Jump to content
Sign in to follow this  
pirol47

X1 und Pentax Blitz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

seit ca. 8 Wochen bin ich nun im Besitz der X1 in schwarz. Man muss sich natürlich an die Festbrennweite erst mal gewöhnen. Zum mitnehmen in einer großen Jackentasche ist sie noch geeignet und mit dem auto Objektivdeckel mit den 3 Klappen auch schnell einsatzbereit. Den Adaptertubus für eine Sonnenblende und 49mm Filter habe ich mir als erstes zugelegt.Damit ist sie natürlich nicht mehr Jackentauglich, aber ich nehme den Tubus dann einfach ab. Mit der Bildqualität war ich am Anfang nicht sehr zufrieden (RAW Bilder mit CS5 bearbeitet). Aber bei einem Vergleich mit meiner Pentax K-7 hatte die X1 doch einen kleinen Vorteil. Die Einstellrädchen verstellen sich leider schnell wenn man die X1 in die Tasche steckt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der kleinen schwarzen.

Heute habe ich mal meinen Pentax Blitz auf die X1 gesteckt und siehe da der geht bis 1/250s hervorragend. TTL geht leider nicht aber bei Blitz stelle eh ich alles von Hand ein. Auch die Funkauslöser für die Pentax sind mit der X1 kompatibel. Da hier sowieso alle Blitze im M-Modus arbeiten kann ich mehrere Blitze zugleich auslösen. Auch hier blitzt alles noch mit 1/250s. Also kann ich meine vorhandenen Blitze für Pentax und Leica X1 nutzen.

In der Colorfoto hat die X1 38 Punkte bei ISO 100 in der Bildqualität.

Cannon 5D Mark II nur 36,5 und Nikon D300s nur 31,5.

Ob das mal stimmt. Habe keine der beiden Kameras aber vielleicht kann ein Leser das bestätigen oder auch nicht.

hi pirol47,

gratuliere zur x1 viel spass damit.

die BQ der x1 ist schon klasse aber ein vollformat spielt schon in einer anderen liga( hab ne 5/2 und ne 1Ds-mkIII)

lambda.....

Edited by lambda

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
Sign in to follow this  

• Recently Browsing   0 members

No registered users viewing this page.

• Similar Content

• By hanskb
      Der einsame Mundharmonikaspieler in der Corona-leeren Einkaufsstrasse

Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Leica X1
    • By dietermoellhoff
      Biete hier die wunderbare Leica X1 in gepflegtem, gebrauchtem Zustand aus Nichtraucherhaushalt zum Kauf. Die X1 wurde stets sachgerecht und sorgsam behandelt. Sie hat Gebrauchsspuren. Die Funktion ist einwandfrei. Das Display wurde immer durch eine Schutzfolie geschätzt. Kleine, geringfügige (Micro-) Kratzer bzw. Schlieren) sind wahrscheinlich vorhanden. Mängel in der Funktion sind mir nicht bekannt.
      Die Kamera produziert technisch sehr anspruchsvolle Fotos mit überzeugenden Farben im typischen Leica-Look. Die Leica X1 war die erste Kompaktkamera, die von der amerikanischen Bildagentur Getty Images (Quelle: Wikipedia) in die Liste der für die Einreichung von Fotos empfohlenen Digitalkameras aufgenommen wurde. Von der Größe her ist sie eine praktische "Immer-dabei-Kamera".
      Den Zustand erkennen Sie an den beigefügten Bildern.
      Ich verkaufe die Kamera mit dem originalen Zubehör in der originalen OVP und weiteren Zubehör (Aufstecksucher, Halfcase, Zusatzakku - alles Fremdffabrikate). Es handelt sich eine echte Leica Made in Germany.
      Es handelt sich um einen Privatverkauf ohne Gewährleistung und Rückgaberecht.
      Die Kosten für den Versand per DHL (versicherter Versand) gehen zu Lasten des Käufers (nur Porto, keine Kosten für Verpackung.
      Weitere Bilder können übersendet werden. 

• By elmars
      Ich verkaufe einen Leica TTL-Blitz SF 40. Dieser kleine, kompakte Blitz passt zu allen aktuellen Leica Kameras, auch zur M10. Er ist kaum gebraucht und deshalb praktisch wie neu. Ich selbst gebe keine Gewährleistung, die Leica Garantie läuft aber noch bis Juni. OVP.

• By Arbo68
      Ein frohes Weihnachtsfest am aller Forenten! Kurze Frage zur SL Typ 601 in Kombination mit dem Blitz SF58: Im Sucher sehe ich nur die Einstellung des Blitzes (1. Oder 2. Verschlussvorhang). Ich kann aber weder eine Anzeige zur Blitzbereitschaft noch eine Bestätigung für richtige TTL-Belichtung im Sucher erkennen. Selbst eine digitale M zeigt diese Infos im Sucher an,  habe ich bei der SL eine Einstellung übersehen, oder gibt es diese Anzeignen tatsächlich nicht im Sucher? Grüße, Arndt
    • By big_lindi
      Hallo,
      da ich neu im "Leica-Imperium" bin, schlag ich mich gerade mit der Frage herum, welche externen Blitzgeräte zu meiner neuen V-Lux 5 kompatibel sind. Das ist gar nicht so einfach. Bei Leica selbst find ich nur bei dem SF 60 die Info, dass er lediglich zu den Baureihen S, SL und M kompatibel sei (TTL etc.), andere Leicas gehen laut Handbuch nur im manuellen Modus. Zum SF 40 finde ich dazu gar keine Infos.
      So weit ich verstanden habe, ist das Blitzsystem der Kompakt-Leicas identisch zu Panasonic/Olympus. Bedeutet das, dass diese Blitze dann automatisch alle kompatibel sind ?
      Wie sieht es mit Fremdherstellern aus ? Metz führt leider die V-Lux 5 noch nicht auf. Kann ich da die Geräte wählen, die zur V-Lux 114 als kompatibel genannt sind ?
      Gibt es irgendwo eine Übersicht über das Leica Blitz-System ?
      Wäre dankbar für Tips.
      Vielen Dank schon mal.
      Gruß Tobias

• Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue., Read more about our Privacy Policy