Apo-Elmarit Posted March 11, 2019 Share #4341 Posted March 11, 2019 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb xyz: Rhätisches Krokodilleder wäre eine Alternative. xyz. Und das '414er'-Messing für Schnallen und Verschluss wäre gleich dabei Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 11, 2019 Posted March 11, 2019 Hi Apo-Elmarit, Take a look here Faszination Eisenbahn. I'm sure you'll find what you were looking for!
AndreasG Posted March 11, 2019 Share #4342 Posted March 11, 2019 Eisenbahn mal anders - unter Dampf und im kleinen Maßstab, eines meiner weiteren Hobbies, wenn ich mal nicht fotografiere. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=3700380'>More sharing options...
Talker Posted March 11, 2019 Share #4343 Posted March 11, 2019 Bild # 4338 Was ist denn bitte in dem nach draußen ragenden ( quer zur Fahrtrichtung) Druckbehälter drin? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 11, 2019 Share #4344 Posted March 11, 2019 vor 2 Minuten schrieb AndreasG: Eisenbahn mal anders - unter Dampf und im kleinen Maßstab, eines meiner weiteren Hobbies, wenn ich mal nicht fotografiere. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ah, eine englische Anlage, bitte? welche auch immer.... sehr schön. !! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted March 11, 2019 Share #4345 Posted March 11, 2019 In dem querliegenden Behälter ist das Gas für den Brenner im Dampfkessel, zur Verwendung kommt Gas für Lötbrenner. Das Modell - noch nicht fertig gestellt - entspricht amerikanischen Waldbahnen, wie sie von logging companies verwendet wurden. Das ganze ist kein Bausatz, sondern Eigenbau mit Teilen diverser Hersteller. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 11, 2019 Share #4346 Posted March 11, 2019 vor 48 Minuten schrieb AndreasG: In dem querliegenden Behälter ist das Gas für den Brenner im Dampfkessel, zur Verwendung kommt Gas für Lötbrenner. Das Modell - noch nicht fertig gestellt - entspricht amerikanischen Waldbahnen, wie sie von logging companies verwendet wurden. Das ganze ist kein Bausatz, sondern Eigenbau mit Teilen diverser Hersteller. Ah, das ist aber sehr gelungen bisher. sieht sehr professionell aus.!!! Ich wurde an einen alten Katalog wunderbarer -ich muss es so sagen - englischer Modelle erinnert (die mir damals schon zu teuer waren) u.a. hatte ein Händler Krick den Vertrieb in D. (Meine Frage zum quer liegenden Druckbehälter galt aber dem Krokodil... einige Beiträge zuvor. ) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted March 11, 2019 Share #4347 Posted March 11, 2019 (edited) Advertisement (gone after registration) vor einer Stunde schrieb Talker: Ah, das ist aber sehr gelungen bisher. sieht sehr professionell aus.!!! Ich wurde an einen alten Katalog wunderbarer -ich muss es so sagen - englischer Modelle erinnert (die mir damals schon zu teuer waren) u.a. hatte ein Händler Krick den Vertrieb in D. (Meine Frage zum quer liegenden Druckbehälter galt aber dem Krokodil... einige Beiträge zuvor. ) Oops, hatte ich versehentlich meinem Foto zugeordnet.... kann es aber inzwischen beantworten: Das ist kein Druckbehälter, sondern hinter diesen Abdeckungen befinden sich die Lager des Antriebsmotors. Edited March 11, 2019 by AndreasG Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trennhüpfer Posted March 12, 2019 Share #4348 Posted March 12, 2019 (edited) vor 15 Stunden schrieb Talker: Bild # 4338 Was ist denn bitte in dem nach draußen ragenden ( quer zur Fahrtrichtung) Druckbehälter drin? Hinter dieser Verschalung befindet sich, einfach gesagt, ein Zugang zum Triebmotor. Dort greift das Ritzel in die Vorgelegewelle, das wiederum über die sichtbaren Kuppelstangen die Kraft auf die drei gekuppelten Triebräder überträgt. Edited March 12, 2019 by Trennhüpfer Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 12, 2019 Share #4349 Posted March 12, 2019 vor 35 Minuten schrieb Trennhüpfer: Hinter dieser Verschalung befindet sich, einfach gesagt, ein Zugang zum Triebmotor. Dort greift das Ritzel in die Vorgelegewelle, das wiederum über die sichtbaren Kuppelstangen die Kraft auf die drei gekuppelten Triebräder überträgt. Aha, danke. Ich hatte aufgrund der Verschlussknebel nämlich den Eindruck, dass es sich um einen Kessel handeln könnte. 🙂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 12, 2019 Share #4350 Posted March 12, 2019 vor 7 Stunden schrieb Talker: Aha, danke. Ich hatte aufgrund der Verschlussknebel nämlich den Eindruck, dass es sich um einen Kessel handeln könnte. 🙂 Und ich dachte, das Kroki transportiert darin im Winter das Mittagessen für Lokführer, Heizer und Schaffner, das auf diese Art heiß bleibt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 12, 2019 Share #4351 Posted March 12, 2019 vor 8 Minuten schrieb Macro-Elmarit: Und ich dachte, das Kroki transportiert darin im Winter das Mittagessen für Lokführer, Heizer und Schaffner, das auf diese Art heiß bleibt. Heizer?? :)))))))) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted March 12, 2019 Share #4352 Posted March 12, 2019 vor 4 Stunden schrieb Talker: Heizer?? :)))))))) Im Auftrag der Gewerkschaft..... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted March 12, 2019 Share #4353 Posted March 12, 2019 vor 57 Minuten schrieb AndreasG: Im Auftrag der Gewerkschaft..... Ja, das hat es ja wohl zeitweise tatsächlich gegeben, erinnere ich mich... nur nicht wo? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted March 12, 2019 Share #4354 Posted March 12, 2019 Denke, das war in England in den 50ern? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted March 13, 2019 Share #4355 Posted March 13, 2019 Jedenfalls nicht bei der RhB Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted March 13, 2019 Share #4356 Posted March 13, 2019 (edited) Vielleicht aber bei der SBB, da gab es doch mal umgebaute Tigerli mit Panto auf dem Dach? Fotos finden sich per Google. Edited March 13, 2019 by AndreasG Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Trennhüpfer Posted March 14, 2019 Share #4357 Posted March 14, 2019 vor 10 Stunden schrieb AndreasG: Vielleicht aber bei der SBB, da gab es doch mal umgebaute Tigerli mit Panto auf dem Dach? Fotos finden sich per Google. 1942 bzw. 1943 wurden die "Tigerli" (E3/3 Nr. 8521 und 8522) wegen des Kohlemangels auf elektrische Kesselheizung umgebaut. Auf diesen zwei Rangierdampfloks musste somit keiner mehr Kohle schaufeln. Zurückgebaut wurden sie 1951 bzw. 1953. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Leographie Posted March 14, 2019 Share #4358 Posted March 14, 2019 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=3702238'>More sharing options...
stephan54 Posted March 14, 2019 Share #4359 Posted March 14, 2019 Variation at Den Haag CS Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Telyt 135 - M10 3 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Telyt 135 - M10 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/167834-faszination-eisenbahn/?do=findComment&comment=3702245'>More sharing options...
Guest Posted March 16, 2019 Share #4360 Posted March 16, 2019 Am 14.3.2019 um 07:56 schrieb Trennhüpfer: 1942 bzw. 1943 wurden die "Tigerli" (E3/3 Nr. 8521 und 8522) wegen des Kohlemangels auf elektrische Kesselheizung umgebaut. Auf diesen zwei Rangierdampfloks musste somit keiner mehr Kohle schaufeln. Zurückgebaut wurden sie 1951 bzw. 1953. Schade, daß sie zurückgebaut worden sind. Die Dieselstrecken in Oberschwaben und Bayerisch Schwaben könnten mit einigen dieser Lokomotiven bedient werden. Dann verschwände der heftige Dieselgeruch in den Waggons. Genügend Zeit zum Umkuppeln an Ladestationen gibt es: Die Strecken sind eingleisig und die Fahrpläne haben schon längere reguläre Wartezeiten auf den Gegenzug eingeplant. xyz. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.