Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

Eisenbahn mal anders - unter Dampf und im kleinen Maßstab, eines meiner weiteren Hobbies, wenn ich mal nicht fotografiere.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb AndreasG:

Eisenbahn mal anders - unter Dampf und im kleinen Maßstab, eines meiner weiteren Hobbies, wenn ich mal nicht fotografiere.

 

Ah, eine englische Anlage, bitte? welche auch immer.... sehr schön. !!

Link to post
Share on other sites

In dem querliegenden Behälter ist das Gas für den Brenner im Dampfkessel, zur Verwendung kommt Gas für Lötbrenner. Das Modell - noch nicht fertig gestellt - entspricht amerikanischen Waldbahnen, wie sie von logging companies verwendet wurden. Das ganze ist kein Bausatz, sondern Eigenbau mit Teilen diverser Hersteller.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb AndreasG:

In dem querliegenden Behälter ist das Gas für den Brenner im Dampfkessel, zur Verwendung kommt Gas für Lötbrenner. Das Modell - noch nicht fertig gestellt - entspricht amerikanischen Waldbahnen, wie sie von logging companies verwendet wurden. Das ganze ist kein Bausatz, sondern Eigenbau mit Teilen diverser Hersteller.

Ah, das ist aber sehr gelungen bisher. sieht sehr professionell aus.!!! Ich wurde an einen alten Katalog  wunderbarer -ich muss es so sagen - englischer Modelle erinnert (die mir damals schon zu teuer waren) u.a. hatte ein Händler Krick den Vertrieb in D.  

 

(Meine Frage zum quer liegenden Druckbehälter galt aber dem Krokodil... einige Beiträge zuvor. )

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Talker:

Ah, das ist aber sehr gelungen bisher. sieht sehr professionell aus.!!! Ich wurde an einen alten Katalog  wunderbarer -ich muss es so sagen - englischer Modelle erinnert (die mir damals schon zu teuer waren) u.a. hatte ein Händler Krick den Vertrieb in D.  

 

(Meine Frage zum quer liegenden Druckbehälter galt aber dem Krokodil... einige Beiträge zuvor. )

Oops, hatte ich versehentlich meinem Foto zugeordnet.... kann es aber inzwischen beantworten: Das ist kein Druckbehälter, sondern hinter diesen Abdeckungen befinden sich die Lager des Antriebsmotors.

Edited by AndreasG
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Talker:

Bild # 4338 

Was ist denn bitte in dem nach draußen ragenden ( quer zur Fahrtrichtung) Druckbehälter drin?

Hinter dieser Verschalung befindet sich, einfach gesagt, ein Zugang zum Triebmotor. Dort greift das Ritzel in die Vorgelegewelle, das wiederum über die sichtbaren Kuppelstangen die Kraft auf die drei gekuppelten Triebräder überträgt.

Edited by Trennhüpfer
Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Trennhüpfer:

Hinter dieser Verschalung befindet sich, einfach gesagt, ein Zugang zum Triebmotor. Dort greift das Ritzel in die Vorgelegewelle, das wiederum über die sichtbaren Kuppelstangen die Kraft auf die drei gekuppelten Triebräder überträgt.

Aha, danke. Ich hatte aufgrund der Verschlussknebel nämlich den Eindruck, dass es sich um einen Kessel handeln könnte. 🙂

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Talker:

Aha, danke. Ich hatte aufgrund der Verschlussknebel nämlich den Eindruck, dass es sich um einen Kessel handeln könnte. 🙂

Und ich dachte, das Kroki transportiert darin im Winter das Mittagessen für Lokführer, Heizer und Schaffner, das auf diese Art heiß bleibt. :P 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb AndreasG:

Vielleicht aber bei der SBB, da gab es doch mal umgebaute Tigerli mit Panto auf dem Dach? Fotos finden sich per Google.

1942 bzw. 1943 wurden die "Tigerli" (E3/3 Nr. 8521 und 8522) wegen des Kohlemangels auf elektrische Kesselheizung umgebaut. Auf diesen zwei Rangierdampfloks musste somit keiner mehr Kohle schaufeln. Zurückgebaut wurden sie 1951 bzw. 1953.

Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Variation at Den Haag CS

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Telyt 135 - M10

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 14.3.2019 um 07:56 schrieb Trennhüpfer:

1942 bzw. 1943 wurden die "Tigerli" (E3/3 Nr. 8521 und 8522) wegen des Kohlemangels auf elektrische Kesselheizung umgebaut. Auf diesen zwei Rangierdampfloks musste somit keiner mehr Kohle schaufeln. Zurückgebaut wurden sie 1951 bzw. 1953.

Schade, daß sie zurückgebaut worden sind. Die Dieselstrecken in Oberschwaben und Bayerisch Schwaben könnten mit einigen dieser Lokomotiven bedient werden. Dann verschwände der heftige Dieselgeruch in den Waggons. Genügend Zeit zum Umkuppeln an Ladestationen gibt es: Die Strecken sind eingleisig und die Fahrpläne haben schon längere reguläre Wartezeiten auf den Gegenzug eingeplant.

xyz.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...