Jump to content

Faszination Eisenbahn


Recommended Posts

  • Replies 5.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

1958, Leica 3f, ISOPAN FF 1. Blick vom Kölner Dom auf die Hohenzollernbrücke 2. Ausschnitt 3. 2013 NEX-5N Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die B

Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Zwei Bilder aus dem Jahr 1958, auf dem Kölner Hauptbahnhof fotografiert. Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! Hello guest! Please register or sign in to view the hidden content. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!

Posted Images

Hallo zusammen.

White Pass Line, über Skagway / Alaska, 2000,

M6, Tri-Elmar f4 28-35-50 mm

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

die Nordamerika-Reise 2000 war eisenbahnmäßig sehr ergiebig. Hier etwas technisch Interessantes. Eine Lokomotive mit Kardanantrieb, wenn auch die beiden zusammengehörigen Achsen noch klassisch gekoppelt  waren. US-Bundesstaat Washington, in der Nähe des Mount Rainiers. Leider fehlt die hintere Kardanwelle.

M6, Tri-Elmar F4, 28-35-50 mm

Gruß,
Kladdi

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Diese Getriebelok ist eine Heisler, die hat man damals auf engen und holperigen Waldbahnen eingesetzt, ebenso wie die Bauarten Climax und Shay. Letztere kann ich als funktionsfähiges Dampfmodell (1:22) zeigen. Die 3-Zylinderdampfmaschine sitzt seitlich und treibt die Drehgestelle ebenfalls über Kardanwellen an, auf eine Radumdrehung kommen 18 Arbeitstakte, das ergibt ein mächtiges Drehmoment.

M10-D, Summicron 2/50

Edited by AndreasG
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)


•  Lok 601 gilt als betriebsfähig, kann aber als Normalspurlok - siehe 3. Schiene -
nicht auf dem Meterspurnetz des Kohlfurter Straßenbahnmuseums fahren.  •

Edited by mnutzer
Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Posted (edited)

In Kürze gibt's wieder eine Sonderbemalung eines ICE4:

„Wen vermisst du am meisten, seitdem das Reisen nicht mehr so einfach möglich ist?“ Diese Frage stellt der kleine ICE allen Kindern und ruft dazu auf, Bilder von ihren Lieblingsmenschen, die sie gerne wiedersehen möchten, zu malen. Die Teilnahme ist per Post und Upload auf der Website möglich und es gibt tolle Preise für die ersten 1.000 Einsendungen.

Eine Auswahl dieser Bilder wird ab Mitte April auf einem echten ICE 4 zu sehen sein. Somit können zumindest Bilder von Oma, Opa, Tante oder Lieblingsfreund durchs ganze Land reisen. So vergeht die Zeit für alle bis zum nächsten Wiedersehen sicher etwas schneller.

Edited by Leographie
Link to post
Share on other sites

Nach längerer Zeit wieder zwei Aufnahmen. Aus dem EB-Museum in Koblenz.

Typ 246 mit Elmarit 2,8/28mm

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

ein Bild vom Mittsommer 2013, Bahnhof Jyväskylä / Finnland (schwerer Name). 1. Güterabfertigung (etwas außerhalb des offiziellen Programms), weil ich es so schön finde. 2. Ich nehme an eine russische Lokomotive.

Beide Bilder, M9 / Tri Elmar (Mate)

Bleibt gesund, Gruß,

Kladdi

 

PS. Und dann noch etwas aus meiner näheren Nachbarschaft, ein ICE-Versuchszug:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/ice-im-berliner-vorgarten-versuchszug-trainlab-rollte-im-schneckentempo-durchs-wohngebiet/26912196.html

 

 

Edited by kladdi
Link to post
Share on other sites

Ist das nicht furchtbar? Also, ich war schockiert, die schöne 103 so schlimm bemalt. Die 140 im Hintergrund sieht auch schlimm aus, aber die hat mir noch nie gefallen.

Aufgenommen am 29.02.20 in Braunschweig, M (240) 1/250, Blende 11, Summilux 1,4/35mm von 1966. Das Bild habe ich nachträglich nicht bearbeitet.

 

Edited by drpagr
Ergänzung
Link to post
Share on other sites
vor 10 Stunden schrieb kladdi:

2. Ich nehme an eine russische Lokomotive.

Zitat

 

Die Baureihe Sr1 ist die älteste finnische Elektrolokomotive. Die damalige finnische Staatsbahn VR-Yhtymä bestellte 1973 in der sowjetischen Elektrolokomotivenfabrik Nowotscherkassk 110 Maschinen der Baureihe Sr1. Die elektrische Ausrüstung stammte von der finnischen Firma Oy Strömberg AB (heute ABB).

Die erste Lokomotive (Nr. 3001) traf am 4. September 1973 in Finnland ein, die letzte (Nr. 3110) im Jahre 1984. ...

 

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/VR-Baureihe_Sr1#

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...