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Faszination Eisenbahn


kalle

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vor 56 Minuten schrieb xyz:

Schade, daß sie zurückgebaut worden sind. Die Dieselstrecken in Oberschwaben und Bayerisch Schwaben könnten mit einigen dieser Lokomotiven bedient werden. Dann verschwände der heftige Dieselgeruch in den Waggons. Genügend Zeit zum Umkuppeln an Ladestationen gibt es: Die Strecken sind eingleisig und die Fahrpläne haben schon längere reguläre Wartezeiten auf den Gegenzug eingeplant.
xyz.

Ja, E-Loks wie etwa die E 60 könnte man heutzutage immer noch gut gebrauchen ...

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die "Polybahn" in Zürich, diese Standseilbahn erschliesst seit 1889 das Central mit der Polyterrasse

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"ausser Betrieb" - "not in Service"

im Bahnhof Buckfastleigh der South Devon Railway

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vor 22 Stunden schrieb xyz:

Schade, daß sie zurückgebaut worden sind. Die Dieselstrecken in Oberschwaben und Bayerisch Schwaben könnten mit einigen dieser Lokomotiven bedient werden. Dann verschwände der heftige Dieselgeruch in den Waggons. Genügend Zeit zum Umkuppeln an Ladestationen gibt es: Die Strecken sind eingleisig und die Fahrpläne haben schon längere reguläre Wartezeiten auf den Gegenzug eingeplant.

xyz.

Guten Tag!

Ja, das ist sicher schade, schon weil die Dinger heute eine technische Rarität wären, die aufbewahren und zu bewegen sicher reizvoll wäre. Aber ich denke, dass der Umweg Dampfbetrieb über elektrische Tauchsieder ziemlich verlustbehaftet und damit teuer ist. Es war ja aus der Not geboren und man wird sich den auch nicht kostenfreien Rückbau sicher gut überlegt haben. Dazu kommt u.U. dass die Beheizung einer Dampfmaschine, die nicht übermäßig dicht und trocken konstruiert ist (ist ja normalerweise auch nicht nötig) bei den benötigten Stromstärken/spannungen sicher nicht ganz problemlos ist, was die Betriebssicherheit anbetrifft. 

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

Edited by wpo
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vor 3 Stunden schrieb wpo:

Aber ich denke, dass der Umweg Dampfbetrieb über elektrische Tauchsieder ziemlich verlustbehaftet und damit teuer ist. Es war ja aus der Not geboren und man wird sich den auch nicht kostenfreien Rückbau sicher gut überlegt haben. 

Guten Tag!

Das ist sicher richtig und gilt für die SBB. Gilt es auch für die DB? Südlich von Ulm durch Bayerisch Schwaben bis zu den Alpen und durch Württemberg bis zum Bodensee sind die Strecken eingleisig und nicht elektrifiziert.  Was der penetrante Dieselgeruch in den Waggons für die Fahrgäste bedeutet, mag der Bahn egal sein, doch für ihre Bediensteten hat sie eine Fürsorgepflicht. In dieser Notlage wäre die Lösung mit einem an den Stationen einzusteckenden elekrischen Schnellkocher sicher angemessen und zielführend.

In Stuttgart gibt es ein Verbot für bestimmte Diesel. Man fährt mit der Elektrischen zum Bahnhof, um von dort mit einer Dieseldoppeltraktionen am vor knapp einer Stunde verlassenen eigenen Heim vorbei nach Ulm zu fahren. Was wünscht man sich im Dieseldusel? Eine Tauchsiedertraktion.

Freundlichst
xyz.

Edited by Guest
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Am 4.2.2019 um 10:36 schrieb Reini:

Polnischer Intercity. Ich hab keine Ahnung, was der bei uns in Wien macht. Auf einem Nebengleis abgestellt.

Heute bei Sonnenaufgang. M240, Elmarit 28mm

Hallo Reini. Dieser „Pendolino“-Triebzug der PKP hätte auf der Westbahn Messfahrten absolvieren sollen, die jedoch wegen technischer Probleme des Triebzugs abgebrochen wurden. So wurde er nach Wien geschleppt und dort abgestellt. Bisher dürfen die „Pendolinos“ der PKP nur national, also innerhalb Polens verkehren. Diese Testfahrten hätten der Zulassung für Fahrten nach Österreich dienen sollen.

Grüsse ... Jean-Pierre

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vor 10 Stunden schrieb Trennhüpfer:

Hallo Reini. Dieser „Pendolino“-Triebzug der PKP hätte auf der Westbahn Messfahrten absolvieren sollen, die jedoch wegen technischer Probleme des Triebzugs abgebrochen wurden. So wurde er nach Wien geschleppt und dort abgestellt. Bisher dürfen die „Pendolinos“ der PKP nur national, also innerhalb Polens verkehren.
Diese Testfahrten hätten der Zulassung für Fahrten nach Österreich dienen sollen.

Grüsse ... Jean-Pierre

Na, der Test hat ja "gut" geklappt für die Polen ...

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vor 58 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

Na, der Test hat ja "gut" geklappt für die Polen ...

Das Ding sah eh nicht so vertrausenwürdig aus. 😯

Für unsere Kurvenreichen Strecken in Österreich braucht man so einen >Pfitschipfeil<* sowieso nicht. 😙

Wiener Synonym für fast ungebändigtes schnelles Gefährt, aber auch für flott arbeitenden/herumwuselnden Menschen.

Edited by Reini
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Am 17.3.2019 um 13:43 schrieb xyz:

...Südlich von Ulm ... durch Württemberg bis zum Bodensee sind die Strecken eingleisig und nicht elektrifiziert....

"Die Bahnstrecke Ulm–Friedrichshafen (auch Südbahn oder Württembergische Südbahn genannt) ist eine zweigleisige Hauptbahn in Baden-Württemberg.
Sie führt von Ulm über Biberach an der Riß, Aulendorf und Ravensburg nach Friedrichshafen.
Sie wurde zwischen 1846 und 1850 errichtet und von 1905 bis 1913 zweigleisig ausgebaut."

Bahnstrecke Ulm - Friedrichshafen

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Reini, gerade FÜR die kurvenreichen Strecken ist ein solcher Neigezug ja gedacht. Wenn die Topografie nicht mitspielt oder endlose Tunnelbauten zu teuer werden und auch kein positives Bahnerlebnis mehr vermitteln, ist dies die einzige Möglichkeit, die Fahrzeiten zu verringern.

 

Häme gegenüber dem polnischen Produkt ist übrigens alles andere als angebracht, Makro-Elmarit. Dazu ein Auszug aus Wikipedia:

Technische Probleme und Ersatzverkehr

Aufgrund eines akuten Triebfahrzeugmangels nach Problemen mit den Radsatzwellen verkehrten zwischen Oktober 2008 und Juni 2009 auf den ICE-Linien Dresden–Leipzig–Erfurt–Frankfurt am Main sowie Berlin–Leipzig–Jena–Nürnberg–München teilweise lokbespannte Intercity-Wagenzüge anstelle der ICET. Zwischen Dresden und Frankfurt fuhr hierbei nur noch ein einziges ICE-T-Zugpaar ICE 1557/1554. Zum kleinen Fahrplanwechsel am 14. Juni 2009 verkehrten anstelle der IC-Ersatzzüge wieder die ICET, allerdings weiter ohne aktive Neigetechnik, sodass die Fahrzeitverlängerungen und Verspätungen bestehen blieben.

Aufgrund von witterungsbedingten technischen Problemen fiel zwischen dem 23. und 27. Dezember 2009 nach Angaben der Deutschen Bahn AG jeder zweite ICE-T-Zug auf der Linie Berlin–Leipzig–Nürnberg–München aus.[34] Die Deutsche Bahn nannte keine konkreten Ursachen.[35] Nach Achsproblemen bei Verwendung der aktiven Neigetechnik[36] sowie Problemen mit der Fahrzeugverfügbarkeit und Verspätungen wurde der ICE-T-Betrieb auf der Linie Stuttgart–Zürich (Gäubahn) zum 21. März 2010 eingestellt und durch IC-Züge mit SBB-Wagen ersetzt.[37] Die Strecke soll erst dann wieder mit ICE-T-Fahrzeugen bedient werden, wenn diese wieder bogenschnell verkehren dürfen.

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vor 6 Minuten schrieb halo:

...

Ein Zug ist eben kein sich in die Kurven legendes Motorrad, vielleicht muss man die Pendolinos als übertechnisiert verabschieden, zumindest bei der DB, wo seit Mehdorn nicht mehr wartungsintensiv sondern nur noch auf Verschleiß gefahren wird.
Aber selbst wenn die Neigetechnik funktionierte und deshalb mit höheren Geschwindigkeiten durch Kurven gefahren werden könnte, wären nicht zusätzlich die äußeren Schienen einer höheren Abnutzung ausgesetzt, was den Fahrkomfort weiter beeinträchtigte? Die Physik lässt sich nun mal nicht austricksen. 

 

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So ist es wohl. Hinzu kommt, dass manche Fahrgäste erste Anzeichen von Übelkeit bekamen, insbesondere, wenn sich gegenläufige Kurven in schneller Folge abwechselten. Wobei dies nur zum geringen Teil der verwendeten Technik zugeschrieben werden kann, auch wenn es dabei durchaus zu Abweichungen im Pendelverhalten kommen kann.

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vor 53 Minuten schrieb halo:

Reini, gerade FÜR die kurvenreichen Strecken ist ein solcher Neigezug ja gedacht.

Danke Halo! Wusste nicht, daß das ein Pendelzug ist!

Kenn mich mit echten Eisenbahn ehrlich nicht so aus, eher mit Modellbahnen. 😉

Das mit der Übelkeit beim Schaukeln kann ich mir vorstellen. 🤔

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Noch eine Ergänzung zum fotografierten "Pendolino" der PKP Baureihe ED250.  Bei diesem Triebzug wurde die Neigetechnik nicht verbaut, obwohl er offiziell als  "Pendolino" bezeichnet wird, da sie dem geforderten Einsatzprofil der PKP keinen Vorteil gebracht hätte. Auch in Italien verkehren bei NTV "Pendolini" der fünften Generation ohne Neigetechnik. Der Name "Pendolino" steht für die Produktfamilie.

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vor 8 Stunden schrieb halo:

ICE-Neubaustrecke im Zeichen des Rotstifts?

Die Strecke führt durch ein Bruch / Moor Gebiet (NSG).  Hier fuhren früher noch diese roten Triebwagen (Entenmörder) der Osthannoverschen Eisenbahn (OHE).

Edited by greybear
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vor 16 Stunden schrieb halo:

Häme gegenüber dem polnischen Produkt ist übrigens alles andere als angebracht, Makro-Elmarit.

Daß das ein Pendolino ist, stand nicht dabei. Häme ist also nicht angebracht (allenfalls gegenüber den glorreich gescheiterten "Erfindern" auf der Apennin-Halbinsel ;) )
Und zu dem, was der gescheiterte Herr "Mehl Dorn" alles bei der Bahn verunstaltet hat, schweigen wie lieber ...

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vor 32 Minuten schrieb Macro-Elmarit:


Und zu dem, was der gescheiterte Herr "Mehl Dorn" alles bei der Bahn verunstaltet hat, schweigen wie lieber ...

wieso gescheitert? Er hat doch fast alles erreicht was er sich vorgenommen hatte: Der BER wird nicht mehr fertig, Air Berlin ist weg vom Fenster, nur die Deutsche Bahn ist hartleibig und lebt noch immer. Naja, jedenfalls atmet sie noch. Schön, ist in seinem Sinne auf bestem Wege, unzuverlässig und teuer, leistet sich unsinnige Renommierprojekte anstatt Fahrgäste (Millionen von Pendlern beispielsweise) schnell, pünktlich und verlässlich an ihren Bestimmungsort zu bringen, aber er wurde eben einfach zu früh abgelöst. Er kann nichts dafür dass die DB noch existiert.

 

 

Edited by wpo
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