Jump to content

[arte] Ragnar Axelsson RAX “Gesichter der Arktis” am 23.12.11


veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nun hab ich mir die Home Page von Ragnar Axelsson angesehen:

Ragnar Axelsson photographer

und muss meine Meinung zur Bildqualität ändern, ist durchaus gut.

Bei den teilweise schlechten Lichtverhältnissen sind hochempfindliche Filme Plicht.

Bücher sind hier:

Knesebeck Verlag:

zu bekommen.

 

Ich weiß nicht was Du für Bilder machst und wie Du Bilder siehst. Bei den Aufnahmen von Axelsson spielen sicher die Technik und seine persönliche technische Weiterverarbeitung eine große Rolle..... die im späteren Bild für uns nicht sichtbar und auch m.E. überhaupt nicht relevant ist

Bilder werden von Künstlern in aller Regel nicht wegen des Beweises von technischer Perfektion gemacht... (die hier im Forum oft eine große Rolle zu spielen scheint).

Ich halte die Bilder von Axelsson für etwas ganz Außergewöhnliches. Ich habe solche Bilder: Landschaften, Menschen, Tiere in der Arktis/Grönland und auch Island in dieser Ausdrucksstärke bisher nicht gesehen.

Und dann Dein Satz: " Bei den teilweise schlechten Lichtverhältnissen sind hochempfindliche Filme Pflicht" ist für mich schon absurd. Man könnte meinen, Du hast die Absicht des Fotografen nicht erkannt, seine Bilder nicht verstanden, bist von ihnen nicht angerührt worden (wie ich z.B.). Aber solche unterschiedlichen Sichtweisen sind ja zulässig und nicht zu werten.

Mich haben nur Deine Anmerkungen etwas ratlos gemacht.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

In einigen Bildern, in denen die Hintergrundlandschaft ihren eigenen Reiz hat, missfallen mir die schiefen Horizonte. Jetzt bin ich aber gespannt auf den Bildband.

Link to post
Share on other sites

Ich weiß nicht was Du für Bilder machst und wie Du Bilder siehst. Bei den Aufnahmen von Axelsson spielen sicher die Technik und seine persönliche technische Weiterverarbeitung eine große Rolle..... die im späteren Bild für uns nicht sichtbar und auch m.E. überhaupt nicht relevant ist

Bilder werden von Künstlern in aller Regel nicht wegen des Beweises von technischer Perfektion gemacht... (die hier im Forum oft eine große Rolle zu spielen scheint).

Ich halte die Bilder von Axelsson für etwas ganz Außergewöhnliches. Ich habe solche Bilder: Landschaften, Menschen, Tiere in der Arktis/Grönland und auch Island in dieser Ausdrucksstärke bisher nicht gesehen.

Und dann Dein Satz: " Bei den teilweise schlechten Lichtverhältnissen sind hochempfindliche Filme Pflicht" ist für mich schon absurd. Man könnte meinen, Du hast die Absicht des Fotografen nicht erkannt, seine Bilder nicht verstanden, bist von ihnen nicht angerührt worden (wie ich z.B.). Aber solche unterschiedlichen Sichtweisen sind ja zulässig und nicht zu werten.

Mich haben nur Deine Anmerkungen etwas ratlos gemacht.

 

Hallo Talker?

Ich glaube du hast mich perfekt missverstanden.

Meine Hinweise betrafen nur die technische Bildqualität sonst nichts!

Link to post
Share on other sites

Ich habe den Film jetzt auch gesehen. Mir gefallen die Bilder ausgesprochen gut. Eine einheitliche Bildsprache ist deutlich erkennbar, die technische Umsetzung passt zu dem rauhen Land.

 

Für ein technik- und ausrüstungsverliebtes Forum scheint mir aber besonders erwähnenswert, dass Axelsson nicht mit einer Riesentasche unterwegs ist, sondern nur mit einer oder zwei Kameras, die womöglich sogar mit ähnlichen (Weitwinkel-) Brennweiten versehen sind. Man kann also auch mit nur einem Objektiv gute Fotos machen - wahrscheinlich sogar bessere, weil man sich nicht verzettelt.

 

Elmar

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Talker?

Ich glaube du hast mich perfekt missverstanden.

Meine Hinweise betrafen nur die technische Bildqualität sonst nichts!

 

Das wäre für mich schön, wenn wir uns missverstanden hätten, dann wären wir auf einer ,nämlich der "richtigen" Seite. Man muss nur reden mit die Leit.

Nun können wir uns nur noch über die Technik streiten,,, die ich auch so sehr gut eingesetzt finde bei den Aufnahmen. :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

RAX rockt ! Unbedingt ansehen!

 

Vor einigen Jahren gab es im Altonaer Museum eine Ausstellung mit den "Gesichtern des Nordens" - da waren wirklich tolle Aufnahmen vom Leben in der isländischen und grönländischen Wildnis zu sehen.

 

Wirklich empfehlenswert ist auch das Buch "Gesichter des Nordens" von Ragnar Axelsson, das es zeitweise auch auf deutsch gab. Leider scheint es vergriffen zu sein. Letztens fand ich es in einem Antiquariat in Hamburg zu einem - im Vergleich zum Neupreis - "unverschämt" hohen Preis knapp unter 100,-- Euro. Wer es preisgünstig - eventuell auch in der englichen Ausgabe "faces of the north" - findet: unbedingt zugreifen. Es lohnt sich.

 

Thomas

 

 

"Die Seele des Nordens", (engl.: Faces of the North), neu, eingeschweißt, für 49,95 €, am 25.12. bestellt bei

 

arktisversand.de

 

und heute eingetroffen.

Am großen südamerikanischen Strom fordert man dafür in der Tat 148 €, erstaunlich.

 

krauklis

Link to post
Share on other sites

"Die Seele des Nordens", (engl.: Faces of the North), neu, eingeschweißt, für 49,95 €, am 25.12. bestellt bei

 

arktisversand.de

 

und heute eingetroffen.

Am großen südamerikanischen Strom fordert man dafür in der Tat 148 €, erstaunlich.

 

krauklis

 

Glückwunsch! Viel Vergnügen mit dem Buch

 

(€ 148 ist wirklich "heftig". Wohl dem, der andere, preisgünstigere Quellen gefunden hat.)

Link to post
Share on other sites

@ferdinand und kalokeri

 

Danke. Gefällt mir außerordentlich gut.

 

Es erinnert mich an Frits Solvangs Buch Nordkapp Vinter/North Cape Winter/Nordkap-Winter.

Die sparsamen Bildbeschreibungen sind dreisprachig, aber es zählt nur die Sprache der Bilder; wer sich an grobem Korn, (also Filmkorn) stört und nur gut und mit viel Zeit komponierte, scharfe Stativaufnahmen schätzt, ist vielleicht enttäuscht.

Es sind 64 SW Aufnahmen, entstanden im Januar und Februar 1965 in und bei dem kleinen Fischerort Skarsvåg in der Nähe des Nordkaps.

Sie zeigen die Arbeit der Fischer in teilweise kleinen, offenen Fischerbooten auf extrem rauher, winterlicher See, und die Lebensverhälnisse in dem Ort.

Alle Aufnahmen entstanden mit M3 Kameras mit 35, 50 und 90mm Objektiven auf Tri-X, D-76 Entwickler.

 

Die Aufnahmen bildeten die Grundlage für Solvangs Diplomarbeit an der schwedischen Hochschule für Fotografie, der "Fotoskolan" in Stockholm.

 

Für alle, die für diese Regionen ein Faible haben: Empfehlenswert!

 

(Wenn man über die Suchfunktion am "großen, südamerikanischen Strom" den Namen Frits Solvang eingibt, kann man sogar fündig werden).

 

krauklis

Link to post
Share on other sites

Nachdem ich mein mit Widmung versehenes Exemplar von "Die Seele des Nordens" nach Verleih nie wieder gesehen habe :mad:,

hatte ich inspiriert durch diesen Thread am Jahresende "nachgeordert", heute kam es und das erneute Auspacken machte wieder richtig Spaß!

 

Was bin ich froh, dass ich damals nicht auch die Originalprints mit verliehen hatte, sollte ich nämlich ;)

Link to post
Share on other sites

hatte ich inspiriert durch diesen Thread am Jahresende "nachgeordert", heute kam es ...

 

ja, ich hatte "mein Exemplar" auch noch bestellt, unter einem oben genannten link.

Die sind verdammt schnell, diese Isländer, und auch noch deutlich günstiger :)

(Danke nochmal an thremur)

Link to post
Share on other sites

Guest thremur

So wie es aussieht sind die deutschen Ausgaben beim isländischen Verlag ausverkauft ("Varan er uppseld!").

Da scheinen ja einige zugeschlagen zu haben. :D

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Holy Moly
Zusätzlich zur Dokumentation, kann ich das im letzten Jahr erschienene Buch "Veiðimenn Norðursins" (Die letzten Jäger der Arktis), sehr empfehlen.

 

hey, du bist ja aus Island....

 

Gibt es noch den Film aus den Achtzigern "The Raven", das faszinierende Wikinger-Epos auf VHS-Pal?

Habe diesen Film mal vor Jahren verliehen und nie wieder zurück bekommen.....

Link to post
Share on other sites

Ein weisser Fleck auf meiner Fotografenlandkarte, danke für den Tipp.

 

Was ich bisher über die Bildersuche bei Google sehen konnte (und Website) macht Lust auf mehr :)

 

Und Korn ist immer gut :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...