Jump to content

The Leica Forum uses cookies. Read the privacy statement for more info. To remove this message, please click the button to the right:    OK, understood.

Photo
* * * * * 2 votes

Faszination Eisenbahn


  • Please log in to reply
3854 replies to this topic

#3801 mnutzer

mnutzer

    no title

  • Members
  • 11,574 posts

Posted 12 April 2018 - 10:02

Advertisement (Gone after free registration)

Die erste treppengängige V 60 (im LTA?) - sehr schön!

Ja, vor dem Technoseum, aber mit viel zu großer Spurweite für die dort rumpelnde Feldbahn. :)

Vielleicht sieht es in 50 Jahren wie im Wald vergessen aus?

Attached File  180407_L1057695_Mannheim_M8.2_2.0-28_m8raw2dng_PSCC_frame320p_1280p_jpg_489KB.jpg   477.47KB   10 downloads


  • Legion and Macro-Elmarit said thank you to this


21. Post-processing your images digitally should never take more than a minute. (Eric Kim)


#3802 Bernd1959

Bernd1959

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 3,611 posts
  • LocationLudwigshafen am Rhein

Posted 12 April 2018 - 10:35

Ich habe einmal meine Märklin wieder aufgebaut. 

 

Maßstab 1:1

 

LG
Bernd

Attached Files


Edited by Bernd1959, 12 April 2018 - 10:38.

  • mnutzer, Legion, kladdi and 3 others said thank you

#3803 Trennhüpfer

Trennhüpfer

    MXVIIIa-er

  • Members
  • 2,863 posts
  • City / Ort:Thurgovia

Posted 12 April 2018 - 12:21

Ich habe einmal meine Märklin wieder aufgebaut. 

 

Maßstab 1:1

 

LG
Bernd

 

Dann viel Spass beim Spielen ...  ;)


  • kladdi and Bernd1959 said thank you to this

made with passion for Leica ...

 

Grüsse ... Jean-Pierre

 


#3804 M@nfred

M@nfred

    M-Nutzer

  • Members
  • 822 posts
  • City / Ort:Raum Würzburg

Posted 12 April 2018 - 17:42

Attached File  LM106694.jpg   489.2KB   2 downloads


  • mnutzer, Bateleur and Trennhüpfer said thank you to this

Gruß,

Manfred

www.manfredigers.de


#3805 M@nfred

M@nfred

    M-Nutzer

  • Members
  • 822 posts
  • City / Ort:Raum Würzburg

Posted 12 April 2018 - 17:43

Attached File  LM106716.jpg   469.48KB   2 downloads

 

Die 482 der SBB mit der kuriosen Ordnungsnummer 000-7


  • mnutzer, andreas_gräbner, kladdi and 3 others said thank you

Gruß,

Manfred

www.manfredigers.de


#3806 kladdi

kladdi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,547 posts
  • LocationBerlin
  • City / Ort:Berlin

Posted 12 April 2018 - 17:53

Hallo zusammen

 

meine Frau hat die Bahn zwischen Schliersee und Bayrischzell fotografiert.

 

Attached File  2018-04-07 12-04-19.jpg   425.03KB   6 downloads

M (240) + Tri-Elmar-M (Mate)

 

Gruß,

Kladdi


  • mnutzer, Legion, Bateleur and 2 others said thank you

Meine Webseite: http://kladdi.eu

Meine Referenz an die EU der Menschen


#3807 Trennhüpfer

Trennhüpfer

    MXVIIIa-er

  • Members
  • 2,863 posts
  • City / Ort:Thurgovia

Posted 13 April 2018 - 08:09

attachicon.gifLM106716.jpg

 

Die 482 der SBB mit der kuriosen Ordnungsnummer 000-7

 

Die SBB haben in den Jahren 1989 - 2003 bei Neuanschaffung einer Lokserie die Betriebsnummern bei 00 bzw. 000 angefangen. Privatbahnen, wie beispielsweise die BLS, SOB, SZU u.a. haben dies nie gemacht. Dies kann zu Verwirrung führen, weshalb seit 2004 auch die SBB wieder bei 01 bzw. 001 mit der Nummerierung anfangen. Die Serien, die jedoch mit der 000 in Betrieb sind, werden nicht umnummeriert. Dies betrifft die Lokserien: Re 450 000 + ff, Re 460 000 + ff, Re 482 000 + ff (dein Foto).


  • M@nfred said thank you to this

made with passion for Leica ...

 

Grüsse ... Jean-Pierre

 


#3808 Trennhüpfer

Trennhüpfer

    MXVIIIa-er

  • Members
  • 2,863 posts
  • City / Ort:Thurgovia

Posted 13 April 2018 - 08:14

eine rhätische Schönheit ...  :)

... die Ge 6/6 II 703 "St. Moritz" hat einen Güterzug nach Pontresina geführt und ist nun an ihre neue Güterlast angefahren ...

 

Attached File  L1007923 Ge 6-6 703.jpg   412.02KB   1 downloads

X Vario


  • Legion, kladdi, Bateleur and 4 others said thank you

made with passion for Leica ...

 

Grüsse ... Jean-Pierre

 


#3809 jankap

jankap

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 1,032 posts
  • City / Ort:Franken

Posted 13 April 2018 - 08:47

Im Freien aufgestellt, rostend, von Eichhörnchen als Abenteuerspielplatz genutzt, trotzdem imposant.

Die insgesamt abgelegte Strecke ist etwas enttäuschend, finde ich.

Ein Diesel-PKW müsste die Strecke auch schaffen.

Jan 

 

Attached File  22-AUG2620-bb4004-kl.jpg   726.03KB   0 downloads


  • mnutzer, Legion, kladdi and 1 other said thank you

My first was a IIf in 1959.


#3810 kladdi

kladdi

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • 1,547 posts
  • LocationBerlin
  • City / Ort:Berlin

Posted 13 April 2018 - 09:00

Ja, vor dem Technoseum, aber mit viel zu großer Spurweite für die dort rumpelnde Feldbahn. :)

Vielleicht sieht es in 50 Jahren wie im Wald vergessen aus?

attachicon.gif180407_L1057695_Mannheim_M8.2_2.0-28_m8raw2dng_PSCC_frame320p_1280p_jpg_489KB.jpg

 

Dies ist die Farbe, die Leica leider schlecht kann. Ebenso, die der Geranien.

 

Gruß,

Kladdi


Meine Webseite: http://kladdi.eu

Meine Referenz an die EU der Menschen


#3811 mnutzer

mnutzer

    no title

  • Members
  • 11,574 posts

Posted 13 April 2018 - 10:22

Dies ist die Farbe, die Leica leider schlecht kann. Ebenso, die der Geranien.

 

Gruß,

Kladdi

 

Das dürfte eher den Aufhellungsversuchen geschuldet sein, die bei dem extremen Gegenlicht - siehe Baumschatten - nötig waren.

Zu Diazeiten wäre das Rot in den Schwärzen abgesoffen oder die Umgebung völlig überbelichtet gewesen - oder beides.

Die alte Regel zum Mittagslicht "Von zehn bis drei hat der Fotograf frei" lässt sich auch digital nicht immer aushebeln. :)   



21. Post-processing your images digitally should never take more than a minute. (Eric Kim)


#3812 mnutzer

mnutzer

    no title

  • Members
  • 11,574 posts

Posted 13 April 2018 - 10:32

 

eine rhätische Schönheit ...  :)

... die Ge 6/6 II 703 "St. Moritz" hat einen Güterzug nach Pontresina geführt und ist nun an ihre neue Güterlast angefahren ...

 

attachicon.gifL1007923 Ge 6-6 703.jpg

X Vario

 

Auch wenn man dankbar ist für jeden LKW, den man auf Passstrassen nicht überholen muss, wirken solche Minigüterzüge von den Proportionen zwischen Lok und Wagen etwas grotesk.

Auf der benachbarten Schmalspurzahnradbahnstrecke von Visp nach Zermatt sah ich Ähnliches:

Vierachsige E-Lok zieht ein bis zwei Güterwägelchen, die mit ihren zwei Achsen kaum die Länge der Lok erreichen.

Besonders effektiv sieht das nicht aus.  



21. Post-processing your images digitally should never take more than a minute. (Eric Kim)


#3813 Leiniko

Leiniko

    Member

  • Members
  • PipPip
  • 22 posts

Posted 13 April 2018 - 12:09

"Harzbullen" beim morgendlichen Anheizen im BW Wernigerode

Attached File  image.jpeg   211.79KB   1 downloads
  • mnutzer, jankap, Legion and 8 others said thank you

#3814 wpo

wpo

    erfahrener (?) Benutzer

  • Members
  • 4,011 posts
  • City / Ort:Im Land der Heidschnucken und (flotten) Bienen

Posted 13 April 2018 - 12:16

Die insgesamt abgelegte Strecke ist etwas enttäuschend, finde ich.
Ein Diesel-PKW müsste die Strecke auch schaffen.


Schon, aber nicht mit DEM Anhänger der meist an diesen Loks hing und mit dem sie in der Ebene bis über 120km/h erreichten.

#3815 Trennhüpfer

Trennhüpfer

    MXVIIIa-er

  • Members
  • 2,863 posts
  • City / Ort:Thurgovia

Posted 13 April 2018 - 12:56

Auch wenn man dankbar ist für jeden LKW, den man auf Passstrassen nicht überholen muss, wirken solche Minigüterzüge von den Proportionen zwischen Lok und Wagen etwas grotesk.

Auf der benachbarten Schmalspurzahnradbahnstrecke von Visp nach Zermatt sah ich Ähnliches:

Vierachsige E-Lok zieht ein bis zwei Güterwägelchen, die mit ihren zwei Achsen kaum die Länge der Lok erreichen.

Besonders effektiv sieht das nicht aus.  

 

Das sieht vielleicht im Ausgangsbahnhof Pontresina nicht effizient aus, aber spätestens im Güterumschlagszentrum Samedan kommt eine beachtliche Last zusammen. Die RhB betreibt auf ihren Netz 3 grössere und mehrere kleine Güterumschlagszentren. Insgesamt hat sie letztes Jahr 758'000t auf ihrem Netz befördert.  :)

Die MGB (Matterhorn Gotthard Bahn), zuständig für Visp - Zermatt, spielt für den Gütertransport eine wichtige Rolle, da Zermatt autofrei ist. Immerhin transportiert diese Bahn nur auf diesem Abschnitt 42'000t Güter pro Jahr.

Viele Bahngesellschaften schreiben sich Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf die "Fahnen", aber nicht mehr alle setzen dies auch um. Für die Bevölkerung in diesen Gegenden sind sichere Transporte lebenswichtig, auch wenn diese vielleicht nicht immer effizient oder rentabel sind.


  • mnutzer said thank you to this

made with passion for Leica ...

 

Grüsse ... Jean-Pierre

 


#3816 jankap

jankap

    Erfahrener Benutzer

  • Premium Member
  • 1,032 posts
  • City / Ort:Franken

Posted 13 April 2018 - 13:20

Schon, aber nicht mit DEM Anhänger der meist an diesen Loks hing und mit dem sie in der Ebene bis über 120km/h erreichten.

 

Man sollte natürlich die Wartung einrechnen. 

OK, mein Vergleich hinkt. Mein Gedanke war, was die Technik schaffen kann.

PKW auf leicht gebaut, nicht auf Langlebigkeit. :)

Dagegen Schwermechanik, Kriegsgüter sicher über eine nicht absehbare Anzahl Jahre transportieren.

Mein Vergleich passt nicht.

Jan


My first was a IIf in 1959.


#3817 Macro-Elmarit

Macro-Elmarit

    Leicagraph

  • Members
  • 876 posts

Posted 13 April 2018 - 16:20

Ja, vor dem Technoseum, aber mit viel zu großer Spurweite für die dort rumpelnde Feldbahn. :)

Vielleicht sieht es in 50 Jahren wie im Wald vergessen aus?

attachicon.gif180407_L1057695_Mannheim_M8.2_2.0-28_m8raw2dng_PSCC_frame320p_1280p_jpg_489KB.jpg

 

Dann guck mal, ob Du irgendwo eine Gt 2x4/4 in einem solchen Versteck findest ... ;)


"Leitz heißt Präzision. Weltweit!"   :)


#3818 Macro-Elmarit

Macro-Elmarit

    Leicagraph

  • Members
  • 876 posts

Posted 13 April 2018 - 16:21

Ich habe einmal meine Märklin wieder aufgebaut. 

 

Maßstab 1:1

 

LG
Bernd

Bischen arg viel Patina - so schlimm war's selbst in den übelsten DB-Zeiten nicht :P


"Leitz heißt Präzision. Weltweit!"   :)


#3819 Macro-Elmarit

Macro-Elmarit

    Leicagraph

  • Members
  • 876 posts

Posted 13 April 2018 - 16:26

Auch wenn man dankbar ist für jeden LKW, den man auf Passstrassen nicht überholen muss, wirken solche Minigüterzüge von den Proportionen zwischen Lok und Wagen etwas grotesk.

Auf der benachbarten Schmalspurzahnradbahnstrecke von Visp nach Zermatt sah ich Ähnliches:

Vierachsige E-Lok zieht ein bis zwei Güterwägelchen, die mit ihren zwei Achsen kaum die Länge der Lok erreichen.

Besonders effektiv sieht das nicht aus.  

 

Die alte Rote ist über 50 und wird fast nur noch für Güterzüge benutzt. Die fährt, solange es geht.

Und die Container stammen wahrscheinlich aus dem hinten sichtbaren Depot, die Fahrt beginnt also erst.


"Leitz heißt Präzision. Weltweit!"   :)


#3820 mnutzer

mnutzer

    no title

  • Members
  • 11,574 posts

Posted 13 April 2018 - 17:19

Dann guck mal, ob Du irgendwo eine Gt 2x4/4 in einem solchen Versteck findest ... ;)

Malletlokomotiven gibt es noch, aber keine "Bayerische Gt 2×4/4, DR-Baureihe 96, K.Bay.Sts.B.: 5751–5765

DR: 96 001–96 015, K.Bay.Sts.B.: 5766–5775, DR: 96 016–96 025 1, Anzahl: 15 /10 ...
Ausmusterung ...
Kein Exemplar blieb erhalten. Zwei hochdetaillierte Modelle der Vorbilder aus der 2. Serie, 96 016 und 96 025, im Maßstab 1:10 (1,82 m Länge) können im Deutschen Museum München und im Verkehrsmuseum Nürnberg besichtigt werden.
Sie wurden in den 1930er Jahren von Lehrlingen des Raw Ingolstadt angefertigt.
 


21. Post-processing your images digitally should never take more than a minute. (Eric Kim)



1 user(s) are reading this topic