Jump to content
Sign in to follow this  
pirol47

X1 und Pentax Blitz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

seit ca. 8 Wochen bin ich nun im Besitz der X1 in schwarz. Man muss sich natürlich an die Festbrennweite erst mal gewöhnen. Zum mitnehmen in einer großen Jackentasche ist sie noch geeignet und mit dem auto Objektivdeckel mit den 3 Klappen auch schnell einsatzbereit. Den Adaptertubus für eine Sonnenblende und 49mm Filter habe ich mir als erstes zugelegt.Damit ist sie natürlich nicht mehr Jackentauglich, aber ich nehme den Tubus dann einfach ab. Mit der Bildqualität war ich am Anfang nicht sehr zufrieden (RAW Bilder mit CS5 bearbeitet). Aber bei einem Vergleich mit meiner Pentax K-7 hatte die X1 doch einen kleinen Vorteil. Die Einstellrädchen verstellen sich leider schnell wenn man die X1 in die Tasche steckt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der kleinen schwarzen.

Heute habe ich mal meinen Pentax Blitz auf die X1 gesteckt und siehe da der geht bis 1/250s hervorragend. TTL geht leider nicht aber bei Blitz stelle eh ich alles von Hand ein. Auch die Funkauslöser für die Pentax sind mit der X1 kompatibel. Da hier sowieso alle Blitze im M-Modus arbeiten kann ich mehrere Blitze zugleich auslösen. Auch hier blitzt alles noch mit 1/250s. Also kann ich meine vorhandenen Blitze für Pentax und Leica X1 nutzen.

In der Colorfoto hat die X1 38 Punkte bei ISO 100 in der Bildqualität.

Cannon 5D Mark II nur 36,5 und Nikon D300s nur 31,5.

Ob das mal stimmt. Habe keine der beiden Kameras aber vielleicht kann ein Leser das bestätigen oder auch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

hi pirol47,

 

gratuliere zur x1 viel spass damit.

 

die BQ der x1 ist schon klasse aber ein vollformat spielt schon in einer anderen liga( hab ne 5/2 und ne 1Ds-mkIII)

 

 

lambda.....

Edited by lambda

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy