Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 27 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Tuttlingen = Trauerspiel! :(

Das wird noch einige Jahrzehnte dauern, bis der Lokschrott vom Rost zerfressen auseinander fällt.
Bis dahin kann man noch aus dem fahrenden IC üben, die eine oder andere Lok vollständig zu erwischen.
Oben war es sogar das 50er-Cron = 66mm Brennweite an der M8.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb mnutzer:

Das wird noch einige Jahrzehnte dauern, bis der Lokschrott vom Rost zerfressen auseinander fällt.

#4621:
Die Re 4/4 ist auch schon (bis zu) 56 Jahre alt, also grad mal zweieinhalb Jahrzehnte jünger als die BR'en 52 & Co.
Wahrscheinlich werden die übrig bleibenden in 25 Jahren noch genausogut aussehen wie heute ... 

Link to post
Share on other sites

vor 51 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

#4621:
Die Re 4/4 ist auch schon (bis zu) 56 Jahre alt, also grad mal zweieinhalb Jahrzehnte jünger als die BR'en 52 & Co.
Wahrscheinlich werden die übrig bleibenden in 25 Jahren noch genausogut aussehen wie heute ... 

Soweit ich das nachgelesen habe, hat der Initiator in Tuttlingen wohl nicht richtig eingeschätzt, was er sich da für alten DDR-Schrott in den Schwarzwald geholt hat, bzw. seine Möglichkeiten überschätzt, daraus wieder etwas Fahrbares zu machen.
Vielleicht sind noch anderweitig benötigte Ersatzteile ausgebaut worden?
Dampfloks mit Feuer und Wasser in ihrem Innerem dürften schneller verschleißen als relativ abgedichtete und sauber arbeitende E-Loks.
Außerdem gehen die Schweizer wesentlich pflegsamer mit ihren Vermögenswerten um, wo Dampfloks etc. ab 1870 nicht dreimal "für den Sieg" rollen mussten...   

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb mnutzer:

-Dampfloks mit Feuer und Wasser in ihrem Innerem dürften schneller verschleißen als relativ abgedichtete und sauber arbeitende E-Loks.


-Außerdem gehen die Schweizer wesentlich pflegsamer mit ihren Vermögenswerten um, wo Dampfloks etc. ab 1870 nicht dreimal "für den Sieg" rollen mussten...   

-Korrekt, allerdings gibt's auch nur noch wenige alte (Feuer- und Wasserlose) deutsche Stangen-Elloks.

-Beim zweiten Satz kann ich Dir leider nicht folgen. Was die 1933-45-Idioten betrifft, hast Du natürlich Recht.
Aber "1870" haben die Franzosen angefangen und viel Eisenbahn ist da wenig hingerollt. Guck Dir die Winz-Maschinen der damaligen Zeit an, die kamen gerade bis zum nächsten Kirchturm.:D
Und dann lies mal, wieviel Millionen (allein deutsche) Pferde 1914-18 starben -  da war die Bahn wohl immer noch eher unterrepräsentiert. Hernach hat alleine Bayern für seine Staatsbahn 40'000 entlassene Soldaten eingestellt (damit die von der Straße und in Lohn und Brot kamen). Da hatte jede Dampflok für jede Stange einen eigenen Putzer und war bestimmt wenig "heruntergekommen".

Das "Heruntergekommene" ist leider ein Ergebnis der Unterfinanzierung der Nachkriegs-Bundesbahn. Der Verfall fing lange vor Mehdorn an ...

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

...
-Beim zweiten Satz kann ich Dir leider nicht folgen. Was die 1933-45-Idioten betrifft, hast Du natürlich Recht.
Aber "1870" haben die Franzosen angefangen und viel Eisenbahn ist da wenig hingerollt. Guck Dir die Winz-Maschinen der damaligen Zeit an, die kamen gerade bis zum nächsten Kirchturm.:D
...

Hier ist nicht der Ort zur Klärung der Schuldfrage am Ausbruch des 1870/71er Krieges, zumal wir beide nicht dabei waren...
Aber nach allgemeiner Geschichtsschreibung  provozierte Kriegstreiber Bismarck mit seiner verkürzten und entstellenden  „Emser Depesche“ den Kriegsausbruch, so wie er bereits beim Deutsch-Dänischen Krieg 1864 und dem Deutschen Bruderkrieg 1866 Kriege als legitime politische Mittel zur Erreichung seiner nationalistisch überzogenen Ziele für den expandierenden Militärstaat Preussen ansah.  

 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb mnutzer:

Aber nach allgemeiner Geschichtsschreibung  provozierte Kriegstreiber Bismarck mit seiner verkürzten und entstellenden  „Emser Depesche“ den Kriegsausbruch, so wie er bereits beim Deutsch-Dänischen Krieg 1864 und dem Deutschen Bruderkrieg 1866 Kriege als legitime politische Mittel zur Erreichung seiner nationalistisch überzogenen Ziele für den expandierenden Militärstaat Preussen ansah.  

"Allgemeine Geschichtsschreibung"? Du machst mich Schmunzeln. Siehe Wiki:
"Der französische Kaiser Napoleon III. erklärte am 19. Juli 1870 Preußen den Krieg. ...  Währenddessen blieben die übrigen europäischen Mächte neutral, da sie Frankreichs Angriff als unbegründet ansahen."

Edited by Apo-Elmarit
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

"Allgemeine Geschichtsschreibung"? Du machst mich Schmunzeln. Siehe Wiki:
"Der französische Kaiser Napoleon III. erklärte am 19. Juli 1870 Preußen den Krieg. ...  Währenddessen blieben die übrigen europäischen Mächte neutral, da sie Frankreichs Angriff als unbegründet ansahen."

Das alte Wechselspiel zwischen Ursache und Wirkung.
Man sollte die Entwicklungen berücksichtigen, nicht nur die offiziellen Noten.
Denn nach solcher Lesart haben auch England und Frankreich Nazideutschland 1939 den Krieg erklärt, was Goebbels bis zur letzten Minute nutzte dem deutschen Volk einen "Verteidigungskrieg" vorzulügen.
Unverbesserliche glauben das heute noch. 

 

Link to post
Share on other sites

Eine, in die Irre gelaufene........ die hat einer verbockt, ähem.. aufgebockt!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Talker:

Eine, in die Irre gelaufene........ die hat einer verbockt, ähem.. aufgebockt!

Danke, Gerd, schöne Metapher!
Als Historiker bin ich stets auf's Neue erstaunt, was für ein durch keinerlei geschichtliche Expertise getränktes, gequirltes Geschwurbel abgesondert wird. Man erkennt die (partei-) politische Absicht dahinter und ist verstimmt darüber, daß Immer noch bildungsferne Gruppen haufenweise auf derartige Uralt-Propaganda reinfallen.
Habe mich des Problems entledigt, indem ich den x auf Ignore gesetzt habe. Nun ist's genug OT und ich verlasse den Trööt - nicht ohne vorher zusagen:
Dein Photo gefällt mir, mal kein VT95/98 aus Uerdingen, sondern ein MAN-Schienenbus:
https://de.wikipedia.org/wiki/MAN-Schienenbus#/media/Datei:MAN-Schienenbus-Schmalspur.jpg

Link to post
Share on other sites

Wie schon in #4625 geschrieben, ist dieser Gesprächsfaden nicht der geeignete Ort für geschichtliche Erörterungen.
Ein souveräner Historiker würde niemals seine Reputation durch verbale Ausfälligkeiten gegenüber ihm unbekannten Personen gefährden.   

Link to post
Share on other sites

die beiden Berninabahn-Triebwagen ABe Nr. 34 und 30 schnuppern vor dem Depot Pontresina wieder einmal frische Herbstluft ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario mit Polfilter

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Boxenstopp ... während des Aufenthaltes in Porthmadog (Wales) kümmert sich eine Mannschaft um das Wohlergehen der Double-Fairlie "Merddin Emrys" der Ffestiniog Railway ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Am 30.9.2019 um 15:15 schrieb Trennhüpfer:

Boxenstopp ... während des Aufenthaltes in Porthmadog (Wales) kümmert sich eine Mannschaft um das Wohlergehen der Double-Fairlie "Merddin Emrys" der Ffestiniog Railway ...

X Vario

Kontrastprogramm vs. Berninaexpress :) 

Edited by C Lei Lux
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein Paar Bilder vom Twindexx/FV-Dosto (502 012/502 206)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Der Giruno
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

"Malwoden Lwyd" bedeutet "graue Schnecke" ... 😉

mit dieser Draisine wurden auf der ehemaligen Padarn Railway (Wales) bis zu 12 Personen transportiert, 4 mussten kurbeln 😓 und die anderen 8 durften die Fahrt geniessen 😄

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Verbunden. Halt in Bellinzona vor der Fahrt durch den Gotthard-Basistunnel.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

unterwegs aufs Brienzer Rothorn ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario mit Polfilter

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

... kleiner Zug in grandioser Landschaft ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario mit Polfilter

  • Like 13
Link to post
Share on other sites

... bergwärts ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

X Vario mit Polfilter

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...