Jump to content

Faszination Eisenbahn


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die erste treppengängige V 60 (im LTA?) - sehr schön!

Ja, vor dem Technoseum, aber mit viel zu großer Spurweite für die dort rumpelnde Feldbahn. :)

Vielleicht sieht es in 50 Jahren wie im Wald vergessen aus?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich habe einmal meine Märklin wieder aufgebaut. 

 

Maßstab 1:1

 

LG
Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Die 482 der SBB mit der kuriosen Ordnungsnummer 000-7

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen

 

meine Frau hat die Bahn zwischen Schliersee und Bayrischzell fotografiert.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

M (240) + Tri-Elmar-M (Mate)

 

Gruß,

Kladdi

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

attachicon.gifLM106716.jpg

 

Die 482 der SBB mit der kuriosen Ordnungsnummer 000-7

 

Die SBB haben in den Jahren 1989 - 2003 bei Neuanschaffung einer Lokserie die Betriebsnummern bei 00 bzw. 000 angefangen. Privatbahnen, wie beispielsweise die BLS, SOB, SZU u.a. haben dies nie gemacht. Dies kann zu Verwirrung führen, weshalb seit 2004 auch die SBB wieder bei 01 bzw. 001 mit der Nummerierung anfangen. Die Serien, die jedoch mit der 000 in Betrieb sind, werden nicht umnummeriert. Dies betrifft die Lokserien: Re 450 000 + ff, Re 460 000 + ff, Re 482 000 + ff (dein Foto).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

eine rhätische Schönheit ...  :)


... die Ge 6/6 II 703 "St. Moritz" hat einen Güterzug nach Pontresina geführt und ist nun an ihre neue Güterlast angefahren ...


 


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


X Vario


  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Im Freien aufgestellt, rostend, von Eichhörnchen als Abenteuerspielplatz genutzt, trotzdem imposant.

Die insgesamt abgelegte Strecke ist etwas enttäuschend, finde ich.

Ein Diesel-PKW müsste die Strecke auch schaffen.

Jan 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Ja, vor dem Technoseum, aber mit viel zu großer Spurweite für die dort rumpelnde Feldbahn. :)

Vielleicht sieht es in 50 Jahren wie im Wald vergessen aus?

attachicon.gif180407_L1057695_Mannheim_M8.2_2.0-28_m8raw2dng_PSCC_frame320p_1280p_jpg_489KB.jpg

 

Dies ist die Farbe, die Leica leider schlecht kann. Ebenso, die der Geranien.

 

Gruß,

Kladdi

Link to post
Share on other sites

Dies ist die Farbe, die Leica leider schlecht kann. Ebenso, die der Geranien.

 

Gruß,

Kladdi

 

Das dürfte eher den Aufhellungsversuchen geschuldet sein, die bei dem extremen Gegenlicht - siehe Baumschatten - nötig waren.

Zu Diazeiten wäre das Rot in den Schwärzen abgesoffen oder die Umgebung völlig überbelichtet gewesen - oder beides.

Die alte Regel zum Mittagslicht "Von zehn bis drei hat der Fotograf frei" lässt sich auch digital nicht immer aushebeln. :)   

Link to post
Share on other sites

 

eine rhätische Schönheit ...  :)

... die Ge 6/6 II 703 "St. Moritz" hat einen Güterzug nach Pontresina geführt und ist nun an ihre neue Güterlast angefahren ...

 

attachicon.gifL1007923 Ge 6-6 703.jpg

X Vario

 

Auch wenn man dankbar ist für jeden LKW, den man auf Passstrassen nicht überholen muss, wirken solche Minigüterzüge von den Proportionen zwischen Lok und Wagen etwas grotesk.

Auf der benachbarten Schmalspurzahnradbahnstrecke von Visp nach Zermatt sah ich Ähnliches:

Vierachsige E-Lok zieht ein bis zwei Güterwägelchen, die mit ihren zwei Achsen kaum die Länge der Lok erreichen.

Besonders effektiv sieht das nicht aus.  

Link to post
Share on other sites

"Harzbullen" beim morgendlichen Anheizen im BW Wernigerode

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Die insgesamt abgelegte Strecke ist etwas enttäuschend, finde ich.

Ein Diesel-PKW müsste die Strecke auch schaffen.

 

Schon, aber nicht mit DEM Anhänger der meist an diesen Loks hing und mit dem sie in der Ebene bis über 120km/h erreichten.

Link to post
Share on other sites

Auch wenn man dankbar ist für jeden LKW, den man auf Passstrassen nicht überholen muss, wirken solche Minigüterzüge von den Proportionen zwischen Lok und Wagen etwas grotesk.

Auf der benachbarten Schmalspurzahnradbahnstrecke von Visp nach Zermatt sah ich Ähnliches:

Vierachsige E-Lok zieht ein bis zwei Güterwägelchen, die mit ihren zwei Achsen kaum die Länge der Lok erreichen.

Besonders effektiv sieht das nicht aus.  

 

Das sieht vielleicht im Ausgangsbahnhof Pontresina nicht effizient aus, aber spätestens im Güterumschlagszentrum Samedan kommt eine beachtliche Last zusammen. Die RhB betreibt auf ihren Netz 3 grössere und mehrere kleine Güterumschlagszentren. Insgesamt hat sie letztes Jahr 758'000t auf ihrem Netz befördert.  :)

Die MGB (Matterhorn Gotthard Bahn), zuständig für Visp - Zermatt, spielt für den Gütertransport eine wichtige Rolle, da Zermatt autofrei ist. Immerhin transportiert diese Bahn nur auf diesem Abschnitt 42'000t Güter pro Jahr.

Viele Bahngesellschaften schreiben sich Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf die "Fahnen", aber nicht mehr alle setzen dies auch um. Für die Bevölkerung in diesen Gegenden sind sichere Transporte lebenswichtig, auch wenn diese vielleicht nicht immer effizient oder rentabel sind.

Link to post
Share on other sites

Schon, aber nicht mit DEM Anhänger der meist an diesen Loks hing und mit dem sie in der Ebene bis über 120km/h erreichten.

 

Man sollte natürlich die Wartung einrechnen. 

OK, mein Vergleich hinkt. Mein Gedanke war, was die Technik schaffen kann.

PKW auf leicht gebaut, nicht auf Langlebigkeit. :)

Dagegen Schwermechanik, Kriegsgüter sicher über eine nicht absehbare Anzahl Jahre transportieren.

Mein Vergleich passt nicht.

Jan

Link to post
Share on other sites

Auch wenn man dankbar ist für jeden LKW, den man auf Passstrassen nicht überholen muss, wirken solche Minigüterzüge von den Proportionen zwischen Lok und Wagen etwas grotesk.

Auf der benachbarten Schmalspurzahnradbahnstrecke von Visp nach Zermatt sah ich Ähnliches:

Vierachsige E-Lok zieht ein bis zwei Güterwägelchen, die mit ihren zwei Achsen kaum die Länge der Lok erreichen.

Besonders effektiv sieht das nicht aus.  

 

Die alte Rote ist über 50 und wird fast nur noch für Güterzüge benutzt. Die fährt, solange es geht.

Und die Container stammen wahrscheinlich aus dem hinten sichtbaren Depot, die Fahrt beginnt also erst.

Link to post
Share on other sites

Dann guck mal, ob Du irgendwo eine Gt 2x4/4 in einem solchen Versteck findest ... ;)

Malletlokomotiven gibt es noch, aber keine "Bayerische Gt 2×4/4, DR-Baureihe 96, K.Bay.Sts.B.: 5751–5765

DR: 96 001–96 015, K.Bay.Sts.B.: 5766–5775, DR: 96 016–96 025 1, Anzahl: 15 /10 ...
Ausmusterung ...
Kein Exemplar blieb erhalten. Zwei hochdetaillierte Modelle der Vorbilder aus der 2. Serie, 96 016 und 96 025, im Maßstab 1:10 (1,82 m Länge) können im Deutschen Museum München und im Verkehrsmuseum Nürnberg besichtigt werden.
Sie wurden in den 1930er Jahren von Lehrlingen des Raw Ingolstadt angefertigt.
 
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...