig ausdrucken.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Bei mir ist es auch so dass ich S/W gern auf Baryta Photographique oder anderen glänzenden Medien drucke. All meine Versuche S/W-Bilder auf mattem Papier zu drucken fand ich eher unschön. Allerdings habe ich zuletzt einige Farbbilder gedruckt, welche auf mit auf mattem Papier sehr gut gefgallen. Das hängt sicher aber auch davon ab was für Farben man im Bild hat.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander
Bei mir ist es tendenziell umgekehrt. Ist aber natürlich Geschmacksache. Ich finde, auf PhotoRag kann man alles anständig ausdrucken.

 

Elmar

 

Mit dem wolkenlosem Himmel bei sw. habe ich da so meine Probleme,

wenn dieser einen großteil des Bildes in anspruch nimmt, sieht das nicht gut aus.

 

Photo Rag ist sehr gut,stelle da gerade ein Album aus "Duo Book"zusammen.

Gefällt mir sehr.

Uwe

Link to post
Share on other sites

Mit dem wolkenlosem Himmel bei sw. habe ich da so meine Probleme,

wenn dieser einen großteil des Bildes in anspruch nimmt, sieht das nicht gut aus.

 

Photo Rag ist sehr gut,stelle da gerade ein Album aus "Duo Book"zusammen.

Gefällt mir sehr.

Uwe

 

Du solltest vielleicht mal probieren, nicht Alben zu machen, sondern richtige Bücher. Das geht mit Lightroom ganz gut. Allerdings geht das mit dem Duo Rag (meintest Du das?) nicht so gut, besser ist das Book and Album von Hahnemühle, weil es die richtige Laufrichtung hat und sich deshalb binden und besser blättern lässt. Noch besser ist ein schwer zu bekommendes Innova Papier. Die gedruckten Seiten lasse ich von einer Buchbinderin klassisch binden. Das ist nicht so sperrig wie ein Album. Nähere Infos gerne per PN.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt, ich meinet eben genau dieses von Dir genannte Duo Rag Book &Album, mit dem dazugehörigen Lederalbum.

Habe aber gerade gesehen, das Hahnemühle jetzt auch Pearl und Satin für das Lederalbum anbietet, aber nur einseitig zum bedrucken.

 

Uwe

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Nachdem ich fast alle verfügbaren Papiere von Hahnemühle verglichen habe, gibt es für mich einen eindeutigen Sieger:

 

Hahnemühle PhotoRag Baryta

 

Ein tolles Papier, aber leider sehr teuer.

Link to post
Share on other sites

Nachdem 'Monochrom' mein Lieblingspapier aus dem Sortiment genommen hatte (:(), musste ich mich neu umsehen. Hängengeblieben bin ich beim Hahnemühle Baryta FB glossy 350. Das ist nicht so 'glossy' wie mein früheres 'Paris' von Monochrom; mit individualisiertem Druckerprofil bekommt man gute Ergebnisse in Farbe und SW, und es fasst sich wirklich schön an.

 

Billig ist das nicht, so etwa ein Euro für A4-Blatt, aber dann druckt man halt weniger :) Ist bisschen so wie mein derzeitiger Umgang vorwiegend mit 6x9-Kameras; bei acht Bildern auf dem 120er-Film überlegt man da auch etwas länger.....

 

Besten Gruß! Lenn

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...