Jump to content

[arte] Ragnar Axelsson RAX “Gesichter der Arktis” am 23.12.11


veraikon

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Für diejenigen, die es nicht sehen können/konnten oder die eine entsprechende Aufnahme nicht programmieren konnten:

 

Eine weitere Wiederholung in der Nacht von Donnerstag, 5. Januar auf Freitag, 6. Januar auf arte um 01.00h.

 

Programm | de - ARTE

 

(Vorher übrigens Sendungen über David Bailey und Andreas Gursky).

 

krauklis

Edited by Krauklis
Ergänzung
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für diejenigen, die es nicht sehen können/konnten oder die eine entsprechende Aufnahme nicht programmieren konnten:

 

Eine weitere Wiederholung in der Nacht von Donnerstag, 5. Januar auf Freitag, 6. Januar auf arte um 01.00h.

 

Programm | de - ARTE

 

(Vorher übrigens Sendungen über David Bailey und Andreas Gursky).

 

krauklis

 

Vorher ist noch eine Wiederholung bei ARTE am Mo. 26.12.2011 auf Di. 27.12.2011 um 2.15 h zu sehen, Programm de ARTE

Link to post
Share on other sites

Der Film gestern abend war ein fotografisches Weihnachtsgeschenk vorab. Sehr beeindruckende Dokumentation über einen besessenen Fotografen, der für seine Sujets brennt. Absolut sehenswert!:)

Edited by kastrohb
gestrichen "heute", gesetzt "gestern"
Link to post
Share on other sites

Guest dinkgräve

Sah den Film gestern. Klischeebilder von wirklichkeitsfremder Schärfe mit (beinahe immer) überzogenen Kontrasten. Immerhin, wer mit stereotypen Arktis-Vorstellungen zufrieden ist, wurde reichlich satt.

Für mich: nie wieder Ragnar Axelsson.

Edited by dinkgräve
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Advertisement (gone after registration)

Sah den Film gestern. Klischeebilder von wirklichkeitsfremder Schärfe mit (beinahe immer) überzogenen Kontrasten. Immerhin, wer mit stereotypen Arktis-Vorstellungen zufrieden ist, wurde reichlich satt.

Für mich: nie wieder Ragnar Axelsson.

 

Was sind denn wirklichkeitsfremde Schärfe?

Link to post
Share on other sites

Sah den Film gestern. Klischeebilder von wirklichkeitsfremder Schärfe mit (beinahe immer) überzogenen Kontrasten. Immerhin, wer mit stereotypen Arktis-Vorstellungen zufrieden ist, wurde reichlich satt.

Für mich: nie wieder Ragnar Axelsson.

 

Keine Ahnung, welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist. Möchtest Du darüber reden?

Link to post
Share on other sites

Interessant ist die Geräteauswahl,

Canon Eos, Mamiya 7 und Leica M.

Die Art der Fotos hat mir gefallen, auch wie die Fotos entstanden sind, nicht jedoch die Bildqualität!

Bestenfalls Tageszeitungsqualität.

Das sollte mit dem Equipment besser gehen, auch bei dem ungünstigen Wetter!

Das es besser geht, auch in BW, zeigt z.B. Vivian Maier.

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung, welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist. Möchtest Du darüber reden?

 

Ich habe da schon eine Ahnung, das ist wohl eher schlecht kaschierter Neid, nehme ich an:eek:

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Ein sehr sympathischer Mensch

 

Und wer Fotos nur nach Tonwertumfang und Pixelschärfe beurteilt, wird vielleicht enttäuscht sein. Wer allerdings Bilder mit Menschen, die nicht einer Beautywerbung entsprungen sind, sondern denen man ein Leben und individuelle Geschichte ansieht liebt, wird begeistert sein, so wie ich.

 

Wer schon auf Island (oder überhaupt im Norden) war und den Geist des Lichtes und der Landscaft erleben durfte, kann mit diesen Bilder sicherlich etwas anfangen.

 

Man kann diese Fotos auch anders machen, sicherlich. Aber weshalb immer dasselbe immer gleich darstellen?

 

Fotos sind auch Geschmacksache, es muss einem nicht alles gefallen. Kritik darf aber auch höflich geäussert werden. Und über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten, nur meist sinnlos.

 

Ich kann allen diesen Film empfehlen. Und den Bildband sowieso.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin jedenfalls ganz begeistert von diesem Film und habe mir gleich einen Bildband bestellt. Einige Fotos waren mir bekannt ohne mich an den Namen des Fotografen zu erinnern.

Ja, ich finde auch, ein sehr sympathischer Mann und sehr, sehr einfühlsamer Fotograf.

Unglaubliche Bilder, Szenen die die Einmaligkeit dieser Ur-Eislandschaften ganz hervorragend zeigen, finde ich. Und Menschen-Fotos... die uns wirklich ins tiefe Innere der fotografierten Menschen zu führen scheinen. Und oft auch eine wunderbare Art von Humor (in den Filmszenen)zum Vorschein bringen.

Ich werde mich sicher auch noch über die anderen Reise-Berichte/Bildbände von R. Axelsson informieren.Aber von den Bildern der Arktis/Grönland/Island geht schon eine ganz besondere Faszination aus für mich.

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Ein entsprechender Thread im internationalen Teil des LUF entwickelte sich im Mai diesen Jahres:

 

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/film-forum/181173-ragnar-axelsson-bbc4-tv-tonight.html

 

Sehr interessant ist der Beitrag #4 des LUF Mitgliedes Eastgreenlander, selbst offensichtlich Inuit und auf Grönland wohnend.

Auch seinen Hinweis auf den Fotografen IVARS SILIS finde ich bemerkenswert, ich habe vor, über diesen Fotografen mehr in Erfahrung zu bringen.

 

krauklis

Edited by Krauklis
Korrektur des Namens
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest Wolfgang Sch

Die gezeigten Fotos haben auf mich einen unterschiedlichen Eindruck gemacht. Mit der TV-Qualität und bei der Schnelligkeit, mit der sie gezeigt wurden, kann ich aber nur oberflächlich urteilen. Jedenfalls haben mich Charaktere über die berichtet wurde und die Axelsson fotografiert hat wieder in den Roman "Sein eigene Herr" von Haldor Laxness hineinversetzt.

 

Weiß jemand, ob seine Islandbilder auch in Bildbänden erschienen sind?

Link to post
Share on other sites

Hallo ,

 

hatte nach dem Hinweis hier im Forum den Film aufgenommen und mir heute angesehen. Ich bin vielleicht ja auch nur einfach gestrickt, aber mir haben die Aufnahmen sehr beeindruckt! Wer aber im Medium Fernsehen höchste Wiedergabequalität à la hochqualitativer Bildband erwartet, hat meiner Meinung nach etwas nicht verstanden. Wie soll Fernsehen, selbst bei HD 720p so etwas transportieren? Auf welchem Endgerät kommt es heraus?

Mich einfachen Geist haben diese Aufnahmen jedenfalls wesentlich mehr beeindruckt, als das, was in den Ausgaben der LFI im Moment so gebracht wird!

Aber: Meine Meinung!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...