Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

DB Baureihe 232/233/234 bzw. DR 130ff. (nicht 120, dies ist allerdings die sog. Taigatrommel), gerne auch als "Ludmilla" bezeichnet . Die richtigen Bahnfotografen würden freilich so ein Foto nicht akzeptieren.

Edited by Canonier
Link to post
Share on other sites

 der ABe 4/4 II Nr. 46 geniesst vor dem Depot Pontresina frische Luft und Sonne ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario mit Polfilter

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Canonier:

... Die richtigen Bahnfotografen würden freilich so ein Foto nicht akzeptieren.

Bei einem Treffen mit Leicafreunden trug einer sogar eine Klappleiter mit sich herum, um über Zäune, Gitter, Absperrungen u.ä. fotografieren zu können.
War noch vor Verbreitung der Drohnen, die aber zum Transportieren einer M oder SL mit Objektiv und Fernbedienung kaum genehmigungsfähige Ausmaße haben müssten.

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Leographie:

Lok ???

6-achsige Diesellok der Baureihe 233 (233 217) mit dieselelektrischem Antrieb; Lokomotivfabrik Woroschilowgrad (heute Luhansk), Ukraine, Umbau ("Remotorisierung"; mit neuem Motor) aus der Baureihe 232 resp. 132 der DR, 1900 kW Traktionsleistung,

Edited by Andreas_Kreuz
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Beim (nicht ganz gelungenen) Versuch, den Thurbo auf der Seelinie am Bodensee in voller Fahrt mit 1/4000 sec. einzufangen, fiel mir auf, dass der Schriftzug des Fahrziels vollständig abgebildet wurde, während sonst mindestens eine 1/180 sec. oder länger belichtet werden muss, um ihn ohne Verluste von Zeilen darzustellen.
Ist bei den pulsierenden Lichtpunkten etwas technisch verändert worden, etwa Frequenz oder Leuchtdauer?
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Am 28.3.2022 um 13:57 schrieb mnutzer:

Beim (nicht ganz gelungenen) Versuch, den Thurbo auf der Seelinie am Bodensee in voller Fahrt mit 1/4000 sec. einzufangen, fiel mir auf, dass der Schriftzug des Fahrziels vollständig abgebildet wurde, während sonst mindestens eine 1/180 sec. oder länger belichtet werden muss, um ihn ohne Verluste von Zeilen darzustellen.
Ist bei den pulsierenden Lichtpunkten etwas technisch verändert worden, etwa Frequenz oder Leuchtdauer?
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Da wurde nichts verändert. bei diesem Typ handelt es sich um die ältere "Flip Dot"-Anzeige, die wird konventionell und indirekt angeleuchtet, weshalb nichts flimmert oder pulsiert.

Edited by Trennhüpfer
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb Trennhüpfer:

Da wurde nichts verändert. bei diesem Typ handelt es sich um die ältere "Flip Rot"-Anzeige, die wird konventionell und indirekt angeleuchtet, weshalb nichts flimmert oder pulsiert.

Danke, für Fotografen ist das Ältere (mal wieder) das Bessere.

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

erste größere Radtour nach einem guten Jahr Enthaltsamkeit, dank Corona. In Meyenburg, am nordwestlichen Rand der Mark Brandenburg steht dieses schöne Exemplar einer BR50. Leider hatte das Eisenbahn-Romantik-Hotel, nebenan noch Winterpause.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Beide Bilder mit der CL

Gruß,
Kladdi

  • Like 11
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Reisende als Versuchskaninchen, gehts noch?
Falls keine nächtlichen Güterzüge über die Gleise rattern, sollte evt. erst einmal eine Lok mit ggf. Räumungsgerät gefährdete Strecken testen.
Bei so einer "Reiseauskunft" darf vielleicht ein altes Werbeplakat mal wieder gezeigt werden.
Das "Wir nicht" ergänzen viele längst zu "Wir fahren nicht".
P.S.: Ist das Werbeplakat ein bearbeitetes Foto oder etwa eine phantasievolle Zeichnung?

 

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites

Nachdem das Bernina-Eselchen - weiter oben vorgestellt - nahezu fertig gestellt ist, habe ich eine weitere Bauruine, den RhB Traktor Te 2/2 Nr. 71 im Massstab 1:22,5  nach 15 Jahren aus dem Winterschlaf erweckt und weitgehend komplettiert, es fehlen noch Beleuchtung, Beschriftung und Schneeräumer. Auch hier wieder 100% Eigenbau aus Sperrholz, Messing, Alu und Kunststoffprofilen, Motor und Getriebe zugekauft, Räder habe ich mir machen lassen. Arbeitsstunden - ungezählt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M10-D, Summicron 2/50

  • Like 11
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb mnutzer:

Bei so einer "Reiseauskunft" darf vielleicht ein altes Werbeplakat mal wieder gezeigt werden.
Das "Wir nicht" ergänzen viele längst zu "Wir fahren nicht".
P.S.: Ist das Werbeplakat ein bearbeitetes Foto oder etwa eine phantasievolle Zeichnung?

Das vollständige Plakat hat(te) die Überschrift "Alle reden vom Wetter", und unter der Lok (eine echte Bügelfalten-E 10, keine phantasievolle Zeichnung *) im Schnee "Wir nicht".

* https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/3006d580-0001-0004-0000-000000600098_w860_r0.6941081517352704_fpx55.01_fpy38.18.jpg

 

P.S.: Was soll eigentlich der Copyright-Vermerk ...?

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Das vollständige Plakat hat(te) die Überschrift "Alle reden vom Wetter", und unter der Lok (eine echte Bügelfalten-E 10, keine phantasievolle Zeichnung *) im Schnee "Wir nicht".

* https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/3006d580-0001-0004-0000-000000600098_w860_r0.6941081517352704_fpx55.01_fpy38.18.jpg

... ein sehenswertes Plakat, das mir gut gefällt.

Anbei ein Ausschnitt eines Plakates (ein Nachdruck von 1975) der Uetlibergbahn von 1886, als das Reisen nicht allen vergönnt war.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario

Edited by Trennhüpfer
  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Trennhüpfer:

Anbei ein Ausschnitt eines Plakates (ein Nachdruck von 1975) der Uetlibergbahn von 1886,

Interessant! Insbesondere die Abfahrtszeitenangabe

(... kurz für diejenigen, die sich damit nicht so auskennen: Unterstrich unter der Minutenangabe bedeutet 'abends'.)

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Das vollständige Plakat hat(te) die Überschrift "Alle reden vom Wetter", und unter der Lok (eine echte Bügelfalten-E 10, keine phantasievolle Zeichnung *) im Schnee "Wir nicht".

* https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/3006d580-0001-0004-0000-000000600098_w860_r0.6941081517352704_fpx55.01_fpy38.18.jpg

 

P.S.: Was soll eigentlich der Copyright-Vermerk ...?

Vor Jahren wurde diese E10 im Schnee mal als Screenshot auf den Rechner geladen. 
Da Versandkataloge der 1950er und 60er statt Fotos noch vielfach farbige Zeichnungen enthielten, kam der Gedanke auf, ob bei der Schneelandschaft, durch die die Lok braust, nicht heftig nachgearbeitet wurde.
Auch die beiden parallel gespannten Oberleitungsdrähte über dem Stromabnehmer machten mich etwas stutzig, das kenne ich nur von Drehstromnetzen oder Obus-Leitungen, dort allerdings mit getrennten Stromabnehmern.
Für gute Zeichner dürfte auch eine naturgetreue Wiedergabe einer Lokomotive kein Problem sein, hingegen eine Lok in voller Fahrt bei solchem Wetter Plakattauglich zu fotografieren schon eher.
Der auf der Vorlage abgebildete Copyright-Vermerk könnte ein weiterer Hinweis auf eine Bearbeitung sein.   

Link to post
Share on other sites

Am 10.4.2022 um 00:27 schrieb mnutzer:

Auch die beiden parallel gespannten Oberleitungsdrähte über dem Stromabnehmer machten mich etwas stutzig, das kenne ich nur von Drehstromnetzen oder Obus-Leitungen, dort allerdings mit getrennten Stromabnehmern.

?? - Das ist die klassische Fahrleitung, auch Kettenfahrleitung genannt. (Bei Drehstromfahrleitung oder Obus-Leitung sind die Fahrdrähte horizontal nebeneinander angeordnet.)

 

Am 10.4.2022 um 00:27 schrieb mnutzer:

kam der Gedanke auf, ob bei der Schneelandschaft, durch die die Lok braust, nicht heftig nachgearbeitet wurde.

Das mag sein.

Siehe auch: http://www.bahnalltag.de/bundesbahn-elektro/page-0434.html

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...